Diskussion Genug für die Rente?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Nur Gewinne, über Jahrzehnte, mit jedem WP über "buy and hold"....? Theoretisch ist es auch möglich einen Elefanten durch ein Nadelöhr zu bringen....🤷‍♂️ aber hey, kein Problem, wenn du das glaubst 👍😊
Theoretisch habe ich auch jedes Jahr Gewinn gemacht, meine K+S Leiche bleibt halt im Depot und der Verlust wird nicht realisiert. Wobei die hat sich auch wieder erholt. Vielleicht landet die ja irgendwann wieder im Plus.
Wer zur Coronakrise in Panik verkauft hat war schlecht beraten, alle die nachgekauft haben sind wieder fett im Plus.
Selbst ein Warren Buffet gewinnt nicht immer mit jeder Aktie, aber er liegt zu 95% richtig mit seinen Investments.
Und ich kann eine negativ laufende Aktie loswerden ohne Verlust, wenn ich genug Verlustausgleich am Konto habe.

Auch wenn du es nicht glaubst, es ist möglich jedes Jahr Gewinn zu erwirtschaften. Und ein dickes Aktiendepot reicht sicherlich um davon leben zu können. Vor allem in der Pension hat man dann ja auch mehr Zeit um sich mit seinem Depot zu beschäftigen.

Member

Member hat gesagt:
Theoretisch habe ich auch jedes Jahr Gewinn gemacht, meine K+S Leiche bleibt halt im Depot und der Verlust wird nicht realisiert. Wobei die hat sich auch wieder erholt. Vielleicht landet die ja irgendwann wieder im Plus.
Wer zur Coronakrise in Panik verkauft hat war schlecht beraten, alle die nachgekauft haben sind wieder fett im Plus.
Selbst ein Warren Buffet gewinnt nicht immer mit jeder Aktie, aber er liegt zu 95% richtig mit seinen Investments.
Und ich kann eine negativ laufende Aktie loswerden ohne Verlust, wenn ich genug Verlustausgleich am Konto habe.

Auch wenn du es nicht glaubst, es ist möglich jedes Jahr Gewinn zu erwirtschaften. Und ein dickes Aktiendepot reicht sicherlich um davon leben zu können. Vor allem in der Pension hat man dann ja auch mehr Zeit um sich mit seinem Depot zu beschäftigen.

Absolut. Genau so. Weitermachen😊👍

Member

Member hat gesagt:
Seit Jahrzehnten an der Börse und nir Gewinne gemacht....:lach::strei:... na logisch
Meinst du ich spinne? Ich bin ein langfristig orientierter Anleger. Ich war natürlich auch schon mit einigen Aktien deutlich im Minus. (bis zu 90%)
Solche Aktien verkaufe ich nicht, sondern lasse sie liegen, auch wenn es Jahre dauert. Bisher hab ich noch keine einzige Aktie mit Verlust verkauft.
Alle Aktien, mit denen ich im Minus war, habe sich im Laufe der Zeit wieder deutlich erholt. Buy & Hold funktioniert langfristig erstaunlich gut.

Crashs, wie sie immer wieder mal passieren, nutze ich zum Nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Es ist gar nicht nötig, dass das Depot JEDES Jahr gewinnt abwirft. Die langfristige Marktrendite reicht völlig. Wenn man dann das "Sequence of return risk" bei der Entnahme berücksichtigt kann man, entsprechende Höhe vorausgesetzt, gut daraus leben.

Zur Dividendenstrategie nur soviel:

500k sind ganz schön knapp. Es ist möglich, aber besser sollte es etwas mehr sein oder eine kleinere Rente/Pension/Betriebsrente/Mieteinnahmen kämen noch hinzu - dann wäre es geschmeidig.

Member

Member hat gesagt:
Es ist gar nicht nötig, dass das Depot JEDES Jahr gewinnt abwirft. Die langfristige Marktrendite reicht völlig. Wenn man dann das "Sequence of return risk" bei der Entnahme berücksichtigt kann man, entsprechende Höhe vorausgesetzt, gut daraus leben.

Zur Dividendenstrategie nur soviel:
Völlig richtig. Jedes Jahr Gewinn ist kaum zu schaffen. Wenn man z.B. in einem Jahrzehnt 3 Jahre Verlust macht und dafür 7 Jahre Gewinn, bleibt unterm Strich ein netter Gewinn hängen.

Member

Member hat gesagt:
Meinst du ich spinne? Ich bin ein langfristig orientierter Anleger. Ich war natürlich auch schon mit einigen Aktien deutlich im Minus. (bis zu 90%)
Solche Aktien verkaufe ich nicht, sondern lasse sie liegen, auch wenn es Jahre dauert. Bisher hab ich noch keine einzige Aktie mit Verlust verkauft.
Alle Aktien, mit denen ich im Minus war, habe sich im Laufe der Zeit wieder deutlich erholt. Buy & Hold funktioniert langfristig erstaunlich gut.

Crashs, wie sie immer wieder mal passieren, nutze ich zum Nachkaufen.

Siehst du, das ist doch mal ne völlig andere Aussage, als deine von mir zitierte 🤷‍♂️👍😊

Member hat gesagt:
Meinst du ich spinne?

Ist das jetzt ne Fangfrage🤔😉

Member

Die Grundaussage war, das langfristig gesehen die Börse immer steigt, man also auch immer Gewinne machen kann. Man braucht halt teilweise einen langen Atem.
Aber selbst wenn eine dividendenstarke Aktie wie z.B. die Allianz über Jahre immer den selben Kurs hätte, wären über die Dividendenrendite von aktuell 5% jedes
Jahr Gewinne möglich. Wenn man im Depot mehrere dividendenstarke Aktien hat, ist ein Teil der Altersvorsorge schon mal gesichert. Das Dividenden gekürzt werden,
kommt zum Glück nicht häufig vor. Das war z.B. nach dem Crash im Jahre 2000 der Fall.

Member

Member hat gesagt:
Gut verdienende Selbstständige sind mit über 50 oft Millionäre. Diese Spezies gibt es hier im Forum auch mit Sicherheit. Da kann man dann als Rentner schon mal etwas größere Brötchen backen
Etwa 5 % der Deutschen kommen auf 1 Million Dollar oder 860 000 Euro Vermögen..nur um das mal klarzustellen. Ob es da im Forum viele davon gibt..

Member

Member hat gesagt:
Etwa 5 % der Deutschen kommen auf 1 Million Dollar oder 860 000 Euro Vermögen..nur um das mal klarzustellen. Ob es da im Forum viele davon gibt..

Vermutlich ca 5% der Member :)

Member

Member hat gesagt:
Vermutlich ca 5% der Member :)
Eher mehr. Der Frauenanteil in diesem Forum ist verdammt gering (gleich 0?) und meistens verdienen halt die Herren der Schöpfung etwas mehr als die Frauen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten