Member
Ich persönlich kalkulier mein Ableben mit 85 Lenzen.Member hat gesagt:Darf ich hier mal eine ganz ketzerische Frage stellen?
Es ist wohl klar, dass man in fast allen Ländern, und dazu zähle ich auch Deutschland, dieser Erde sich nicht auf die Rente verlassen kann und deswegen Vermögen ansparen muss - umso jünger, umso mehr.
Insofern muss man ja auch mit irgendeinem Alter des Ablebens kalkulieren. Wann ist das bei Euch?
Mir kommt es insbesondere so vor, dass Sextouristen oder auch Auswanderer nach Thailand oder den Philippinen weniger lang im Vergleich zu D leben. Sind wir, als Sextouristen, also alle zu optimistisch bei der Berechnung unserers Restlebensdauers?
Ich schmunzele immer über Berechnungen , bei denen das Ursprungskapital nicht angelangt werden darf. So, als wollte derjenige ewig leben.
Meine Altersvorsorge steht auf 3 Säulen.
1 -- Rente aus 3 verschiedenen Kassen
2 -- Privatvermögen, bei Auswandern zusätzlich Verkauf einer Immobilie.
3 -- Weils mir zu langweilig ist gar nichts mehr zu tun , werde ich mir irgendeine kleine Verdientmöglichkeit suchen. In D gar kein Problem für einen Handwerker, bei einer Auswanderung wäre es schwieriger, aber auch möglich.
Ausserdem, ich denk mal mit 85 hat das Thema Sextourismus sich erledigt. Der Begriff abhängen kommt glaub ich daher