Flugpreise explodieren :-(

• Ersteller
        #2.392  

Member

@Deleted member 14704
Er ist Ex -member, die Leitung hat wohl bereits gehandelt; dafür vielen Dank.
Mit den besten Grüßen von Toddi64

#2.393  

Member

Hallo Kollegen.

Gebucht im Mai (aus Kostengründen!) das erste mal bei Oman Air.
Mit 'Zug-zum-Flug' & 30 kg Reisegepäck incl.

Routing: FRA - MCT - BKK & BKK - MCT - FRA
Für 30 (visafreie) Tage Mitte November bis Mitte Dezember 2023
Für mich persönlich (relativ) gute Abflugzeiten bei Hin- und Rückflug..

Für schlanke 780,- €..
Super Deal!

Vor 14 Tagen Mail von Oman Air auf Englisch erhalten:

Hinflugdaten bleiben unverändert.

Gebuchter Rückflug:
BKK nach MCT Abflug BKK 23:00 Uhr.
Ankunft MCT gegen 02:00 Uhr Ortszeit Oman.

Ursprünglicher Weiterflug MCT - FRA gegen 03:30 Uhr.
ÄNDERUNG:
MCT - FRA Abflug jetzt um 13:15 Uhr.

Zehn Stunden Aufenthalt am Flughafen Muscat!?!
Mitten in der Nacht.
Nö, nicht mit mir...

Meine Antwort an Oman Air:
Einverstanden mit der Änderung nur bei unendgeltlicher Hotelbuchung für eine Nacht (mit Transport)
oder Rücktritt vom Flug.

Meiner Bitte auf komplette Stornierung des Fluges wurde innerhalb von 12 Stunden entsprochen.

Zusicherung der Airline:
Der komplette Flugpreis wird innerhalb von 4 Wochen auf die Kreditkarte zurückgebucht.
(Noch nicht erfolgt) Wait and see..!!!

Ich hatte mir vorab natürlich schon Alternativen angeschaut.

Und bin dann doch mal wieder bei der Thai Airways 'gelandet'..

Hin: Abflug FRA 14:00 Uhr Ankunft BKK am nächsten Morgen 06:15 Uhr.
Zurück: Abflug BKK 23:50 Uhr Ankunft FRA am nächsten Morgen ca. 06:05 Uhr

Planzeiten für mich perfekt (wie immer!)

Warum ich im Mai nicht direkt bei der TG gebucht habe?

Reine Preisfrage: 1.200 € war mir im Vergleich zu 780,- € deutlich zu viel...

Wie gesagt: Oman Air nur mit jeweils ca. 3 Stunden Aufenthalt in MCT als kleines Handicap!
Dafür 420,- € (bei vergleichbarer Leistung) günstiger.

Letzte Woche dann:

Die exakt gleichen Flüge (wie im Mai) jetzt doch bei Thai Airways, anstatt für 1.200 € für 'nur' :byee: 1.040 € gebucht..
Zug zum Flug und 30 kg Reisegepäck inclusive..
Und natürlich ein non-stop Flug.

Ist für mich jetzt doch soweit preislich in Ordnung.. :strei:

So Long (hard)

.

Zuletzt bearbeitet:
        #2.394  

Member

Member hat gesagt:
ÄNDERUNG:
MCT - FRA Abflug jetzt um 13:15 Uhr.
Zehn Stunden Aufenthalt am Flughafen MCT!?!
Mitten in der Nacht.
Nö, nicht mit mir...
Wenn ich das so lese weiß ich schon warum ich keine Flüge nach Bkk mit stop over mehr buche, insbesondere keine arabischen airlines mehr.
Member hat gesagt:
Die exakt gleichen Flüge (wie im Mai) jetzt doch bei Thai Airways, anstatt für 1.200 € für nur 1.040 € gebucht..
Zug zum Flug und 30 kg Reisegepäck inclusive..
Und natürlich ein Non-stop Flug....
Gute Entscheidung!

#2.395  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich das so lese weiß ich schon warum ich keine Flüge nach Bkk mit stop over mehr buche, insbesondere keine arabischen airlines mehr.
Gute Entscheidung!

Tja so unterschiedlich können die Geschmäcker sein.

Ich bevorzuge die Emirates Flüge mit Zwischenstopp in Dubai.

Ich halte die 10std+ Direktflüge in der Holzklasse schlicht kaum aus.

Ich bin 1,90m groß und sobald ich etwas in den Sitz rutsche scheuern meine Kniescheiben schon an den Vordersitzen.

Ich bin froh wenn ich von Hamburg nach Dubai eine 2-3 Std Pause habe in der ich nett Essen gehen kann und mich erhole bevor es noch mal 6 Std bis BKK weiter geht.

Ich kann z.b. im Flieger in der ECO kaum schlafen. Und die Mahlzeit auf dem 2ten Flugsegment DBX/BKK lasse ich aus weil ich ja am DBX Airport bereits sehr gut gegessen habe.

Ich hasse es sowieso auf minimalstem Raum im Flieger meine Mahlzeit in mich hinein zu balancieren. Um dann zu warten bis sich jemand erbarmt mir das Tablet mit dem Verpackungsmüll abzunehmen.

Ich habe für Mitte November bei Emirates gebucht und ca. 1000.-€ bezahlt.
Kein Schnäppchen aber für mich passt es gerade so.

just my 2 cents Gruß Wikinger

#2.397  

Member

Member hat gesagt:
warum buchst nicht die sitze am notausgang?
Erstens sind diese Sitzplätze nicht immer verfügbar und zweitens finde ich die Aufpreise dafür auch unverschämt für diesen kleinen Komfortgewinn.

Außerdem sind die Sitze am Notausgang mit erweiterter Beinfreiheit oft etwas schmaler, was den Komfortgewinn auch wieder etwas relativiert.

Bei Emirates z.b. 352€ für alle 4 Flugsegmente. Für ein wenig mehr konnte man vor einigen Jahren den kpl. Flug bezahlen und mit etwas glück beim Check in die Notausgangsplätze für lau dazu buchen.

ich weiß, früher hatten wir einen Kaiser und ich bin ein Kineau. Schlagt auf mich ein.

Gruß Wikinger

#2.399  

Member

Heute bei der Türkish Air gebucht.
STR - BKK am 17.10.23, Ab STR 10:55, IST 2 Std. Umsteigezeit, an BKK 06:20
BKK - STR am 5.12.23, Ab BKK 22:50, IST 3 Std 5Min. Umsteigezeit, an STR 10:05
Preis 752 EUR, hab sofort zugeschlagen nachdem ich heute Morgen die Preise verglichen habe.
Die spielen täglich an der Preisschraube, deshalb gebucht.

Mein letzter Rückflug vor 3 Wochen mit der TürkAir war soweit ok, einzig beim Rückflug war der Flieger in BKK 1,5 Std. später gestartet, deshalb meinen Anschluss in IST verpasst, zum Glück ging 3 Std. später noch ne Maschine nach STR und die Umbuchung hatte der Servicepoint super schnell umgesetzt, auch mein Gepäck kam in STR mit mir an.
Es gab dafür noch nen Burger, Pommes und ne Coke kostenlos in IST.
Deshalb sind mir die 3 Std. Zwischenstop in IST eigentlich egal, das geht fix vorbei und der Preis war zum sofortigen Zuschlagen.

Die letzten 3 Flüge mit der Türk Air fand ich ok, mittlerweile Meilen gesammelt, so kann ich kurz vor dem Abflug (1 Tag) auch noch mit Meilen meinen Sitzplatz ändern falls der mir angebotene nicht passt.

#2.400  

Member

Member hat gesagt:
Tja so unterschiedlich können die Geschmäcker sein.

Ich bevorzuge die Emirates Flüge mit Zwischenstopp in Dubai.

Ich halte die 10std+ Direktflüge in der Holzklasse schlicht kaum aus.

Ich bin 1,90m groß und sobald ich etwas in den Sitz rutsche scheuern meine Kniescheiben schon an den Vordersitzen.

Ich bin froh wenn ich von Hamburg nach Dubai eine 2-3 Std Pause habe in der ich nett Essen gehen kann und mich erhole bevor es noch mal 6 Std bis BKK weiter geht.

Ich kann z.b. im Flieger in der ECO kaum schlafen. Und die Mahlzeit auf dem 2ten Flugsegment DBX/BKK lasse ich aus weil ich ja am DBX Airport bereits sehr gut gegessen habe.

Ich hasse es sowieso auf minimalstem Raum im Flieger meine Mahlzeit in mich hinein zu balancieren. Um dann zu warten bis sich jemand erbarmt mir das Tablet mit dem Verpackungsmüll abzunehmen.

Ich habe für Mitte November bei Emirates gebucht und ca. 1000.-€ bezahlt.
Kein Schnäppchen aber für mich passt es gerade so.

just my 2 cents Gruß Wikinger

Bin zwar nur 1,76m aber speziell in ECO ist der Stopp manchmal schon sehr angenehm.
Nur je nach Dauer des Layovers denk ich mir auch manchmal, wärst LH oder TG Nonstop geflogen, wärst jetzt schon in BKK im Landeanflug und nicht irgendwo am Arabischen Golf...

Ist dann schon nervig irgendwie.

In Business bevorzugt Nonstop oder möglichst langer Flug vorm Transit. -> Im Schlaf vergeht der Flug doch am besten.
Das geht aber nur ausgestreckt bei mir und nicht wirklich im sitzen...

Member hat gesagt:
Gute Entscheidung!

Bin letztes Jahr mit Etihad nach MUC-BKK-MUC geflogen.
Bis zum Abflug waren es für beide Strecken insgesamt 6 Flugzeitenänderungen...
Keine Ahnung was da los ist bei den Airlines da unten....

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten