Fußball WM 2026

Deutschland hat Weltklasse Spieler. Aber ein schlagkräftiges Team zu formen ist die Herkulesaufgabe. Nagelsmann ist und war von Anfang an der Falsche für den Job. Aus meiner Sicht gibt es momentan nur einen der die deutsche Nationalmannschaft retten kann, und das ist Klopp.
Von meinem Österreich habe ich mehr erwartet. Bin ziemlich enttäuscht.

Ob es Weltklassespieler sind … das wird durchaus bezweifelt. Toni Kroos hat dazu etwas interessantes gepostet.

Irgendwie sträube ich mich gegen den Begriff Antifußball bei der WM, der den Underdogs zugeschrieben wird. Die sogenannten Underdogs haben halt ihre Hausaufgaben gemacht und eine Strategie entwickelt, gegen die hoch gesetzten Favoriten zu bestehen. Fußball ist in Bezug auf die Strategie auch ein reaktiver Sport und es ist Aufgabe des Trainers, seine Mannschaft darauf einzustellen. Genau in diesem Bereich unterstelle ich Nagelsmann ein Versagen. Er hatte genügend Zeit, die "Underdogs" und deren Spieltaktik zu analysieren und entsprechend drauf zu reagieren.

Ich habe das mal an eine KI übergeben:

Was ich mit Antifussball meine ist:
* Körperlichkeit am Rande der Körperverletzung
* ständiges festhalten, umklammern, physisches behindern des Gegners

• Like
Reactions: 1 user
Ob es Weltklassespieler sind … das wird durchaus bezweifelt.
Haben sie doch gerade gezeigt, das sie es nicht sind.

Nagelsmann tritt zurück, soll aber 7 Mio bekommen.
Dachte bei Rücktritt gibt es nix.
Sollen doch gleich sagen sie haben sich auf eine Abfindung über 7 Mio geeinigt.

Keiner unserer sogenannten Weltklassespieler konnte sein womögliches Niveau abrufen. Keiner war auf vielleicht DAS Topereignis seine Karriere vorbereitet. Außer Sprüche, inklusive Nagelsmann, war (leider) nichts zu erleben.

Klopp will aber noch mehr Knete wie Nagelsmann und bestimmt einen langfristigen Vertrag.
Kann sein oder auch nicht, also das mit der Knete, aber was er ganz sicher möchte ist Einfluss im ganzen Verband bis zu der untersten U Mannschaft.
Ähnlich wie der Rangnick bei uns, ob es das gerade eröffnete neue Leistungszentrum oder der Plan eines Multifunktion Stadion ist. Rangnick ist bei allem mit eingebunden. Wir sind in Österreich gut damit gefahren immerhin sind wir mit einer mittelmäßigen Mannschaft bei der EM und der WM gewesen und er hat den Fussball auch in den unteren Ebenen des Bundes beeinflusst.

• Like
Vor allem den Punkt mit dem Einfluss finde ich sinnvoll. Wenn Klopp tatsächlich kommt, sollte man ihn nicht nur als Bundestrainer für die A-Nationalmannschaft sehen, sondern ihm auch die Möglichkeit geben, Strukturen mitzugestalten. Von den Nachwuchsteams bis zur Talentförderung.

Wenn man Klopp holt, dann sollte man ihm auch die Kompetenzen geben, wirklich etwas aufzubauen. Dann wäre ein langfristiger Vertrag aus meiner Sicht sogar sinnvoll. Nur für zwei Jahre bis zum nächsten Turnier wäre sein Potenzial wahrscheinlich verschenkt.

• Like
Haben sie doch gerade gezeigt, das sie es nicht sind.

Ich würde das differenzierter sehen. Jeder der Jungens hat seine Qualität und die ist auf einem hohen Niveau. Ob man das jetzt als Weltklasse ansieht oder nicht, spielt erst einmal keine Rolle. Ich gebe mal ein etwas anschaulicheres Beispiel.

Nimm dir ein Orchester, dass aus einer gewissen Anzahl erstklassiger Virtuosen besteht. Jeder für sich ist hier mit seinem Instrument Spitzenklasse. Aber eine Gesamtleistung als Spitzenperformance wird nur abrufbar, wenn diese Virtuosen als Orchester zusammen funktionieren, denn nur dann wird eine Performance zum Genuss.

Das kannst du 1:1 auf die Nationalelf übertragen und hier hat Nagelsmann es einfach nicht geschafft. Ich habe es ja schon für mich analysiert und meine Meinung findet sich in der Antwort der KI hier bestätigt.

Ich gehe mal davon aus, dass Klopp hier der nächste Bundestrainer sein wird, obwohl Xabi Alonso meiner Meinung nach die besseren Anlagen hat. Was der damals aus der Bayer-Elf gemacht hat, wird wohl in die Fußballgeschichte eingehen. Aber leider bedarf es viel Zeit, eine Mannschaft auf dieses Niveau zu bringen, dass es als symbiotische Einheit funktioniert, denn anders kann man das, was Bayer 04 dort gezeigt hat, nicht benennen. Der Zeitfaktor ist hier das Handicap, denn um eine Mannschaft auf dieses Niveau zu bringen, benötigt man Tage, Wochen oder gar Monate am Stück und das ist leider im Bereich einer Nationalelf nicht möglich.

Geht's nur mir so oder ist diese WM einfach nervig?

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir macht diese WM – mit oder ohne Deutschland – überhaupt keinen Spaß. Vorfreude? Fehlanzeige.

Die Hälfte der Spiele läuft nachts. Wer soll sich das bitte alles anschauen? Tagsüber arbeiten, nachts Fußball – das passt für die meisten Fans einfach nicht zusammen.

Dann diese Trinkpausen. Bei 35 oder 40 Grad völlig in Ordnung. Aber bei jedem Spiel ?. Der Spielfluss geht jedes Mal verloren.

Als Nächstes braucht man für einige Spiele auch noch ein Magenta-Abo. Eine WM sollte für jeden frei zu sehen sein und nicht hinter einer Bezahlschranke verschwinden.

Und die Reporter... Egal ob ARD, ZDF oder sonst wer – manchmal wäre Schweigen die bessere Alternative. Da muss ich immer an Uli Stein denken, der Franz Beckenbauer einmal als „Suppenkasper“ bezeichnet hat. Den Spruch muss ich bei manchen Übertragungen unweigerlich im Kopf haben.

Dann noch 48 Mannschaften. Immer mehr Spiele, immer mehr Leerlauf und immer weniger echtes WM-Gefühl. Für mich gilt: Klasse statt Masse.

Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber für mich waren frühere Weltmeisterschaften einfach etwas Besonderes. Diese hier holt mich überhaupt nicht ab – und das, obwohl ich hoffe, dass Spanien am Ende Weltmeister wird.

• Like
Reactions: 7 users
Irgendwie sträube ich mich gegen den Begriff Antifußball bei der WM, der den Underdogs zugeschrieben wird.
Bei aller berechtigter Kritik an der Deutschen Leistung, finde ich schon, daß Paraguay Anti Fußball gespielt hat.
Und 20% Ballbesitz, unzählige kleine Fouls und dauernd das Spiel verzögert. Beispiel als man Musiala umtritt, danach wälzt sich der Übeltäter noch Minuten auf dem Rasen.
Schade, daß der Schiedsrichter diese Spielweise deren einziges Ziel Zeit zu schinden war und keinen Spielfluss aufkommen zu lassen, nicht konsequenter unterbunden hat. So macht Fußball keinen Spaß.

• Like
Bei aller berechtigter Kritik an der Deutschen Leistung, finde ich schon, daß Paraguay Anti Fußball gespielt hat.
Und 20% Ballbesitz, unzählige kleine Fouls und dauernd das Spiel verzögert. Beispiel als man Musiala umtritt, danach wälzt sich der Übeltäter noch Minuten auf dem Rasen.
Schade, daß der Schiedsrichter diese Spielweise deren einziges Ziel Zeit zu schinden war und keinen Spielfluss aufkommen zu lassen, nicht konsequenter unterbunden hat. So macht Fußball keinen Spaß.
Das ehe ich komplett anders. Paraguay hat aus seinen Möglichkeiten das beste gemacht. Deutschland war nicht in der Lage spielerische Loesungen zu finden. Und körperlich sowie in der Zweikampfführung war Deutschland komplett überfordert. Was nutzen dir 80% Ballbesitz wenn du nichts damit anfangen kannst?

• Like
Menü
Zurück
Oben Unten