Thailand Es war die beste aller Zeiten, es war die schlimmste aller Zeiten ...

  • Ersteller
        #51  

Member

UPDATE :)
Schon wieder :D

Wir sind seit ein paar Tage zurück aus unserem Kurzurlaub.
Da nicht sooo viel passiert ist, mache ich keinen eigenen Thread auf sondern hänge die zwei Wochen einfach hier an.

Ok, Start war am 8.5. um 19.35 ab Bremen mit der Austrian Airlines über Wien.
Alles gut. Guter Flug, guter Service :tu:
Einzig aber das ist wohl mittlerweile bei den meisten Fluggesellschaften üblich, finde ich die Extra Zahlungen für Sitzplatzreservierungen, gelinde gesagt, zum :kotz:
So werden aus einem 850 Euro Flug schnell mal über 1000 Euro.
Gerade bei LH und Austrian habe ich die Erfahrung gemacht, dass man dieses Reservierung machen sollte, gerade wenn man zu zweit fliegt. Schnell können mal ein paar Sitzreihen zwischen dir und deinem Partner liegen.
Überpünktlich, eine halbe Stunde früher als geplant, also um 14.10 landeten wir in BKK.
Die Emigration ging, wie immer fix, da ich mit Amy den Schalter für Thais nutze. Wir waren die einzigen "Kunden" zu dem Zeitpunkt.
Anhang anzeigen 1717048888918.jpeg
Die Wartezeit für Gepäck nutzten wir um uns mit AIS Sims einzudecken. Letztes Jahr hatten wir noch DTAC, die funkten in unserem Condo aber nicht vernünftig. Vorgreifend: AIS funktionierte klasse.
Obwohl wir, wie gesagt, eine halbe Stunde zu früh dran waren und es bei der Emigration, mit den Sims und dem Gepäck sehr schnell ging, wartetet unser Fahrer von "Mike Pattaya Taxi" schon am Treffpunkt.
Ich kann nur nochmal schreiben das ich echt sehr zufrieden bin mit "Mike". Preis, Service, Pünktlichkeit ... absolut Top:tu:

Gegen 16.00 waren wir schon in unserer Wohnung.
Natürlich wurde erstmal die Küche inspiziert ...
Anhang anzeigen 1717049001361.jpeg
...und für sehr gut befunden.
Nach den kleinen Nacharbeiten war wirklich alles Top!

Als erstes unseren Getränkehändler angerufen und "MEINEN" Kühlschrank befüllen lassen:

Anhang anzeigen 1717049103922.jpeg
Anhang anzeigen 1717049138240.jpeg

So schaut das dann von außen über das Display aus:

Anhang anzeigen 1717049186385.jpeg

Ok, Koffer in die Ecke gestellt und zum Motorbike Verleih unsere 160er abholen.
Auf dem Rückweg das erste Chang:

Anhang anzeigen 1717049388905.jpeg
 
        #52  

Member

Den Abend verbrachten wir ruhig und mit weiteren Elefanten.
Am nächsten Tag kam schon unsrer Familie aus Nong Khai an. Mom, Sister mit Freund, Nichte ...
Am 11. sind wir dann alle rüber nach Koh Larn. Wir hatten uns für eine Nacht im "Xanadu Beach Resort", Samae Beach eingemietet.
Die Anlage und die Zimmer sind schon etwas in die Jahre gekommen aber, völlig Ok. Richtig gut war der Staff. Angefangen vom Manager, mit dem ich mich ein bisschen unterhalten konnte, bis zur Kellnerin. Ebenso begeistert war ich vom Essen.
Wir kommen wieder.

Die Überfahrt:
Anhang anzeigen 1717050422329.jpeg

Xanadu:

Anhang anzeigen 1717050454973.jpeg

Am 12. ging es schon wieder zurück.
Weitere Verwandtschaft und Freunde aus BKK hatten sich angesagt.
Gemeinsam hatten sie eine Poolvilla in Pratamnak gemietet.
Abends wurde mit Essen, vielen Getränken und Karaoke :rolleyes::D das Wiedersehen gefeiert.
Thais und Karaoke ... Ich sag mal so: Die sind aber auch vor nix fies. :eek: Egal ob Talent oder nicht, dass wird durchgezogen. :D
...aber lustig war es schon.
Am nächsten Tag war aber schon wieder Feierabend und alle auf dem Weg zurück nach Hause.

Das traf sich gut weil wir Abends eine Verabredung mit @wolfgangj und @jamesbe in unserer Stammbar, die Angels2, Rompho hatten.
Die Angels2 gibt es nicht mehr, nennt sich jetzt "Boom Boom", wurde zwei Wochen vorher verkauft aber, wieder an einen Deutschen:

Anhang anzeigen 1717051242185.jpeg

Die Bar kannte ich ja schon. Ein bisschen wurde umgebaut, weitere Arbeiten sollen noch folgen.
Der neue Inhaber ist, wie gesagt, Deutscher und ein sehr angenehmer Kollege :tu:
Sehr empfehlenswert.

Anhang anzeigen 1717051273065.jpeg

Mit @wolfgangj, seiner Lady und @jamesbe in der Boom Boom:

Anhang anzeigen 1717051652080.jpeg

wolfgangj und ich kennen uns ja schon länger. jamesbe lernte ich an diesem Abend kennen.
Ich freue mich immer wieder das man auch nach so langer im Forum immer noch tolle, nette Menschen "in echt" kennenlernen kann.
Wir trafen uns ein paar Tage später nochmal bei Dani. Ich hoffe ... ich weiß, dass wird nicht das letzte Mal gewesen sein.

Ein paar Abende später trafen wir uns auch mit @Wotan1892. Toll Dich kennengelernt zu haben :tu::)
Der erste Abend hatte es ziemlich in sich. Ich hatte es wohl ein bisschen übertrieben: Chang, Wein, B52, Jägerbomb .... die Reihenfolge weiß ich nicht mehr genau. Ich weiß aber das es mir am nächsten Tag und Abend gar nicht gut ging o_O:D
 
        #53  

Member

Einen Termin hatten wir schon vorher mit unserem "Kitchen Corner" ausgemacht.
Ne, mit der Küche war, wie gesagt, alles ok. Wir hatten einfach nur eine neue Idee und wollten diese wieder vom "Corner" umsetzen lassen.
Ein Schuhschrank.


Links die Eingangstüre und rechts das Gäste WC.
Dazwischen soll ein Schrank gebaut werden.
Ja, die Türen und die Zargen sehen Kacke aus. Das ist das nächste, mache ich nächstes Jahr aber selber.
Anhang anzeigen 1717053111241.jpeg

Der Termin im Laden war sehr entspannt. Erstmal nen Kaffee und nen Wasser ... seits zufrieden mir der Küche ...usw.
Der Mitarbeiterin das Foto gezeigt und unseren Plan erklärt.
Abgeklärt wie was ... Sollte ja "matching" zur Küche sein. Einen Termin für Nachmittags ausgemacht, weil die Dame das ausmessen wollte... Das wars.
Drei Stunden später war sie dann auch da, trotz krassem Regen.
Vermessen und weg war sie. Eine Stunde später hatten wir dann schon ihren Vorschlag:

Anhang anzeigen 1717053490854.jpeg
(Die Türen und die Zargen werden nächstes Jahr so ausschauen. Die Zargen vielleicht in einem hellem Grau)
Noch kurz mit der Dame telefoniert, Termin für den Bau auf Anfang Juni gelegt, bezahlt ...das wars.
Easy und easy gefällt mir.
 
        #54  

Member

Ich werde/bin alt :rolleyes:
Ein paar Dinge zur Küche usw. habe ich vergessen.

Die Waschmaschine (die mich nun absolut nicht interessiert) hat Amy natürlich auch ausprobiert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, das Teil wollte keinen Weichspüler nehmen, einem Termin bei Homepro und Kurzlehrgang funkte das Teil aber wunderbar. Man kann sie sogar, wie auch MEINEN Kühlschrank, über eine App steuern.
Ok, die Maschine interessiert mich nicht ABER, sowas ist schon angenehm. Waschen und auf dem Balkon ruck zuck trocknen lassen. Macht Sinn.

Der (mein) Kühlschrank.
So ganz bin ich mit dem Touchscreen noch nicht fertig. Der kann einfach soviel, da brauche ich noch ein paar Tage für.
Ich hatte die Version mit Tank, nicht mit Leitungswasserleitung gekauft. Ich traue dem thailändischen Wasser nicht, auch nicht mit Filter. Nach dem ersten befüllen, ca. 4,5 Liter Wasser, dauert es ein paar Stunden bis die ersten Eiswürfel hergestellt sind. Ab dann aber fluppt dat jut. So gut das Amy meinte den Eiswürfelvoratsbehälter andauernd zu leeren damit dieser nicht überläuft. Die Eiswürfel packte sie in eine Tüte und in die Gefrierabteilung. Nach drei Tagen hatten wir Säcke davon :rolleyes::D Mein Einwand, dass die Maschine aufhört sobald der Behälter voll ist, wollte sie nicht gelten lassen. Wie gesagt, nach drei Tagen konnte ich sie endlich von der dauernden Leerung abhalten.
Also, der Schrank (MEIN Kühlschrank) kann kaltes Wasser, Eiswürfel und Crushed Eis. Das macht er auch Prima.

Auch nochmal zurück zum Kitchen Corner.
Amy möchte, nächstes Jahr dann, von denen eine Küchenerweiterung, links neben der Waschmaschine, gebaut haben. Eine Bar mit Glastüren ... Küchenhöhe und -tiefe.


Anhang anzeigen 1717055427292.jpeg

Grundsätzlich bin ich dem aufgeschlossen wenn ... ich darin einen kleinen Wein Kühlschrank bekomme.
Die Gespräche darüber sind noch nicht abgeschlossen.

Noch was vergessen :rolleyes:
Unsere Putzfrau hatte, zu unserer Ankunft, in jedem Raum so ein Duftteil aufgestellt:

Anhang anzeigen 1717055750186.jpeg

Sehr nett :):tu:Über den Duft kann man sicherlich streiten aber, sehr nett !
 
        #55  

Member

So plätschern die Tage dahin.

4 Tage hatten wir uns ein Auto gemietet. Amy sollte ja mehr Fahrpraxis bekommen. Wenn schon kein Fahrstunden dann wenigsten learning by doing.
Ich darf sagen, sie fährt schon sehr gut. An einige Thaistyle Dinge muss ich mich wohl gewöhnen. Irgendwie haben die Thais das in den Genen. Auch wenn sie nicht in Thailand leben, haben sie rote Ampeln, Vorfahrt nicht beachten, zweite Reihe parken usw. .... voll drauf.
Zwei Tage bin ich mitgefahren. Wir haben uns ein paar Strände und Tempel angesehen. Ab dem dritten Tag ist sie mit ihren Mädels los. War mir ziemlich recht. :)

Der Rückflug am 24. war auch ziemlich unspektakulär. Alles gut.
Wir sind das erste Mal mit der Bahn durch den Airport in BKK gefahren und vom neuen Terminal aus geflogen. Sehr schick das und sehr groß. Weitläufig und Platz ohne Ende. Gefällt mir.

Damit Ende ich für heute. Diesen Thread werde ich nicht mehr weiter belasten :)
Ok, den Schuhschrank werde ich noch posten :D

Die nächste Reise wird ein ganz andere werden.
Zu 99% werden wir erst wieder zur Rente im Februar oder März 25 fliegen.
Unserer Pläne haben wir ein wenig abgeändert. Vorgesehen war das wir dann für 3 Monate oder für ein halbes Jahr rüber wollten. Dann wieder zurück, alles abwickeln und dann ganz nach Thailand.
Mittlerweile möchten wir versuchen in den kommenden Monaten alles zu regeln und dann im Frühjahr sofort dort zu bleiben.
Wie gesagt, Pläne :) Schauen wir mal.
Ganz durch mit dem Thema, in Deutschland abmelden oder hier gemeldet bleiben, bin ich auch noch nicht. Vor allem ...das wusste ich wirklich nicht ... nachdem ich erfahren habe das man sich bei der GKV freistellen lassen kann. @wolfgangj @jamesbe 🙏
Damit kann man sich schon einen großen Posten sparen.
Wie das genau laufen kann, weiß ich noch nicht.

Damit danke ich Euch fürs lesen, kommentieren und natürlich liken.
🙏🙏🙏
 
        #56  

Member

Member hat gesagt:
Grundsätzlich bin ich dem aufgeschlossen wenn ... ich darin einen kleinen Wein Kühlschrank bekomme.
Die Gespräche darüber sind noch nicht abgeschlossen.
Highheels und Taschen oder Wein, das ist hier die Frage.
Ich bin gespannt, wer sich durchsetzen wird.

Ich persönlich tippe und hoffe ja auf Wein 😀😀
 
        #57  

Member

Member hat gesagt:
Ich persönlich tippe und hoffe ja auf Wein 😀😀
Ich auch :hehe:
Obwohl :rolleyes: Wenn ich mir anschaue was ein halbwegs vernünftiger Wein in Thailand kostet :eek:
 
        #58  

Member

Warte dann mal auf Deine Erfahrungen mit einem Autokauf wenn Du Rentner bist, bei mir ist am 1.9.25 Schluss ,mit der GKV fange ich dann Anfang nächstes Jahr dann auch alles abzuklären aber solltest Du neue Erkenntnisse dazu haben gern posten .
;-)
 
        #60  

Member

Member hat gesagt:
Warte dann mal auf Deine Erfahrungen mit einem Autokauf
Jooo, da hat Amy schon ganz eigene Ideen :D Sie hätte gerne einen Pickup. Jo, ich habe ihr einen Swift angeboten.
Weiter sind wir noch nicht gekommen.

Member hat gesagt:
Lies Dich mal in das Thema Anwartschaft ein. Ist nicht kompliziert, sollte man nur wissen.
:tu:Ja, das kenne ich.
Es geht aber darum ganz aus der GKV rauszukommen. Also ohne Anwartschaften für die Zeit in der man im Ausland ist. Also eine " Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherung". @wolfgangj macht es so.
Wie gesagt, ich stehe noch am Anfang mit abklären und so.
Also erstes werde ich mir jetzt mal langsam einen Termin bei der Rentenversicherung holen. Ne Beratung ist immer gut.
Dann kommt die Betriebsrente dran.
GKV hebe ich mir bis zum Schluss auf :hehe:

 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten