Thailändisch lernen

Ein Platz an der Sonne - Homeoffice weltweit

        #271  

Member

Ich hoffe, dass zukünftig immer mehr AG das anbieten. Bei dem Mangel an Fachkräften kann das sicherlich ein entscheidender Faktor sein, weshalb sich jemand für Firma X entscheidet, evtl. sogar bei einem geringeren Gehalt.
 
        #272  

Member

Agoda hatte bereits im letzten Jahr eine Kategorie für Unterkünfte eingeführt, die sich besonders für Remote Working eignen:


Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie auch in BKK Hotels entsprechend taggen. Find ich gut. Kenne zwar die genaue Definition nicht, was Ausstattung usw. betrifft, aber das ist ein weiterer Schritt in die Richtung um Remote Working in Asien und in Thailand zu etablieren.

Anhang anzeigen 1657225178800.jpg
 
        #273  

Member

Nun tut sich auch was in Thailand. Ein neues Visum, das für 10 Jahre gültig sein soll. Die Bedingungen wurden aber offensichtlich von Politikern verfasst, die überhaupt keine Ahnung davon haben, wie digitale Nomaden arbeiten möchten und welchen Wert sie für ein Land darstellen. Man glaubt einfach es gibt eine neue Kuh die man ganz schnell schlachten kann.


 
        #274  

Member

Member hat gesagt:
Nun tut sich auch was in Thailand
tut es das? ;)

wie du schon sagst, völlig am Thema vorbei...

Personen, die diese (geforderten) Voraussetzungen erfüllen, fahren ebenso gut mit der bisherigen Visa Regelung!
Kein Nomad wird seine company in thailand gründen!!!!
daraus resultiert, das sämtliche nomads eh in thailand mit externer (ausländischer, in bezug auf thailand) company agieren.
thailand ist ein schönes land!!!
darauf zu hoffen dass man dort ordentlich business treiben kann aber ein irtum.
Was mir nicht so ganz in den Kopf geht : Warum es anstreben, wenn es in anderen Ländern einfacher geht...
Das schließt ja nicht aus das man deswegen nicht mit seiner company dauerhaft in thailand leben kann....
 
        #275  

Member

Member hat gesagt:
wie digitale Nomaden arbeiten möchten und welchen Wert sie für ein Land darstellen
Welchen Wert haben die denn für Thailand? Die zahlen dort keine Seuern und das bischen Geld was sie im Land ausgeben ist im Vergleich zu den Millionen Touristen die jedes Jahr nach Thailand kommen völlig vernachlässigbar. Langzeitvisas für Thailand gibt es heute auch schon.
 
        #276  

Member

@fax
"Warum es anstreben, wenn es in anderen Ländern einfacher geht..."

... weil es in Thailand die besser qualifizierten Mitarbeiterinnen 😍 gibt? Und genau diese hochqualifizierten Mitarbeiterinnen werden durch diese Nomaden am meisten benötigt.
 
        #277  

Member

Member hat gesagt:
Welchen Wert haben die denn für Thailand? Die zahlen dort keine Seuern und das bischen Geld was sie im Land ausgeben ist im Vergleich zu den Millionen Touristen die jedes Jahr nach Thailand kommen völlig vernachlässigbar. Langzeitvisas für Thailand gibt es heute auch schon.

Den genauen Wert können wir beide wohl nicht beziffern, weil es sie noch nicht offiziell im Land gibt und deshalb keine Statistiken dazu gibt.

Ich schätze den "Wert" aber deutlich oberhalb vieler ausländischer Renter im Land ein, einfach weil sie in diesen Jobs ein recht gutes Einkommen erzielen. Digitale Nomaden bezahlen genau so ihre Steuer auf ihre Verbräuche im Land wie Touristen, Rentner usw. Eine Einkommenssteuer von 17% auf ihre Einkünfte zu erheben ist zum einen schwer realisierbar und zum anderen ungerecht, wenn man keine Gegenleistung dafür bekommt. Aus dem Artikel lese ich nicht heraus, dass der Digitale Nomade Leistungen vom Staat bekommt, er wird ja eigentlich nur geduldet. Die meisten digitalen Nomaden werden ihr Einkommen in ihrem Heimatland versteuern. Abgesehen davon, ist der klassische digitale Nomade unter 30 oder vielleicht noch unter 40 Jahre und die wenigsten können sich zur Kategorie wohlhabender Weltbürger zählen, noch verfügen ihre oft kleineren Arbeitgeber oder ihre eigenen Firmen als Solo-Unternehmer, über den gewünschten Gewinn.

Für mich ist das der falsche Weg und hat mal wieder eine Spur an Geschmack von Überheblichkeit. Den "Wert" der digitalen Nomaden haben andere Länder bereits besser eingeschätzt und in Costa Rica oder Barbados ist es auch schön.
 
        #278  

Member

@riva ich gebe Dir völlig recht. Wer hat schon 1 Million Vermögen. Und wer mit 1 mio Vermögen der unbedingt in Thailand leben will hat noch kein Elite Visum? :) die 80000€ alleine hätten es auch getan und wären schwierig genug zu erreichen.

Ich versuche es jetzt übrigens erstmal mit dem Student Visum für 6 Monate, nachdem mein Touristen Visum abgelaufen ist. Mal sehen wie das funktioniert. Und wie gut/schlecht ich danach Thai spreche. ;)
 
        #279  

Member

Verstehe nicht ganz inwiefern dieses Visum sich neben dem Elitevisum halten soll?
Wenn ich ohnehin so viel verdiene nehme ich doch lieber ein Visum für das ich zahlen muss, aber dafür gar keine Steuern zahle?

Member hat gesagt:
@riva

Ich versuche es jetzt übrigens erstmal mit dem Student Visum für 6 Monate, nachdem mein Touristen Visum abgelaufen ist. Mal sehen wie das funktioniert. Und wie gut/schlecht ich danach Thai spreche. ;)

Sprachvisum ist auch mein Plan für die erste Zeit. Aber irgendwie unterscheiden sich die Angebote der Schulen deutlich, manche haben richtiges Programm mit 20+ Stunden Lernprogramm pro Woche.
Und bei anderen gibt es 2 Kurse die Woche zu je 2 Stunden. Noch ist mir unklar was die Anforderungen sind, aber wenn es so Angeboten wird, wird es wohl legal sein? (hust hust)
Letzteres wäre besser, wenn man nebenher arbeitet will man natürlich nicht auch noch den kompletten Abend in Kursen verbringen.
 
        #280  

Member

Member hat gesagt:
Sprachvisum ist auch mein Plan für die erste Zeit. Aber irgendwie unterscheiden sich die Angebote der Schulen deutlich, manche haben richtiges Programm mit 20+ Stunden Lernprogramm pro Woche.
Bei mir sollen es wohl 4 Tage a‘ 2 Stunden sein, was absolut ok ist. Will ja schon auch was lernen. Angebot ist ca. 29000 baht für 6 Monate.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten