Der Spekulanten-Thread

• Ersteller
        #1.271  

Member

Member hat gesagt:
Die Wahrscheinlichkeit auf RRG schätze ich inzwischen als sehr gering ein. So wie Paff sagte: Der Vorsprung ist für eine verlässliche Regierung einfach zu knapp; das macht die SPD nicht. Und auch Grün nicht, die dann die Kleinsten bei dieser Konstellation wären.

Könntest du dir denn SG vorstellen? Irgendwie kommt einem das schon komisch vor, aber was spricht denn echt dagegen?

#1.272  

Member

Member hat gesagt:
Könntest du dir denn SG vorstellen? Irgendwie kommt einem das schon komisch vor, aber was spricht denn echt dagegen?
Imho hauptsächlich das Führungspersonal der Grünen, aber das wird sich ja evtl. kurzfristig ändern:mrgreen:

#1.273  

Member

Ja, habe ich oben schon gesagt. Schwarz-Grün könnte sich die Themen auf jeden Fall besser aufteilen als Schwarz-Rot. Bei Schwarz-Grün wären die Fronten klarer abgesteckt und Merkel hat ja schon öfters angedeutet, dass sie sich das vorstellen kann.

Ich finde, das Rennen Schwarz-Rot zu Schwarz-Grün ist vollkommen offen; zumindest in den nächsten Tagen.

#1.274  

Member

Member hat gesagt:
Imho hauptsächlich das Führungspersonal der Grünen, aber das wird sich ja evtl. kurzfristig ändern:mrgreen:

Trittin ist sehr verbiegungsfähig; müssen die Grünen also nur diese Fotze - Entschuldigung - Göring-Eckardt zum Teufel jagen; dann sollte der Weg zu Schwarz-Grün frei ein. Ich sehe schon Merkel und Roth zusammen schoppen gehen ... den gleichen Modegeschmack haben sie ja.

#1.275  

Member

Member hat gesagt:
Wie heißt es so schön, der Ton macht die Musik. Und da sollte IMHO dem Wähler der Eindruck vermittelt werden, dass für diese Partei ein Einzug in den Bundestag in weiter Ferne liegt. Aber was soll's: Es bleibt spannend und ich bin gespannt auf das endgültige Ergebnis...

Der Ton macht die Musik ist dann aber eher etwas im Sinne von wie es präsentiert oder interpretiert wurde durch die Medien und somit etwas grundsätzlich anderes als Schlechtrechnen, was ein schwerer Vorwurf gegen die Institute ist. In dem Fall müsste die Kritik ja eher die Medien treffen. Ist mir jetzt nicht ganz klar, wo du hier den Schuldigen siehst und vor allem was es für belastbare Informationen dazu gibt, dass dies tatsächlich so ist.

#1.276  

Member

Member hat gesagt:
Was ich skandalös finde ist allerdings das Schlechtrechnen der AfD und Schönrechnen der FDP im Vorfeld durch die "Forschungsinstitute", die ja damit wohl ihr Ziel erreicht haben, den ein oder anderen Wähler von der Wahl der AfD abzuhalten, damit er seine Stimme nicht verliert. So sind sie dann wahrscheinlich tatsächlich nicht in den Bundestag gekommen. Das grenzt für mich an Wahlmanipulation.

Ganz so doof sind die (meisten) Wähler wohl auch nicht das sie sich so plump manipulieren lassen. Wen sollten die verhinderten AfD-Wähler dann wählen? Die FDP? Oder etwa die Linken? Oder doch Ihren Erzfeind, die Pro-Euro CDU? Es gibt doch nur noch andere Splitterparteien am rechten Rand die ein ähnliches Programm wie die AfD haben, und bei denen ist die Stimme erst recht verloren.

#1.277  

Member

@onkel
Ich denke mal, dass die Claudia wohl auch aus dem Weg muss.
Letztlich ist es mir egal, ob die gehen oder bleiben. Ich kann mir die nur nicht in einem Kabinett mit Angie vorstellen.
Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, insbesondere, wenn sich in einem evtl. Koalitionsvertrag und der folgenden Umsetzung die jeweiligen Kernkompetenzen/Themen klar wiederfinden.

Ich habe nie wirklich verstanden, warum die Grünen sich so stark nach links orientiert haben und glaubten sozialpolitische Themen derart bedienen zu müssen. Ich glaube nicht, dass das die eigentliche Klientel der Grünen ist.

#1.278  

Member

Genau deswegen wurden sie ja jetzt abgestraft. Wie kann ich mich zwischen SPD und den Linken positionieren? Wen wollen sie damit ansprechen? Klassisches Eigentor. Die haben heute nur ihre Stammwählerschaft mobilisiert und keinen Wähler darüber hinaus erreicht. Kretschmann war der einzige, der dagegen den Mund aufgemacht hat ... okay, er kann sich's auch leisten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #1.279  

Member

Member hat gesagt:
@onkel

Ich habe nie wirklich verstanden, warum die Grünen sich so stark nach links orientiert haben und glaubten sozialpolitische Themen derart bedienen zu müssen. Ich glaube nicht, dass das die eigentliche Klientel der Grünen ist.

Einen leichten linksdrall haben fast alle großen Parteien außer der FDP bekommen.
Die Frage die sich mir stellt: Wofür stehen die grünen überhaupt noch? In Fragen der Kernenergie hat ihnen die Merkel nach Fukushima den Wind aus den Segeln genommen. Ihrem eigenen Klientel wird vermittelt: ihr müst mehr zahlen, dann diese Kantienessendebatte die keiner ernst nimmt. Irgendwie wirkt das wie Aktionismus.
Wäre aber für die Merkel wohl der angenehmere Koalitionspartner.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.280  

Member

@bkk
Genau das ist ihr Problem.
Das ist aber hausgemacht, weshalb ich auch glaube, dass das aktuelle Führungspersonal dieses Wahlergebnis nicht überleben wird.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten