Madagaskar Ein paar Notizen zu Nosy Be

Member

@wetschewell
Bestell keinen Fisch, bestell keine Schalentiere, fick die lokalen Damen nicht. Bleib lieber Zuhause.

Member

Member hat gesagt:
Also nirgendwo empfehlenswert fisch zu bestellen?Ich liebe prawns
Bestellen kannst Du sie überall. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kaufe sie selbst auf dem Markt, bring sie in dein Hotel und lasse sie vor deinen Augen zubereiten.

Member

Member hat gesagt:
@wetschewell
Bestell keinen Fisch, bestell keine Schalentiere, fick die lokalen Damen nicht. Bleib lieber Zuhause.

Man sollte niemanden versuchen "zu ficken" - sonst endet man schneller als "der Gefickte" als man denkt.

Member

Fazit 2024

Nosy Be ist das Anfängerparadies. Ihr seid zum ersten Mal in Madagascar, könnt kein Französisch und wollt es geruhsamer als Pattaya?
Dann ist Nosy Be genau das Richtige für euch. Für die, die Wert auf eine gute Infrastruktur und viel Abwechslung legen, ist und bleibt Thailand alternativlos.

Ihr kennt Madagascar, legt Wert auf ausgezeichneten Service und habt kein Problem damit, an einen Ort ohne andere Touristen, ohne Netz und doppelten Boden zu urlauben? Könnt ein bisschen Französisch, ein paar Worte Italienisch oder sogar Madagazy? Dann ist das Festland wohl die bessere Alternative. Zumindest für anspruchsvolle lupenreine Billigbumser wie mich.

Es folgen demnächst noch ein paar schöne Fotos, allgemeine Tipps und dann kann die Diskussionsrunde starten.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Restaurantranking Ambatoloaka

(Nach den persönlichen, rein subjektiven Bewertungskriterien:

1.Wo es mir am Besten geschmeckt hat,
2. Wo ich am schnellsten bedient wurde,
3. Ich den Service mochte
4. Die Servieuse am hübschesten war
5. Der Kellner keinen Mundgeruch hatte
6. Hunde vor der Tür nicht getreten oder geschlagen wurden
7. Einem am wenigsten Verkäufer nervten
8. Am wenigsten Moskitos, Kakerlaken und Geckos rumkrabbelten
8. Das Essen nicht verdorben war
9. Der Strom und Internet funktionierte
10. Es sauber und ordentlich war

1. Blue Velvet Hotel
2. Bamboo Restaurant
3. Strandbar am Andilana Beach Resort
4. Mama Mia Pizzeria
5. Die Gargotte hinter dem Fitnessstudio
6. Taxi Be Pizzeria
7. Die Gargotte neben dem Blue Velvet Hotel (inzwischen geschlossen)
8. Chez Senga
9. Brochette Verkäufer der Gargotte Chez Tantine
10. Brochette Verkäufer am Kreisel vor dem Safari Inn
11. Der schmutzige Verkäufer der die gegrillten Hühnchenreste verkauft
12. Das Gammelfischrestaurant auf Nosy Irania
13. Batou Mouch
14. Nosy Tagada
(....)
99. Karibu Restaurant - ernsthaft, ich glaube der Chefkoch hat gekündigt, die Chefbedienung wurde abgeworben und der Besitzer ist beim Sprung in den Geldspeicher gestorben

Anhang anzeigen IMG_5224.jpeg

Sieht süss aus, stinkt aber und ist unangenehm in einem "Nobelrestaurant", wenn das Vieh ständig ins Essen läuft.

Member

Strandspaziergang mit Hunden

Ein Vorteil von Hunden gegenüber Prostituierten ist, dass sie gern mit einem spazieren gehen und nicht alle 50 Meter in ein Restraurant eingeladen werden müssen um bei Laune gehalten zu werden.

Der Nachteil von Hunden ist, dass sie einem irgenwann überall hin folgen.

Wer mal einen anderen Spaziergang als vom Coco Plage zum Tatie Chris und zurück machen möchte kann bei Ebbe am Coco Plage Strand nach links abbiegen über die Klippen am Kratersee vorbei zum Jachthafen und über die Strasse links zurück wandern. Man kann sich nicht verlaufen.

Anhang anzeigen IMG_5216.jpeg

Unterwegs kann man nette Bekanntschaften mit den obdachlosen Rastafaris macheb und mit diversen einheimischen Liebespäarchen Freundschaften schliessen.

Anhang anzeigen IMG_5217.jpeg

Die Hunde zeigen einem den bequemsten Weg, gerade der Anfang über die Klippen ist für rund Trainierte ein schönes Workoutprogramm.

Anhang anzeigen IMG_5218.jpeg

Dafür erhält man einzigartige Fotomotive vom fast kreisrunden Vulkankrater.

Anhang anzeigen IMG_5219.jpeg

Der Strand ist leider sehr steinig aber müllfrei und links steht eine Industrieruine.

Anhang anzeigen IMG_5220.jpeg

Die Ruine darf leider nicht betreten werden, aber ab Security gibt es eine asphaltierte Strasse, die einen direkt zum Jachthafen führt.

Anhang anzeigen IMG_5221.jpeg

Das Rudel dünnte sich nach und nach aus. Zuerst blieb Einauge, danach Flohschleuder und Krüppelohr zurück. Sie hatten Schiss vor den fremden Revieren. Nur ein Hund blieb mir treu bis zum Ende und liess sich tapfer in den Hintern beissen.

Anhang anzeigen IMG_5222.jpeg
Dafür erhielt er dann auch alle Hundekekse.
Irgendwann kann man links abbiegen und man kommt genau vor dem Taxi Be den Berg runter. (Links gehts zur Villa Orchidee, geradeaus zum Jachthafen.)

Auch das restliche Rudel hatte es trotz einsetzender Flut zurück gefunden. Die Freude war gross. Strandhunde sind gute Schwimmer, auch in der Brandung.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Fisch, Muscheln und Spinnentiere

Wer todesmutig ist, kann gern den Fisch probieren. Den gibt es roh als Sushi, Sashimi oder Salat. Ebenso Muscheln und anderes Getier.
Die grosse Fischplatte gibts im Kariboo, ebenso die Meeresfrüchteplatte mit Aliens Facehugger für 75000 Ar.
Wirklich frisch ist etwas anderes, da eine ununterbrochene Kühlkette nicht gewährleistet werden kann. Dazu kommt die Hitze, und die mangelnde Hygiene.Die Zubereitung der "fangfrischen" im Abwasserkanal.

Anhang anzeigen IMG_5188.jpeg

Hier werden alle Fische geputzt und ausgenommen. Da kann man nur "Wohl bekomms!" wünschen.
Anhang anzeigen IMG_4879.jpeg

Der fangfrische Fisch wird zuerst den ganzen Tag durch die Sonne getragen um am nächsten Tag auf dem Markt vorzugaren. Sonst kriegt er nicht das typische Malagazy-Aroma.

Anhang anzeigen IMG_5165.jpeg

Aliens Spinne im Kariboo.
Sieht eindrucksvoll aus, war jedoch absolut ekelhaft.

Anhang anzeigen IMG_5052.jpeg
Sorry Bigbambi,
das ziehst du aus dem Gesehenen die falschen Schlüsse:
die guten Restaurant werden- wie auch sonst wo - als erstes beliefert, direkt nach Rückkehr am morgen. Da brauch es keine "Kühlkette".
Was die nicht wollen, geht dann an andere. Was auch bei den liegen bleibt wird dann durch die Gegend getragen (siehe Foto). Aber welcher geistig gesunde Mensch kauft einen solchen (Rest-)Fisch?
Von der Rastas am Strand (Foto, kenne den Typ) würde ich nicht mal eine desinfizierte Kette kaufen...

Und ja: auch bei Fischern gibt es ein paar wenige Blöde. Dass Fische in der Ablaufrinne gewaschen werden, habe ich bei 6 Aufenthalten an diesem Strand sonst nicht gesehen.
Ich habe dort immer Fisch und Meeresfrüchte gegessen und bin- trotz empfindlichen Magen - niemals krank geworden. Gutes Essen, schöne Aussicht und unbequeme Bänke gibts bei "Chez Tantine",
etwa Ortsmitte Ambatoloaka, 50 m vom Strand entfernt.
Wein muss man sich da mitbringen

Member hat gesagt:
Fazit 2024

Nosy Be ist das Anfängerparadies. Ihr seid zum ersten Mal in Madagascar, könnt kein Französisch und wollt es geruhsamer als Pattaya?
Dann ist Nosy Be genau das Richtige für euch. Für die, die Wert auf eine gute Infrastruktur und viel Abwechslung legen, ist und bleibt Thailand alternativlos.

Ihr kennt Madagascar, legt Wert auf ausgezeichneten Service und habt kein Problem damit, an einen Ort ohne andere Touristen, ohne Netz und doppelten Boden zu urlauben? Könnt ein bisschen Französisch, ein paar Worte Italienisch oder sogar Madagazy? Dann ist das Festland wohl die bessere Alternative. Zumindest für anspruchsvolle lupenreine Billigbumser wie mich.

Es folgen demnächst noch ein paar schöne Fotos, allgemeine Tipps und dann kann die Diskussionsrunde starten.
Nach einer Reihe von Besuchen in anderen Lokalitäten auf dem Festland komme ich gedanklich zurück zu Nosy Be:
Anmbataloakaals solches ist zwar nichts für Feingeister, Kunstliebhaber oder Wildlife Liebhaber, hat aber seine Vorzüge für jedermann

Zuletzt bearbeitet:

Member

Hallo Woodliner. Meine Erlebnisse sind absolut subjektiv konkret individuell. Wenn dir die Fischplatte im Karibo schmeckt, nur rein damit. Oder schlürf die Muscheln vom Chez Tantine, welche den ganzen Tag auf der sauberen Terasse aufbewahrt werden. Ob die Fische im Abwasserkanal geputzt werden kannst Du ganz leicht selbst überprüfen. Wohl bekomms.

Die Fischer kommen übrigens nicht am Morgen zurück, sondern am späten Nachmittag - ich war mit denen unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten