Member hat gesagt:
Das ist ne unfreundliche Beschreibung des Thread Starters, der einen Tipp geben wollte, wie man bei der Unterstützung ein wenig die Kontrolle behält und darob für seinen Altruismus als strohdumm und unzurechnungsfähig gebrandmarkt wurde.
Ich finde, das Ziel der Kommentare war jetzt nicht den Thread Starter als "strohdumm" und "unzurechungsfähig" zu brandmarken. (Ich habe allerdings nicht die gelöschten gelesen.)
Ich denke das Ziel war eher den Fragesteller davor zu schützen, wie eine Weihnachtsgans ausgenommen zu werden. Bzw. wurde gemutmaßt, dass dies seine Frage sei.
Altruismus ist, wenn man keine Gegenleistung erwartet.
Das ist bei Schenkungen nicht der Fall. (Da erwartet der Schenker Dankbarkeit bzw. Gewogenheit, Loyalität, ein bestimmtes Verhalten)
Hier wurde vom Schenker gemutmaßt, dass er durch die Art und Weise, das Verhalten seiner Beschenkten in irgendeiner Form steuern kann. (Kein Bier und Gras) Also erwartet er dass die Beschenkte sich durch seine milden Gaben auf eine bestimmte Art und Weise verhält. Zudem beschenkt er konkret nur diese eine bestimmte Person und nicht abstrakt generell eine Personengruppe wie z.Bsp. "die Waisenkinder", "die Witwen", die "Kriegsversehrten" usw. usf.
Seine Schenkungen sind daher nicht altruistisch sondern entspringen meiner Meinung nach wohl eher seinem eigenen Wunsch über eine andere Person zu herrschen, indem er diese erzieht, in seine Abhängigkeit bringt oder subsidiär, der Selbstbefriedigung um sein eigenes schlechtes Gewissen "Mitleid" zubefriedigen.
(Die Hauptgründe wieso so viele Forenmitglieder ihre Prostituierten beschenken und sich auch noch ohne zu schämen öffentlich damit brüsten: Machtmissbrauch und Selbstbefriedigung.)
Besser wäre es, wenn er eine Stiftung oder ein Waisenhaus gründen würde, und alle notwendigen Ressourcen dafür bereit stellen würde.
Wie z.Bsp Kinderarzt Dr. Alfred Jahn es seit den 80ger Jahren vorlebte.
Die Dokumentationen über sein Leben und seinen (echten!) Altruismus sind heute noch sehenswert:
"Nur leichte Kämpfe im Raum Da Nang, 1970"
"
Diese Bilder verfolgen mich – Dr. med. Alfred Jahn, 2002"