Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #1.821  

Member

Member hat gesagt:
Moin Moin,
habe gerade ein bisschen in diesem Thread, die letzten Jahre, quer gelesen.

Meine Frage geht insbesondere an @jamesbe

Du hattest vor 3 Jahren folgende Frage
gestellt ...

Nach dem du jetzt den ersten Monat
in deiner neuen Heimat verbracht hast.
Kannst du, zu deinen damaligen Fragen, selber Auskunft geben?
Wie bist du mit deinem geplanten (Start) Ausgaben bisher zu Rande gekommen?
Positive oder negative Überraschungen
erlebt?
Danke 👍

In gut 4 Monaten bin ich dann auch dabei. 🤗
Viel Spass und weiter gutes gelingen.
Ich zwar nicht direkt gefragt, aber ich gehe mal ein kurzes Update.
Über die Dinge die wir nicht beeinflussen können wie den Behördenkram etc brauchen wir glaube ich nicht sprechen, das muss man einfach hinnehmen oder nicht.
Die Lebenshaltungskosten sind natürlich auch in Thailand gestiegen, im Vergleich zu Dach würde ich sagen moderat.
Bierpreise relativ stabil. In meiner Kneipe zahle ich für eine große Flasche Singha 85 THB.
Im alltäglichen Leben wird immer versucht dich über den Tisch zu ziehen wenn man dich nicht kennt.
Ich bin heute Früh losgelaufen um an der Straße ein Päckchen Kabelbinder zu kaufen. Das gleiche Produkt kostet im Home Pro maximal 100 THB.
Mir wurden 150 THB abverlangt. Ich hab's bezahlt weil ich in Zeitdruck war.
Da muss man mit Leben können oder sich besser vorbereiten als ich.
 
        #1.822  

Member

Member hat gesagt:
Ich zwar nicht direkt gefragt, aber ich gehe mal ein kurzes Update.
👍
Aber immer gerne doch. 🙋
Ich war ja Dezember bis Februar vor Ort.
Alles im Rahmen.
Du bist in BKK, wenn ich das Richtig in Erinnerung habe mit Familie(?)
Lebensmittelpreise sind mir (relativ) egal.
Ob da ein paar Baht mehr oder weniger im
Monat drauf gehen.
2 Personen, ohne Kinder, MIA kocht,
viel Streetfood, Obst Gemüse.
Was soll`s ...
In D sind wir da die letzten beiden Jahre
eher ausgenommen worden,
gefühlt bis zum Wucher. 🤨🙄
 
        #1.823  

Member

Member hat gesagt:
👍
Aber immer gerne doch. 🙋
Ich war ja Dezember bis Februar vor Ort.
Alles im Rahmen.
Du bist in BKK, wenn ich das Richtig in Erinnerung habe mit Familie(?)
Lebensmittelpreise sind mir (relativ) egal.
Ob da ein paar Baht mehr oder weniger im
Monat drauf gehen.
2 Personen, ohne Kinder, MIA kocht,
viel Streetfood, Obst Gemüse.
Was soll`s ...
In D sind wir da die letzten beiden Jahre
eher ausgenommen worden,
gefühlt bis zum Wucher. 🤨🙄
Derzeit in Bangkok, muss noch 3 Jahre zwischen Austria und Bangkok pendeln.
Wucher gibt's in Thailand auch wie du sicherlich weißt, aber oft merken wir das gar nicht weil es sich für uns günstig erscheint.
Der Lernprozess nimmt kein Ende. Hat aber auch was positives, man muss immer am Ball bleiben. Und das wichtigste : sich integrieren, das ist wichtiger als das Geld. Ansonsten wird man nicht glücklich und bleibt besser zu Hause.
Was will man denn auch in einem Land wo die Lebenshaltungskosten günstiger sind aber man ansonsten nicht zurecht kommt?
 
        #1.824  

Member

Hallo @tamoi und alle anderen Interessierte

Bin jetzt seit ca. 7 Wochen glücklich in Jomtien. Die Kosten sind bisher im Rahmen meiner Kalkulation.

Ich nehme einfach mal meine Tabelle vom Feb. 2023 und füge dort die heutigen, tatsächlichen Kosten ein. Dazu muss ich sagen, dass ich nach dem Erstellen der ursprünglichen Tabelle hier im TAF meine Kalkulationen noch mal angepasst hatte, habe die neue Tabelle seinerzeit aber nicht hier eingestellt. Die Änderungen betrafen vor allem die Wohnung und das Moped.

Hier also die tatsächlichen Kosten für 2 Personen, soweit bisher bekannt:
monatl. Ausgabekalkulierte Kosten
(Feb. 2023)
tatsächliche Kosten
(Juni 2024)
Bemerkungen
Miete15.00018.000Condo in Jomtien, 2 Zimmer, komplett ausgestattet, 74 m²
Strom mit Aircon2.000noch nicht bekannt
vermutl. ca. 2.000
4,5 THB/Unit, Abrechnung für kompl. Monat kommt erst
Wasserverbrauch300noch nicht bekannt
vermutl. ca. 400
2 Personen, 45 THB/Unit inkl. Abwasser,
Abrechnung für kompl. Monat kommt erst
Gas/Nebenkosten200in der Miete enthaltenhin und wieder Kochen, Müllgebühren(?) oder was es noch so gibt
Krankenversicherung5.000rd. 4.000LangzeitauslandsKV bei der HM für 2 Jahre,
danach vermutlich Pacific Cross
Handy Sim400200bisher nur Monatspaket als Angebot mit 20 GB gebucht,
weniger Datenvolumen wäre ausreichend für mich
WiFi zu Hause700600300 MBit, für 1 Jahr
TV–Paket700400IP-TV aus D für 1 Jahr
Moped-Versicherung208500rd. 6.000/Jahr Vollkassko für neue ADV 350
ursprünglich war eine 160er oder 250er geplant
Kfz-Versicherung1.667entfällt bisherca. 20.000 pro Jahr für Klein-/Mittelklassewagen
Fitness Center??noch offen

Für Wasser und Strom habe ich bisher noch keine Abrechnung für einen ganzen Monat erhalten. Das kommt erst noch. Lt. Hochrechnung wird das Wasser vermutlich bei 400 THB und der Strom bei 2.000 THB liegen. Update kommt, sobald die Rechnungen vorliegen.

Zu den Ausgaben für Einkäufe, Essen gehen, Ausflüge etc.: Das sind natürlich sehr individuelle Punkte, da lässt sich nichts verallgemeinern. Meine Kosten sind aber tatsächlich geringer als ursprünglich geplant. Das liegt auch daran, dass Mia gerne (und auch sehr gut) kocht und wir ansonsten auf Märkten, Straßenlokalen etc. essen gehen. Zum Frühstück brauche ich selbst nicht viel. Meistens etwas Obst mit Joghurt oder mal ein paar Eier. Mia ist da auch sehr zurückhaltend.

Mit der Wohnung bin ich sehr zufrieden. Lage und Ausstattung sind top. Es gibt 2 TVs, 2 Klimaanlagen, große, moderne Waschmaschine, vernünftige Einbauschränke, Sideboards und sogar eine komplette Einbauküche mit richtigem Herd und Backofen. Gleichwohl war noch ein wenig "home improvement" notwendig. Ich hatte vor der Abreise mit 2.000 € kalkuliert, tatsächlich bin ich mit weniger als 400 € hingekommen.
 
        #1.825  

Member

@tamoi du wirst ja sicherlich am Rompho bleiben. Daher hier mal meine kurze Übersicht, was es auf der Darkside kostet (tldr: nicht billiger)

Miete fürs 143qm Haus: 15.000
Wasser: 497
Strom: 4.799 (wir haben drei Aircon)
Lebensmittel: 14.500 (ohne Alkohol)
Internet 500/500 Entertainment-Paket von AIS: 599
Handy: 175 4G mit unlimited Data
KV (noch aus DE ) 12.000

Im Haus ist einiges angefallen und wir haben ca. 50.000 investiert. Da war eine neue und super leise Waschmaschine mit dabei. Ein Toastgrill, eine Espressomaschine, Staubsauger, diverses Bettzeug und Kissen sowie zwei Schränke und paar Möbel für draußen.
Wir haben für 8.000 die 5 Stühle im Wohnzimmer neu beziehen lassen und uns das mit dem Owner geteilt. Wohnzimmer katzensicher gemacht. Meine neuer, schicker, 34 Zoll curved 4K Monitor fürs Gaming.

Mia kocht gern und gut, aber wir gehen 3 Mal in der Woche essen. Meist aufwändiges Fischzeug, das man daheim nicht will.

Die beste Investition waren 7 große Kisten aus dem Big-C, die eigentlich für den Umzug gedacht waren. Da haben wir jetzt Zeug drin, was nicht täglich benötigt wird. Küchenkram, Klopapier und sowas.

Es steht noch an: Großer TV (will Mia noch nicht, aber muss kommen), Außenkameras nebst neuer Beleuchtung, ein kleiner Schrank für das Gästebad.

Über eine Moped-Versicherung für meine ADV 160 habe ich noch nie nachgedacht. Hmm...
 
        #1.826  

Member

@schmidtyy
Einen größeren TV fürs Schlafzimmer könnte ich mir auch vorstellen. Da bin ich noch am Überlegen.

Auf die Moped Versicherung hat mich mein langjähriger Freund hier vor Ort hingewiesen. Die thailändische Haftpflicht leistet ja nun nicht wirklich viel. Da kann etwas mehr Absicherung nicht schaden. Und bei einem neuen Moped fand ich die Idee mit der Vollkasko nicht uninteressant. Letztlich bin ich dann bei der Roojay Versicherung gelandet. Roojay.com
Kann man online abschließen und den Umfang des Versicherungsschutzes, z. B. mit oder ohne Arzt-/Krankenhauskosten, individuell zusammenstellen.
 
        #1.827  

Member

Moin Moin @jamesbe und @schmidtyy

Lieben Dank euch Beiden.

Ich sehe, ihr habt alles im Griff.
Eure hohen Stromkosten sind auch verständlich, grosse Wohnungen und es sind gerade die heissesten Monate im Jahr.

Zusätzliche Mopedversicherung ist klug investiertes Geld.
Gerade Haftpflichtschaden kann schnell ein Loch ins Budget reissen.
Wird hier im Forum, im Gegensatz zur
KV, viel zu wenig Beachtung geschenkt.
Meine Privathaftpflicht Versicherung in
Deutschland kostet ~40€/Jahr und bietet
weltweiten Schutz.
(Nicht für Fälle wo Schaden mit KFZ entsteht).
Lasse ich auch so weiter laufen.

Internetanbindung muss ich mich schlau machen was bei uns möglich ist.
Wifi im Condominium ist zwar vorhanden.
200THB/Monat
In der High Session, wenn es statt 30 300
Nutzer gibt, bricht das schon ab und an zusammen.
Bisher gab es günstig mobiles Unlimited zu vernünftigen Preisen.
Das hatte aber schon in 2023 preislich heftig angezogen.

Bleibt gesund und geniesst eure Zeit.
In Deutschland schlägt die Klimaerwärmung gerade voll zu. 🫣
Temps um 15°, kalter Regen ...
Ich bin begeistert. 😵‍💫
 
        #1.828  

Member

Member hat gesagt:
Meine Privathaftpflicht Versicherung in
Deutschland kostet ~40€/Jahr und bietet
weltweiten Schutz.
(Nicht für Fälle wo Schaden mit KFZ entsteht).
Lasse ich auch so weiter laufen.
Aber nur, wenn du einen Wohnsitz in Deutschland (EU) behältst. Mir haben sowohl Haftpflicht, als auch AuslandsKV (obwohl ich dort mit PKV weiter versichert bin) gekündigt!
 
        #1.829  

Member

Member hat gesagt:
Aber nur, wenn du einen Wohnsitz in Deutschland (EU) behältst. Mir haben sowohl Haftpflicht, als auch AuslandsKV (obwohl ich dort mit PKV weiter versichert bin) gekündigt!

Interessanter, wichtiger Hinweis.
Dem war ich so noch nicht nachgegangen.
Versicherungsbedingungen eher überflogen ... 🫣
Da steht halt "weltweite Gültigkeit".
Einen interessanten Link, auch zum Thema Schadensausfallversicherung,
in Thailand halte ich das für relevant,
habe ich gerade gefunden.
Wenn auch schon ein paar Jahre alt:


Das Thema soll und darf hier gerne diskutiert werden.
 
        #1.830  

Member

Vielleicht dazu mal ein eigenes Thema aufmachen?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten