Thailändisch lernen

Diskussion Genug für die Rente?

        #21  

Member

Soviel geballtes Finanzwissen - alle Achtung - danke für die ganzen Infos - das eröffnet ja ganz neue Horizonte - auch für mich - aber leider will meine Frau nicht für länger zurück nach Thailand
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Soviel geballtes Finanzwissen - alle Achtung - danke für die ganzen Infos - das eröffnet ja ganz neue Horizonte - auch für mich - aber leider will meine Frau nicht für länger zurück nach Thailand
Du meinst die Frau vom Freund, lol
 
        #23  

Member

Nein - eigentlich Glück für mich das meine Frau nicht nach Thailand zurück will - mir wäre es zu heiß das ganze Jahr - später mal einige Monate im Winter nach Thailand und im Sommer hier in Deutschland - ich mag es in Deutschland eigentlich
 
        #24  

Member

ich war früher oft in Dubai und hatte Zugang zu einer gutverdienenden Expadcommunity. Dort war ich öfter beim grillen und da ging es oft um das Thema wieviel haben, dass man auf dem Mistdorf wieder abhauen kann und woanders seinen Lebensabend geniesst.

Es waren natürlich Gutverdiener und die wollten auch nicht Ihr Lebensende sparsam in der thailändischen Pampa verbringen, aber egal was die Rentenpläne waren und sie hatten ja auch ähnliche Voraussetzung , keine komplette Rente in den Heimatstaaten , private Krankenkasse in der Zukunft und Wohungswunsch (Haus Apartment in dem gewünschten Rentenland) und ein gutes Leben für die Familie war die gewünschte Zielsumme um sicher die Arbeit aufzugeben und Dubai zu verlassen ....

1,500.000 Dollar

Eine gute Pension kann da natürlich viel wettmachen, aber wenn man konservativ rechnet und man will ja nicht mit 80 mit 0 dastehen, dann ist die oben genannte Summe für mich schon stimmig. Arbeitet man bis 65 ist die Summe auch geringer da 10 Jahre weniger zu finanzieren sind. Die Jungs dort waren aber auch um 55 und überlegten die 5 Jahre bis 60 noch zu machen oder halt schon genug zu haben um früher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #25  

Member

Warum fragt er nicht selbst

ps das frage ich auch nur für nen Freund 🤣🤣🤣🤣
 
        #26  

Member

Warum trifft sich Dein Bekannter nicht einmal mit einem Honorarberater?

Da kann er sich mehrere Szenarien durchrechnen lassen von einem neutralen Fachmann und muss sich nicht fürchten, dass der Berater ihm seine Produkte aufschwatzen will. Die Gebühr für so ein Gespräch ist doch ein Klacks verglichen mit den Summen, um die es geht.
 
        #27  

Member

Sofern er seine 500 000,- inflationsbereinigt anlegen kann und er z.B. 80 Jahre alt wird hat er, sofern alles gut geht, ca. €1500,-monatlich zur Verfügung. Ich würde nicht bis zum Ende meiner Tage von nur €1500,- leben wollen.
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde nicht bis zum Ende meiner Tage von nur €1500,- leben wollen.
Es kommt ja noch die Rente dazu. Der Mann ist besser aufgestellt als die Meisten..
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Ein Bekannter von mir hat überlegt sein Haus zu verkaufen - wahrscheinlich bleiben so 500000€ hängen. Er ist 53 und seit 5 Jahren sehr glücklich mit einer Thai verheiratet. Leben zusammen in Deutschland. Sie ist Hausfrau und er ist Angestellter. Keine Kinder und keine Eltern mehr in Thailand. Er hat 35 jahre gebuckelt und denkt jetzt an auswandern. - ich sag ihm immer es reicht nicht - was denkt Ihr?
Das hängt von so vielen Variablen ab...
im Haus im Isaan bleiben? Später woanders hin? Dann etwas kaufen/mieten? Mehrfach umziehen? Gewünschter Lebenswandel (viel zu Haus / viele Reisen / Essen gehen / Veranstaltungen)? Die 500k aufs Konto oder anlegen? Zukünftige Inflationshöhe? Ab wann wie viel Rente? Zukünftige größere Anschaffungen (dicke neue Autos, jedes Jahr ne Rolex)? ...usw...

Da kannst du dir hier für deinen 'Bekannten' nur ein paar Hinweise abholen und ihr müßt selbst überlegen und rechnen.
 
        #30  

Member

Was wissen wir denn über die persönlichen/ gesundheitlichen Lebensumstände deines Freundes? Macht ja schon einen Unterschied, ob er 70 oder 90 als Ziel anpeilt?

53 ist er, mit 68 geht er in Rente, auf ein Jahr mehr oder weniger kommt es nicht drauf an. 15 Jahre, 2.000 Euro im Monat - bleiben 140 K über - plus Zinsen.
Bei 1.000 Euro Rente und 1000 Euro aus den Ersparnissen bleiben knapp weitere 12 Jahre. 80.

Die nächsten 27 Jahre sind also "sicher" - reicht doch. Als ob es in den letzten 27 Jahren größere finanzielle Verwerfungen gegeben hätte... (Vorsicht: Ironie/Sarkasmus/Zynismus)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten