warum hatte sie mich das nicht vor ort gefragt?
Ich glaube nicht, dass es hier eine Rolle spielt, ob es sich um eine "Freundschaft / Beziehung" mit einer Thailady oder mit einer Dame aus DACH handelt. Jede ferngeführte "Freundschaft" hätte mit den Themen "Zukunft, Zeit, Geld (Unterhalt) und Eifersucht" seine Probleme gehabt, insbesondere wenn es mit der Ehrlichkeit (ich habe keinen anderen Mann) und Vertrauen (Facebookbilder nur über einen Freund) so stark hapert, wie von Dir beschrieben.
Hilfreich wären hier nur gemeinsame und ehrliche Gespräche gewesen. Ich möchte Dir gar nicht unterstellen, dass Du Deine Standpunkte hinsichtlich einer gemeinsamen Zukunft nicht ausreichend rüber gebracht hast, aber Ansprechpartner Nr. 1 bei Problemen bleibt eben trotzdem immer der direkte "Partner". Unabhängig von dem Thema "Gesicht verlieren", hätte jeder mehr als nur verärgert reagiert, wenn der andere hinterrücks mit einem Dritten Kontakt aufnimmt und diesem "intime" Details steckt.
Meiner Meinung haben hier beide nicht mit offenen Karten gespielt, aber durch Deine Vorgehensweise mit dem "Nebenbuhler" sollte sich jeglicher weiterer Kontakt mit Ihr und auch dazugehörige Gedanken über die Vergangenheit erledigt haben.
Die Vergangenheit kann man nicht mehr zurückdrehen und die Frage, ob Du alles nochmal so machen würdest, sollte Dich nicht allzu lange aufhalten. Vielleicht nimmst Du aber etwas für die Zukunft mit und dann würde es nicht umsonst heißen: "Aus Erfahrung wird man klug..."