Pattaya Es geht wieder los – Queiser 85 macht sich bereit für Thailand

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Hi auch wir mieten seit vielen Jahren immer ein Condo. Kurzzeitmieter ist leider seit einiger Zeit schwierig geworden. Siehe Hotellizenz etc. Wir waren oft im Cetus da geht jetzt leider nur noch Monatsmiete
Ja, es ist nicht erlaubt ohne. Aber es wird momentan gehandhabt wie vieles in Thailand 🤣
Das netzt bzw. die üblichen Anbieter sind voll mit Wohnungen und Häusern.

Member

Na ja in einigen guten Condos geht keine Kurzzeitmieter mehr bzw einige Vermieter haben sich zurück gezogen. Auch hat es, allerdings in Bangkok, schon richtigen Stress gegeben. Zumal ja die Frage ist, ob die Vermieter dann die TM 30 auf der Migration machen

Member

Member hat gesagt:
Na ja in einigen guten Condos geht keine Kurzzeitmieter mehr bzw einige Vermieter haben sich zurück gezogen. Auch hat es, allerdings in Bangkok, schon richtigen Stress gegeben. Zumal ja die Frage ist, ob die Vermieter dann die TM 30 auf der Migration machen
Ist natürlich alles richtig was du sagst. Aber denke das es da wie immer keine Probleme gibt. Für die Einreise habe ich ja die ersten Tage ein Hotel in Bangkok und mit dem TM30 mach ich mir keine großen sorgen, da es eigentlich nur relevant ist wenn:

90-Tage-Meldung bei der Immigration

Visumsverlängerung

Re-Entry Permit beantragen

Wechsel der Visumart

Work Permit beantragen

Thailändischen Führerschein beantragen oder umschreiben

Bankkonto eröffnen (je nach Bank)

Umzug innerhalb Thailands (neue Adresse melden)

Wobei auch hier eher nur die aktuelle Adresse (TM30) geprüft wird. Keine Garantie, aber es wird normalerweise nur diese abgefragt und nicht alle davor.

Aber von der Theorie her, könnte ich auch einfach angeben das ich bei meiner Bekannten bin, da das TM30 auch Privatpersonen melden können.
Aber du hast gut mitgemacht 😉
Könnte auch für einige interessant sein. Danke für den Anstoß 👍🏻🙏🏻

Member

So, jetzt mal von vorne wie fängt man das am besten an…

Vorgestern kam dann tatsächlich die große Hiobsbotschaft. Morgens ploppte in der Airbnb-App eine Nachricht vom Gastgeber auf: Die Wohnung wurde verkauft und steht uns somit nicht mehr zur Verfügung. Das saß erstmal.

Es gab zwar direkt einen Alternativvorschlag. Die Wohnung wäre sogar rund 50 Quadratmeter größer gewesen insgesamt etwa 250 qm, also wirklich ordentlich Platz. Klang erstmal gut. Der Haken: nur zwei Schlafzimmer. Für unsere Planung leider nicht optimal.

Also habe ich mich direkt an den Rechner gesetzt und gesucht, gesucht, gesucht… und dabei festgestellt, dass sich die Preise seit meiner ursprünglichen Buchung gefühlt verdoppelt haben. War irgendwo zu erwarten, trotzdem ernüchternd. Von Lage und Ausstattung her kam am Ende eigentlich nur noch eine Wohnung infrage. Drei Schlafzimmer, alles soweit passend – aber leider ohne Pool. Und das ist für mich tatsächlich ein K.O.-Kriterium.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Wahl ist nun auf ein Hotel gefallen das The Zign Hotel Pattaya. Macht einen guten Eindruck, scheint wirklich ordentlich zu sein und preislich ist es auch noch im Rahmen. Allerdings zahle ich jetzt statt ursprünglich rund 400 Euro Anteil für die Wohnung etwa 670 Euro fürs Zimmer. Ist natürlich ein Unterschied, aber gut bringt jetzt auch keinen um.

Das Hotel liegt in Naklua, ganz in der Nähe vom Bramburi Beergarten, also von der Lage her für mich absolut in Ordnung. Viel Auswahl gab es ohnehin nicht mehr, das Angebot war stark eingeschränkt.

Und genau das war das Thema, das Angebot war stark eingeschränkt.

Was auf den ersten Blick vielleicht noch lösbar klang, wurde bei genauerem Hinsehen echt zur Geduldsprobe. Klar, es gab schon noch ein paar Villen und größere Wohnungen aber preislich waren wir da plötzlich in ganz anderen Regionen unterwegs. 4.000 Euro aufwärts, und das eher als Einstieg als als Obergrenze.

Mein Kumpel stand zwischenzeitlich kurz vor der Eskalation. Für ihn war irgendwann klar: „Komm, scheiß drauf, dann nehmen wir halt was Richtiges.“ Ihm wäre es am Ende sogar egal gewesen, den kompletten Aufpreis selbst zu übernehmen Hauptsache Villa, Hauptsache Pool, Hauptsache das Ding steht.

Aber ganz ehrlich: Das muss ja nicht sein. Nur weil man sich kurzzeitig reinsteigert, drückt man doch nicht so eine Summe durch. Das steht doch in keinem Verhältnis mehr. Das Geld kann man unten deutlich sinnvoller einsetzen für gutes Essen, Ausflüge, ein paar entspannte Abende oder einfach um sich vor Ort was zu gönnen.
Oder in der Soi 6 ne ganze Bar mitzunehmen 🤣🤣
Genau dafür ist der Urlaub ja da.

Trotzdem, es war wirklich eine kleine Tortur. Ständiges Vergleichen, Abwägen, Rechnen, Diskutieren. Jeder neue Link klang erst vielversprechend, bis man dann wieder beim Preis oder verschiedenen Nachteilen gelandet ist. Irgendwann dreht man sich nur noch im Kreis.

Am Ende haben wir dann einen Gang runtergeschaltet und eine vernünftige Entscheidung getroffen. Vielleicht nicht die absolute Traumlösung, aber eine, mit der alle leben können ohne dass einer komplett überzieht oder wir das Budget sprengen.

Manchmal muss man sich einfach selbst einbremsen. Auch wenn’s zwischendurch echt Nerven gekostet hat.

Ein Vorteil ist natürlich: Ich habe mein Zimmer diesmal ganz für mich allein und dadurch auch etwas mehr Freiraum. Trotzdem trauere ich der ursprünglichen Wohnung schon etwas hinterher. Es wird tatsächlich mein erster Aufenthalt in Pattaya, bei dem ich mehrere Nächte im Hotel verbringe. Aber gut es gibt Schlimmeres.

Ich passe die Kostenaufstellung entsprechend nochmal an und dann lassen wir uns einfach überraschen. Wird schon werden.

Hier ein link zum Hotel:

Zuletzt bearbeitet:

Member

Neuer Kassensturz:
  • Flüge = 921€
  • Hotels = 796€
  • Taxis / Fahrdienste / Fähren (z. B. Bolt, Grab usw.) = 40€
  • Girls = 0€
  • Essen Girls=0€
  • Mein Essen = 0€
  • Getränke Girls=0€
  • Meine Getränke= 0€
  • Shoppen für mich= 0€
  • Shoppen Girls=0€
  • Meine Aktivitäten = 27€
  • Aktivitäten Girls=0€
  • Aktivitäten Thai Freunde=54€
  • Tip Girls = 0€
  • Tip Taxi etc.=
  • Tip Restaurant=
Gesamt= 1.838€

Member

Hallo Leute👋🏻👋🏻

Wegen der verkauften Wohnung setze ich mich gerade mit Airbnb auseinander.
Gestern Abend kam dann die Nachricht das sie mir die Mehrkosten von 233€ erstattet würden, es sind aber 332€.
Ich vordere die ganze Zeit einfach mal 1.000€.
Würde mich aber natürlich mit 332€ zufrieden geben.
Wobei ich/wir von der Qualität starke abstriche gemacht habe. Also bin mal gespannt, hoffe auf 500€.

Member

So, heute habe ich die Differenzzahlung von Airbnb erhalten. Ich werde daher gleich noch einmal die Kostenaufstellung anpassen, da das Hotel durch die Erstattung nun wieder etwas günstiger wird.

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, da sich alle weiteren Maßnahmen letztlich nur noch im Kreis gedreht haben. Ein Einschreiben an Airbnb nach Irland habe ich zwar noch geschickt, aber viel mehr wird da vermutlich nicht mehr zu holen sein und im Grunde ist das auch in Ordnung. Der Betrag, der mir zugesagt wurde, ist nun jedenfalls von Airbnb überwiesen worden.

Finanziell ist mir damit kein direkter Schaden entstanden. Trotzdem ist es natürlich etwas ärgerlich, da zum Zeitpunkt meiner ursprünglichen Buchung noch einige andere Wohnungen verfügbar waren, die ebenfalls deutlich günstiger gewesen wären. Auch die Hotels lagen damals preislich noch deutlich niedriger. Aber gut, jetzt ist es eben so, wie es ist.

Theoretisch könnte ich noch über die europäische Schlichtungsstelle gehen, vielleicht ließe sich dort noch etwas erreichen. Andererseits muss man irgendwann auch mal einen Schlussstrich ziehen, da der Aufwand irgendwann nicht mehr im Verhältnis steht. Ich möchte hier auch nicht derjenige sein, der weiter darauf herumreitet.

Auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass Airbnb sich letztlich fair verhalten hat. Laut ihren Richtlinien hätten sie die Differenz eigentlich gar nicht zwingend übernehmen müssen.

Wie gesagt, ich werde im Anhang gleich noch einmal die Kostenübersicht aktualisieren, da sich der Hotelbetrag durch die Erstattung entsprechend reduziert.

Member

Neuer Kassensturz:
  • Flüge = 921€
  • Hotels = 580€
  • Taxis / Fahrdienste / Fähren (z. B. Bolt, Grab usw.) = 40€
  • Girls = 0€
  • Essen Girls=0€
  • Mein Essen = 0€
  • Getränke Girls=0€
  • Meine Getränke= 0€
  • Shoppen für mich= 0€
  • Shoppen Girls=0€
  • Meine Aktivitäten = 27€
  • Aktivitäten Girls=0€
  • Aktivitäten Thai Freunde=54€
  • Tip Girls = 0€
  • Tip Taxi etc.=
  • Tip Restaurant=
Gesamt= 1.622€

Member

So Leute, noch 22 Tage der Countdown läuft. Die paar Tage gehen jetzt auch noch rum und dann heißt es endlich wieder, ab in den Flieger Richtung gelobtes Land.

Klar, werden wir mit Sicherheit ordentlich gebraten. Vor allem in Bangkok dürften es um die 36 Grad werden. Vom Smog will ich im Moment lieber noch gar nicht anfangen nachzudenken, das kommt früh genug.

Aber egal Hauptsache wieder in meiner Welt, Hauptsache wieder in Thailand. Da nimmt man Hitze und Smog doch fast schon wie alte Bekannte in Kauf.

Pattaya wird von den Temperaturen her wahrscheinlich etwas angenehmer sein. Dort erwarten uns so um die 30 Grad, und der Smog ist zum Glück auch nicht ganz so extrem wie in Bangkok.

Was auch gut ist, Februar und März sind dann durch. In dieser Zeit werden ja im ganzen Land die Reisfelder abgefackelt, was die Luft besonders in Bangkok teilweise noch unerträglicher macht. Aber das Thema ist dann zum Glück schon weitgehend vorbei.

Also, Vorfreude steigt, die Tage werden gezählt, und bald geht es wieder los. Thailand, ich komme. 😎✈️

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten