ich war früher oft in Dubai und hatte Zugang zu einer gutverdienenden Expadcommunity. Dort war ich öfter beim grillen und da ging es oft um das Thema wieviel haben, dass man auf dem Mistdorf wieder abhauen kann und woanders seinen Lebensabend geniesst.
Es waren natürlich Gutverdiener und die wollten auch nicht Ihr Lebensende sparsam in der thailändischen Pampa verbringen, aber egal was die Rentenpläne waren und sie hatten ja auch ähnliche Voraussetzung , keine komplette Rente in den Heimatstaaten , private Krankenkasse in der Zukunft und Wohungswunsch (Haus Apartment in dem gewünschten Rentenland) und ein gutes Leben für die Familie war die gewünschte Zielsumme um sicher die Arbeit aufzugeben und Dubai zu verlassen ....
1,500.000 Dollar
Eine gute Pension kann da natürlich viel wettmachen, aber wenn man konservativ rechnet und man will ja nicht mit 80 mit 0 dastehen, dann ist die oben genannte Summe für mich schon stimmig. Arbeitet man bis 65 ist die Summe auch geringer da 10 Jahre weniger zu finanzieren sind. Die Jungs dort waren aber auch um 55 und überlegten die 5 Jahre bis 60 noch zu machen oder halt schon genug zu haben um früher zu gehen.