Thailändisch lernen

Flugpreise explodieren :-(

        #1.721  

Member

Die Non Stop Flüge sind generell teurer als Umsteige-Varianten. Da ich generell immer noch Business fliege (abhängig vom Preis) wäre auch Singapore eine Option nach Bangkok. Abhängig vom Tarif und der Umsteigezeit. Wenn ich bei SQ schaue, ist 1.5 Std. nach Ankunft in SIN bereits der Anschlussflug nach Bangkok. Somit wäre für mich abwägen der Non Stop Varianten mit Swiss/Thai, mit Umsteigen Qatar, Oman, Etihad oder SQ für mich relevant. Wenn ich mir Business nicht mehr leisten kann und Eco fliegen "müsste" wären für mich natürlich die Non Stop Flüge mit Swiss und Thai 1. Prio. Leider ist bei Swiss die Eco Plus auch ziemlich teuer...
 
        #1.722  

Member

Hatte jetzt Glück mit Thai. 1199 ZRH-BKK-ZRH am 25.12 hin und zurück 8 Wochen später. Mit Gepäck.
Mit SingaporeAir bin ich zu Corona 3 x Business nach Thailand geflogen, was mir da den Goldstatus eingebracht hat. Wenn ich das richtig gelesen habe, wird der gratis ein Jahr verlängert. Da gibt es bei den Star Alliance Partnern Gratis Loungezugang und CheckIn in der Gold Line und priority Boarding. Die Flüge haben damals jeweils 1990 Franken retour gekostet. In etwas das, was ich jetzt im Sommer für die Holzklasse bei Thai zahle.
 
        #1.723  

Member

Member hat gesagt:
Eben, man kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, Thai Business mit der von Singapur Air. Singapore Air hat mit die beste Business Class weltweit.
Und dafür lohnte es sich dann an einen 12 stündigen Non-Stop-Flug noch einen Umstieg und weitere Stunden dran zu hängen? Das muss ja die absolute über-BC sein. Ich werde es nie erfahren, weil ich stets nur von FRA nach BKK fliege.
Und da freue ich mich über jede Minute, die ich früher aus dem Flieger raus komme - nicht weil ich die Thai-BC soo schlecht finde, sondern weil ich 10,5 bis 12 Stunden Reisezeit als lange genug empfinde
 
        #1.724  

Member

Wichtig bei der Eintscheidung ist ja auch die Frage, wo man in Thailand überhaupt hin möchte. Ich bin mehrfach über Singapur geflogen, weil ich dann direkt nach Koh Samui oder Phuket geflogen bin. Somit ist das kein zusätzlicher Hopp.

Außerdem finde ich es entscheidend, ob der Flug mittig durch ein Stop, z.B. in der Wüste unterbrochen wird, oder sich ein weiteres Leg direkt am Anfang oder am Ende befindet. Ein BC Flug nach BKK, auf dem ich nicht vernünftig schlafen kann, weil in Abu Dubai umgestiegen wird, ist für mich nichts. Ein kurzer Zubringer Leg, oder Weiterflug mit kurzen Umstiegszeiten und auf einem Ticket gebucht, finde ich dagegen unproblematisch.
 
        #1.725  

Member

Ich kann mich an einen Flug erinnern: Singapore - Auckland, in einem Flieger mit neu bestuhlter Biz Class, praktisch ein Abteil für mich und zum schlafen wurde von der lieblichen (aber typisch flachbusigen) Stewardess der Sitz in ein flaches Bett umgebaut.

Dazu kam eine super Bewirtung, gutes Essen, hervorragende Weinauswahl plus Portwein und was man sonst noch so wünscht. Alles war vorhanden.

Der Flug dauerte etwa 11 Stunden . Für mich hätte er auch 18 Stunden dauern können: Urlaub pur!

Ich beobachte dass viele der Kollegen (speziell der Biz-Class-Flieger) durchs Leben hetzen - getrieben von Terminen - den mageren Urlaub komprimieren auf...??? ..ich weiss es nicht.

Anhang anzeigen Der-Weg-ist-das-Ziel-300x251.png
 
        #1.726  

Member

Member hat gesagt:
durchs Leben hetzen - getrieben von Terminen - den mageren Urlaub komprimieren auf...??? ..ich weiss es nicht
👍
Ich habe genau das die letzten 10 Jahre so gelebt.
Deutschland arbeiten, hetzen, Stunden, Wochenenden durch arbeiten...
Für ein paar Wochen mehr Urlaub.
Ich würde es wieder so machen. 🤷🏼
Runter geholt habe ich mich selber mit der Planung des Ausstieges aus dem Hamsterrad.
In 18 Monaten, mit 60 Jahren, ist Schluss.

Zum fliegen...
Ich verstehe dich sehr gut.
Sehe es aber anders.
Fliegen ist für mich Fortbewegung aus dem Grund, zum Ziel zu kommen.
Am Besten so schnell und günstig wie möglich.
 
        #1.727  

Member

Member hat gesagt:
Und da freue ich mich über jede Minute, die ich früher aus dem Flieger raus komme - nicht weil ich die Thai-BC soo schlecht finde, sondern weil ich 10,5 bis 12 Stunden Reisezeit als lange genug empfinde
Ja, diese Erfahrung machen viele low cost business class Flieger. Während die bei Singapore Airlines den Flieger gar nicht verlassen wollen 🤣
Member hat gesagt:
Der Flug dauerte etwa 11 Stunden . Für mich hätte er auch 18 Stunden dauern können: Urlaub pur!
 
        #1.728  

Member

Jemand der Business Class bezahlen kann oder will, hat wahrscheinlich nicht das Problem sich noch einen Flug leisten zu können. Das sind doch Luxusprobleme !
Denke der klassische Forenmember hat da eher Probleme die teilweise vierstelligen Flugpreise zu bezahlen.
Am Ende kommt es immer auf den eigenen Geldbeutel und Bequemlichkeit an, ob ich Bock drauf habe stundenlang in Doha, Dubai, Delhi usw zu sitzen, weil der Flug 100 billiger ist...
 
        #1.729  

Member

Member hat gesagt:
Ja, diese Erfahrung machen viele low cost business class Flieger. Während die bei Singapore Airlines den Flieger gar nicht verlassen wollen 🤣
nehme mal an, das deckt sich auch mit deinen eigenen Erfahrungen. Ein kleiner Bericht wäre sicher interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.730  

Member

Member hat gesagt:
Denke der klassische Forenmember hat da eher Probleme die teilweise vierstelligen Flugpreise zu bezahlen
👍
Probleme hätte ich zwar nicht, aber ich bin unwillig.
Deswegen Urlaub den Begebenheiten angepasst.
Statt 5 x Flug für kürzere Zeit,
2 x langen Urlaub für 2023 geplant.
Das Budget von 2.000 bis 3.000€ kann gehalten werden.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten