Flugpreise explodieren :-(

  • Ersteller
        #1.501  

Member

Was beschwert ihr euch eigentlich über hohe Flugpreise, wenn ihr durch das Buchungsverhalten selber dazu beitragt. Das ist eigentlich wie auf dem Basar. Flüge weit im Voraus werden erst mal ziemlich teuer angeboten. Wenn sich nicht genügend Leute finden, die den Preis akzeptieren, wird es immer günstiger bis die Kiste mindestens halbvoll ist. Danach wirds dann wieder teurer. Wenn jetzt jeder vor lauter Panik schon über ein halbes Jahr im Voraus bucht, machen die Airlines ein super Geschäft und die Preise bleiben oben.
Man muss halt mal Geduld haben und aufs nächste Schnäppchen warten. Hätte auch nicht gedacht das ich mal für 800 Euro mit ET nach Madagaskar fliegen kann und das mit nur wenigen Wochen Vorlauf.
 
        #1.502  

Member

Oje, jetzt geht hier auch die "Preiskaputtmacher"-Diskussion los, wie bei den LT/ST-Preisen 🙄
 
        #1.503  

Member

Naja, so einfach lassen sich die verwendeten Algorithmen nicht zusammenfassen.
Für Langstreckenflüge sollte man schon so früh wie möglich buchen. Das Yield Management passt dann die Preise kontinuierlich an um möglichst hohen Profit aus den verbliebenen Sitzplätzen zu generieren und ist Teil vom Revenue Management, welches darauf achtet ein volles Flugzeug zu haben. Last-Minute-Schnäppchen gibt es kaum noch. Sind nur noch wenige freie Plätze vorhanden werden diese lieber zu einem deutlich höheren Preis angeboten als zu einem günstigen Preis. Das Alles ist aber von Airline zu Airline unterschiedlich.
Grundsätzlich sollte sich jeder eine Preisobergrenze setzen und zuschlagen, falls der Preis in Ordnung ist (optimalerweise mit kostenfreier Umbuchungsmöglichkeit). Oftmals ist rund 3-4 Monate voraus der richtige Zeitpunkt für das Buchen. Davor oder danach lassen sich selten bessere Preise finden.

Was immer zutrifft:
- Buchungen für das Wochenende sind in der Regel günstiger als unter der Woche, da Geschäftsreisende oftmals bereit sind mehr zu zahlen (für Langstreckenflüge weniger relevant).
- Online sollte immer im Inkognito-Modus nach Flugverbindungen gesucht werden (oder Cookies löschen). Das Suchverhalten wird gespeichert und wenn man öfters die gleiche Strecke sucht merkt das System das man hohes Interesse an dieser Flugstrecke hat und der Preis wird erhöht.
- Der Standort wo man sucht und auch das Gerät womit man sucht haben einen Einfluss auf den Preis. Wenn man mitten in Zürich mit dem neusten Handy/Tablet/Laptop etc. sucht erhält man einen höheren Preis als mitten in der Pampa mit einem älteren Gerät.
 
        #1.504  

Member

Member hat gesagt:
Wir wollen eigentlich auch im November oder Dezember wieder für ein paar Wochen nach Thailand - nur ist es mir jetzt noch etwas zu früh zum buchen
habe auch gerade mal geschaut, will ja auch mitte nov bis mitte dez.
ab BER mit qatar bei 717€ mit 9 hin und 3 zurück wartezeit
oder für 810€ mit je 3.5 stunden wartezeit
 
        #1.505  

Member

Habe noch im Januar 6 Tage nach meinem Urlaub wieder für 6 Wochen im Dezember und Januar gebucht. 870€ mit SingaporeAir mit 4 Tage in Singapur gebucht. Noch nie so früh gebucht Hat sich aber gelohnt, da der Flug schon 150€ teurer ist. Billiger wird’s nicht. Bin zufrieden 😁
 
        #1.506  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe gestern für August gebucht von Hamburg nach Bangkok. 1160€ mit Emirates.
leider momentan ein sehr guter Preis ... suche seit längerem für Ende Juli und finde nix unter 1400€ nach Phuket ... habe mir eine Grenze von nun 1200€ gesetzt ... falls es nicht klappt, spare ich viel Geld 💰 ... da auch Hotels, Essen und Spaß deutlich teurer geworden ist, wird es mir einfach zu teuer
 
        #1.507  

Member

Ende Juli ist noch voll in der Urlaubszeit, daher nicht der beste Zeitraum. Aber von Frankfurt aus finde ich da Flüge für um die 1.100 mit Emirates oder Etihad. Oder noch günstiger mit Cathay, aber da ist man 3-4 Stunden länger unterwegs.
 
        #1.508  

Member

Member hat gesagt:
aber da ist man 3-4 Stunden länger unterwegs.
Hamburg-Frankfurt mit der Bahn braucht man mindestens 5 Stunden ... und fährt nicht besonders häufig.

Habe gerade im Auslandsjournal einen Bericht über Phuket gesehen ... angeblich haben die Russen Phuket "übernommen" ... vielleicht ist es ja ganz gut, dass ich keinen Flug finde
 
        #1.509  

Member

Freunde, ich sage euch ganz ehrlich, dass mich das richtig ankotzt mit den Preisen.
Für Weihnachten finde ich bisher unter 1400 € nix nach Mombasa. Sollten es 1700 werden, werde ich wohl trotzdem nicht zu Hause bleiben. Die Blackys haben mich halt fest im Griff und ich kann nicht anders.🤷‍♂️
Für meinen Kenia-Urlaub im Mai habe ich einen Flug für 650 € bei Discover bekommen. Das war wohl Glück.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten