Thailändisch lernen

Eure Lügenmärchen - was erzählt Ihr den Bargirls so?

        #91  

Member

Member hat gesagt:
Na, das ist ja extrem. Und ein solches Verhalten finde ich zum kotzen.



Das stimmt so nicht. Die Ladies vollziehen einen kleinen Balance-Akt. Einmal geht es darum, das Gesicht zu wahren und zum anderen darum nicht Lügen zu müssen. Innerhalb der thailändischen Gesellschaft ist die Wahrung des Gesichtes ein über Jahrunderte eingespieltes Verhalten. Kommen Farang ins Spiel, die das nicht kennen und stellen ihre für Thais ultimativen Fragen (Hast du einen Freund?, Wie lange arbeitest du schon hier?, etc.) kommt es häufig zu Situationen, in denen eine Thai in den Zwiespalt kommt, entweder das Gesicht zu verlieren oder zu Lügen. Dies mit dem Resultat zu Gunsten der Lüge, da dies das kleinere der beiden Übel ist. Lügen ist in Thailand sehr wohl etwas Negatives und widerspricht der buddhistischen Erziehung und Prägung.

Schön zu sehen wie du dich schützend vor die Thais stellst aber plötzlich ist nicht mal mehr lügen ( Customer ) und lügen
( Thailady ) das gleiche.
Und wenn es darum geht Geld zu verdienen und die Familie zu ernähren rückt die Erziehung und Prägung bei welche
Religion auch immer in den Hintergrund.
Außerdem ist schwindeln in Bayern auch seit Jahrhunderten ein eingespieltes Verhalten und ist nicht Lügen, schau dir mal
ein paar Folgen des Königlich bay. Amtsgerichtes an, nur zur Info. ( Youtube )
 
        #92  

Member

Vielleicht sollte man auch unterscheiden: Lüge ich, um mich aus der Affäre zu ziehen, um mich zu schützen und das Mädchen nicht das Gesicht verlieren zu lassen? Z.B. ich bin verheiratet, ich kann nicht mehr länger mit dir zusammensein..man könnte ja auch sagen; verpiss dich, ich hab die Schnauize voll! Oder lüge ich um die Frau über den Tisch zu ziehen...ich will mich hier niederlassen und suche eine Partnerin. Obwohl ich nur 2 Wochen in den Ferien bin..
 
        #93  

Member

Bin deiner Meinung, denn auch die Mädchen werden sich mit kleinen Lügen aus der Affäre ziehen wenn
ihnen ein Customer unsympathisch ist.
Und wenn dich eine anbaggert die dir nicht gefällt kannst du ja auch nicht sagen verpiß dich du
bist mir nicht schön genug.
Das fällt dann unter " Ausreden " und nicht " Lügen ".
Und Ausreden lassen sich oft nicht vermeiden, schon um den Mädchen nicht weh zu tun oder eben
ihr Gesicht verlieren zu lassen.
 
        #94  

Member

Member hat gesagt:
Bin deiner Meinung, denn auch die Mädchen werden sich mit kleinen Lügen aus der Affäre ziehen wenn
ihnen ein Customer unsympathisch ist.
Und wenn dich eine anbaggert die dir nicht gefällt kannst du ja auch nicht sagen verpiß dich du
bist mir nicht schön genug.
Das fällt dann unter " Ausreden " und nicht " Lügen ".
Und Ausreden lassen sich oft nicht vermeiden, schon um den Mädchen nicht weh zu tun oder eben
ihr Gesicht verlieren zu lassen.
Korrekt.
 
        #95  

Member

Wow, diese Auswahl : " Lügen ", " schwindeln ", Ausreden".
Ich glaube für irgend jemanden wird es langsam kompliziert.

Heliman, hast recht ich glaube auch wir sind ähnlich gepolt :cool2:
 
        #96  

Member

Member hat gesagt:
Nur weil Du es nicht siehst, heißt es nicht dass es nicht da ist! Hatte erst kürzlich eine 22-Jährige als Ex-Borderliner entlarvt. Sieht man nicht auf den ersten Blick, da mit Tattoos kaschiert.

Ritzen hat was mit extremen psychischen Problemen zu tun, welche meist aus einer tragischen Kindheit resultieren (als Kind sehr oft verprügelt, missbraucht usw.). Das Ritzen, Alkohol und Drogen sind daher die "Symptome" aber nicht der Auslöser.

Da fällt mir mal wieder dieser Spruch ein: einfach mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat.
Erstens, Forenkollege:
Ich habe meine persönlichen Einschätzungen bzw. Erfahrungen hier wiedergegeben!
Und ich habe dabei niemanden im Forum auch nur annähernd versucht persönlich zu beleidigen. Das liegt mir fern. Dazu bin ich entweder zu intelligent oder schlichweg nicht primitiv genug?!




Zweitens: Deine tiefgehenden/tiefgreifenden psycholgischen Studien (?) in allen Ehren. Aber danach hat eigentlich niemand gefragt. Am wenigsten ich...

Wenn die Mädchen in ihrer Kindheit missbraucht, verprügelt usw. wurden, fühle ich mich da im Gegenteil zu dir nicht verantwortlich dafür.



Drittens: Du willst mir mit deinen 33 Järchen (laut Profil)auf dem Buckel was über Thailand erzählen??? Ich bin schon hierher gekommen das hast du noch nicht mal einen Schulabschluß gehabt...

Und, nebenbei bemerkt, ich bin mittlerweile auch nicht auf Urlaub hier sondern habe meinen Lebensmittlepunkt hier.



PS: Aber wenn ich doch einmal ein paar Ratschläge in Sachen Thailand bzw. PATTAYA brauchen sollte, dann wende ich mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einen solchen ''Alleswisser/Allesversteher'' wie dich...:strei:
 
        #97  

Member

Gut gesprochen Heliman

Ich weiß jetzt nicht wie oft der Kollege schon in Thailand war aber ich war jetzt sechs mal
dort ( 3 x mit den Kindern, 3 x alleine ) und ich bezeichne mich noch als Anfänger und lerne
jedes Jahr dazu. Bin deshalb auch viel im Forum unterwegs um mir Tips und Anregungen
zu holen . und ich muß sagen, die habe ich bekommen ( danke dafür ).
Darum bin ich der Meinung, man sollte sich gerade als Neuling nur zu Themen äußern
bei denen man sich sicher ist Ahnung zu haben.

PS: Habe auch vor mal meinen Lebensabend dort zu verbringen ( noch max 7 Jahre arbeiten )
 
        #98  

Member

Member hat gesagt:
Schön zu sehen wie du dich schützend vor die Thais stellst aber plötzlich ist nicht mal mehr lügen ( Customer ) und lügen
( Thailady ) das gleiche.
Und wenn es darum geht Geld zu verdienen und die Familie zu ernähren rückt die Erziehung und Prägung bei welche
Religion auch immer in den Hintergrund.
Außerdem ist schwindeln in Bayern auch seit Jahrhunderten ein eingespieltes Verhalten und ist nicht Lügen, schau dir mal
ein paar Folgen des Königlich bay. Amtsgerichtes an, nur zur Info. ( Youtube )

Ich sehe das nicht so, stelle mich nicht schützend vor sie. Es ist lediglich mein Versuch, Verständnis für das Warum zu wecken. Das Verhalten der Thais diesbezüglich liegt nun einmal in der Vergangenheit, der geschichtlichen und sozialen Entwicklung begründet. Innerhalb der thailändischen Gesellschaft funktioniert das auch ganz gut. Die Probleme treten genau dann auf, wenn andere Mentalitäten ins Spiel kommen, hier der Kontakt zu Ausländern.

Ich zeige mal solch ein typisches Beispiel auf:

Eine Thai ist mit einem Farang zusammen, sie sind ein Paar und das Verhältnis hat sich von einem Dienstleistungsverhältnis zu einem Liebesverhältnis gewandelt. War es für den Farang vor diesem Wechsel kein Problem, seine Lady für ihre Leistungen zu bezahlen, ändert sich das mit dem Wechsel des Beziehungsstatus. In unserer Denkweise hat sich festgesetzt, dass man für Liebe nicht bezahlt und folglich glaubt der Farang, dass er nun nicht mehr bezahlen muss. Für die Lady stellt sich das ganz anders dar. Sie erwartet jetzt zwar keine Geldzuwendung mehr für ihre Dienstleistung, jedoch Zuwendung um ihren Verdienstausfall wegen der Beziehung zu kompensieren und sie somit ihre Familie weiter unterstützen kann. Diesen Spagat zwischen den Mentalitäten bekommen viele Farang einfach nicht hin und nicht wenige, eigentlich vielversprechende Beziehungen gehen genau daran zugrunde.

Selbe Konstellation wie zuvor, diesmal bezogen auf das Thema.

Die Lady hat in ihrer Familie einen Bruder, einen arbeitsscheuen Taugenichts. Ihr Freund kommt dahinter, dass sie einen Teil des Geldes, was sie von ihm bekommt, dafür hergibt, ihren Bruder zu unterstützen. Er kommt dahinter und verlangt von ihr, die Zahlungen an den Bruder einzustellen. Damit ist eigentlich der Zwiespalt geschaffen. Die Lady muss nun ebenfalls einen Spagat vollziehen. Einerseits verspürt sie die Verpflichtung, die Familie, sprich den Bruder weiterhin zu unterstützen und andrerseits möchte sie ihren Geliebten nicht verprellen. In der Folge verspricht sie natürlich, dies zu unterlassen, aber hintenrum fließen die Zahlungen weiter. Kommt ihr Lover dahinter, ist der Konflikt vorhanden.

Die Loyalität gegenüber der Familie wiegt in der Regel wesentlich schwerer als die aktuelle Beziehung. Es ist einfach drin in den Thais und das lässt sich nicht innerhalb kurzer Zeit abstellen. Mit diesem Verhalten der Thais werdet ihr immer wieder konfrontiert, sobald ihr eine Beziehung eingeht, manchmal auch schon vorher.
 
        #99  

Member

Member hat gesagt:
Ich zeige mal solch ein typisches Beispiel auf:

Eine Thai ist mit einem Farang zusammen, sie sind ein Paar und das Verhältnis hat sich von einem Dienstleistungsverhältnis zu einem Liebesverhältnis gewandelt. War es für den Farang vor diesem Wechsel kein Problem, seine Lady für ihre Leistungen zu bezahlen, ändert sich das mit dem Wechsel des Beziehungsstatus. In unserer Denkweise hat sich festgesetzt, dass man für Liebe nicht bezahlt und folglich glaubt der Farang, dass er nun nicht mehr bezahlen muss. Für die Lady stellt sich das ganz anders dar. Sie erwartet jetzt zwar keine Geldzuwendung mehr für ihre Dienstleistung, jedoch Zuwendung um ihren Verdienstausfall wegen der Beziehung zu kompensieren und sie somit ihre Familie weiter unterstützen kann. Diesen Spagat zwischen den Mentalitäten bekommen viele Farang einfach nicht hin und nicht wenige, eigentlich vielversprechende Beziehungen gehen genau daran zugrunde.
Richtig was du schreibst.

Dann hat aber der Falang entweder vergessen wo er ist (nämlich in TL, da dreht sich alles um Geld), oder er kennt sich schlicht nicht aus in Thailand.

Hier bezahlt immer der, welcher vermeintlich am meisten hat. Sei es im Restaurant, seien es Anschaffungen. Das ist nun mal traditionell so. Und das ist in den Augen der Thai eh immer er, der Falang (ob jetzt wirklich viel Geld hat oder eher weniger).
In die Thai-Kreise wo er nicht diesen Status haben dürfte, in die wird er in der Regel eh nie vordringen.

Und seine Holde hat auch ihre (finanziellen) Bedürfnisse. Unabhängig davon ob jetzt sie zu denen gehört die ihre Eltern finanzieren oder zumindest unterstützten oder nicht.

Das ist nicht wie in DACH wo die Frauen ihr eigenes Geld verdienen und finanziell relativ unabhängig sind in den meisten Fällen. Was nichteheliche Partnerschaften angeht jetzt.

Wenngleich man nicht vernachlässigen sollte zu erwähnen, dass es hier in Thailand auch tausende und abertausende Mädels gibt, denen jeden Monat Sponsorengelder aus dem Ausland, in unterschiedlicher Höhe, zufließen.



Member hat gesagt:
Selbe Konstellation wie zuvor, diesmal bezogen auf das Thema.

Die Lady hat in ihrer Familie einen Bruder, einen arbeitsscheuen Taugenichts. Ihr Freund kommt dahinter, dass sie einen Teil des Geldes, was sie von ihm bekommt, dafür hergibt, ihren Bruder zu unterstützen. Er kommt dahinter und verlangt von ihr, die Zahlungen an den Bruder einzustellen. Damit ist eigentlich der Zwiespalt geschaffen. Die Lady muss nun ebenfalls einen Spagat vollziehen. Einerseits verspürt sie die Verpflichtung, die Familie, sprich den Bruder weiterhin zu unterstützen und andrerseits möchte sie ihren Geliebten nicht verprellen. In der Folge verspricht sie natürlich, dies zu unterlassen, aber hintenrum fließen die Zahlungen weiter. Kommt ihr Lover dahinter, ist der Konflikt vorhanden.

Die Loyalität gegenüber der Familie wiegt in der Regel wesentlich schwerer als die aktuelle Beziehung. Es ist einfach drin in den Thais und das lässt sich nicht innerhalb kurzer Zeit abstellen. Mit diesem Verhalten der Thais werdet ihr immer wieder konfrontiert, sobald ihr eine Beziehung eingeht, manchmal auch schon vorher.
Absolut korrekt.

Was lehrt uns das?

Richtig. Jeder sollte es sich tunlichst vorher überlegen ob je jetzt unbedingt seinen Lebensabend oder was auch immer hier - die Touristen ausgeschlossen, die haben hier allenfalls Urlaubsbekanntschaften in der Regel, daran ändern auch evtl. monatliche Zahlungen nichts - verbringen möchte mit Thaipartnerin. Oder die flexiblere Variante vorzieht!
(Ist natürlich auch oftmals altersbedingt. Solange man nicht pflegebedürftig ist, nicht unter Monophobie leidet, empfiehlt es sich vielleicht doch die Flexibilität zu wählen...8cool))
 
        #100  

Member

Member hat gesagt:
Du hast meine Geschichte "Nois letzter Weg" nicht gelesen? Ich sehe Thailand recht realistisch und beziehe meine Aussagen nicht nur auf Pattaya. Die soziale Prägung spielt bei den Thais sehr wohl noch eine Rolle. Den Drogenmissbrauch habe ich nur als Mitschuldigen angeführt. Ich fühle mich auch nicht verantwortlich für so etwas, fühle mich auch nicht als typisch Deutschen.
Ich leider schon, wie ich gestehen muss.:wink0:


Leider bringe ich daher vielleicht auch nicht so viel Verständnis auf wie du, selbst für gewisse Verfehlungen der einheimischen Bevölkerung. Die hier in PATTAYA natürlich unbestritten größer und häufiger sind wie jetzt in touristisch weniger frequentierten Teilen Thailands.

Die Millieukriminalität schließe ich da mal mit ein.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten