Thailändisch lernen

Flugpreise explodieren :-(

        #1.751  

Member

Was für den einen teuer ist muss ja nicht automatisch teuer für den anderen sein.
Allgemein über Preise diskutieren kann man ja und das sie angezogen haben, aber ob sich der Aufpreis für eine bestimmte Klasse lohnt oder nicht ist etwas mühsam.
 
        #1.752  

Member

Member hat gesagt:
Ist das nicht normal, dass man nach der Frühschicht nicht sofort schlafen geht?

Ich denke, das ist normal und geht fast jedem so. Keiner ist gezwungen, sofort nach Landung sofort selbst weiterzufahren. Nach einer Nacht am Zielort ist aber alles OK.
Klar wird niemand gezwungen.
Aber wer legt sich schon gerne allein in ein fremdes Hotelzimmer während eine süße Maus auf einen wartet?
 
        #1.753  

Member

Member hat gesagt:
Klar wird niemand gezwungen.
Aber wer legt sich schon gerne allein in ein fremdes Hotelzimmer während eine süße Maus auf einen wartet?
Naja wenn ich die Wahl habe, zwischen eine Nacht allein im Hotel oder total übermüdet 450km auf thailändischen Holperpisten unterwegs zu sein...also ich wüsste was ich wähle.

Deiner Erzählung nach hattest du ja Glück, dass du an den Ampeln eingepennt bist und nicht plötzlich während der Fahrt. Dann wartet die süße Maus nämlich ewig.

Sorry, aber ich bekomme bei sowas immer etwas Puls, weil man nämlich nicht nur mit seinem eigenen Leben spielt.
 
        #1.754  

Member

Member hat gesagt:
Ist das nicht normal, dass man nach der Frühschicht nicht sofort schlafen geht?

Ich denke, das ist normal und geht fast jedem so. Keiner ist gezwungen, nach Landung sofort selbst weiterzufahren. Nach einer Nacht am Zielort ist aber alles OK.
Weitrfahren???
 
        #1.755  

Member

Irgendwie finde ich immer noch keine Rechtfertigung für die Preisexplosion. Der für die Airlines so wichtige Ölpreis steht 40 % niedriger als vor einem Jahr. Mir ist nun wirklich nicht bekannt, dass das Personal so viel besser verdient als vor einem Jahr. Es dürften nach wie vor die Kapazitätsengpässe sein. Bestes Beispiel LH, die den Flug von Frankfurt nach BKK eingestellt haben, während einige 380 immer noch in Spanien in der Sonne gammeln. Die Flugzeugindustrie kommt auch nicht hinterher, z.B. fehlt nach wie vor die so wichtige 777x. Und gleichzeitig nimmt man eben die Inflation als Scheinbegründung, wie der Bäcker nebenan eben auch. Letztendlich sind es eben die Spätfolgen der ganzen Corona-Politik. Da sag ich lieber nichts dazu.
 
        #1.757  

Member

Member hat gesagt:
Bestes Beispiel LH, die den Flug von Frankfurt nach BKK eingestellt haben,
Der wurde nicht eingestellt, sondern geplant nach MUC verlegt.

Ich kann mir vorstellen, dass momentan noch hoch gepokert wird, aber die Preise dann doch so langsam einbrechen. Ich habe in den letzten Wochen einige Flüge bei der LH Group gebucht bzw. buchen müssen und mir die Auslastung dieser Flüge angeschaut. Trotz hoher Preise sind noch fast alle Buchungsklassen verfügbar.

Richtung Asien gibt es bei LH inkl. Zubringer inwzsichen viele Flüge für 1300 in der Eco+, was ich fair finde. BC gibt es dagegen auf diesen Strecken ab D nicht unter 3k.
 
        #1.758  

Member

Es wird eindeutig hoch gepokert, das ist wie and der Börse. Im Moment herrscht absolute Kaufpanik! Und man will natürlich wieder sich ein Polster erwirtschaften, dazu sind viele Fluggesellschaften an der Börse. Die wollen ein bis zwei sehr gute Quartale einfahren um die Börsenkurse nach oben explodieren lassen. dann am Hochpunkt werdens wie urplötzlich Kapitalmassnahmen (neue Aktien rausgeben) durchführen. Die neue Liquidität für neue Flugzeuge, oder was weiss ich verwenden, sich Boni zuschustern etc.
Der Kunde hat ja nach vielen Jahren Corona jede Menge Kohle angehäuft und will um jeden Preis mal wieder eine Reise machen. Jeder der Airlines macht nicht mehr als er muss und gibt nur zögerlich neue Plätze frei, man will sich ja nicht selber die Preise kaputtmachen.
Jeder Kunde sucht und bucht wie verrückt im Moment. Irgendwann kollabieren die Preise....schaut einfach mal den HEIZÖLPREIS an und vergleicht zum Rohölpreis, auch dort sieht man die Überspekulation......und ja genau nach Neujahr mit Lieferdatum zu Ende des jetzigen Winters geht es stetig bergab....klar wer im Januar noch nicht getankt bzw. bestellt hatte.....braucht seine Lieferung Ende März (2 Monate Lieferfrist) nicht mehr. War eigentlich vorher klar. Alles reines Pokerspiel
 
        #1.759  

Member

Der Markt, sprich die Nachfrage gibts her. Die Airlines schaffen sich dazu noch ein Polster , weil Klagen z.B. Flightrights exponential zugenommen haben. Jetzt noch Streiks mit tausenden gestrandeten Fluggästen. Das geht auch nicht für lau vorbei. Evtl noch längere Flugrouten nach Osten wg Krieg
 
        #1.760  

Member

Zum Zocken gehören immer zwei (oder mehr) Beteiligte. Ich sehe hier im Forum bei einigen Leuten eine gewisse Kaufpanik.
Ich würde persönlich nie auf die Idee kommen, einen vierstelligen Betrag für einen Flug in Y auf den Tisch zu legen. (außer NOS)
Ich lese mir jeden Tag die Reiseblogs durch und wenn was Passendes dabei ist, schlage ich dann zu. Wenn ich partout in C irgendwo hinfliegen
will und die Preise sind zu hoch, dann wird ein Prämienticket gebucht. Alles in allem zahle ich für meine Flüge nicht wirklich so viel mehr.

So lange ich im Jahr mehr Meilen generiere als verfliege, ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten