Member
genau wie die voreingestellte Mailbox bei jeder neuen Sim! Solange man in Europa das "kostenlos" gewohnt ist, und nur das Abhören bezahlt, denkt man nicht dass selbst bei ausgeschaltetem Handy und rausgenommener Sim da kosten ausflaufen könnten! Und zwar dann wenn man auch nur für 1/10 sec die Sim im EU-Ausland an hatte. Jeder Anruf geht dann an die Mailbox mit doppeltem Roaming, ohne dass das eigene Handy im Spiel ist. Echt fies!Member hat gesagt:In den letzten Jahren hat das mit Datenroaming AUS immer gut geklappt. Die deutsche Vodafone-Sim habe ich nicht deaktiviert. Ich brauche ab und zu SMS.
In einem Urlaub (ca. 2016) musste schnell das Zweithandy mit der deutschen Sim (WinSim) hochgefahren werden (Code für Kreditkartenbuchung, Inlandsflug). So schell wie möglich (und schnell ist es in der Startphase nicht) nach dem Hochfahren das Datenroaming ausgemacht, reichte nicht, die gedeckelten 60 € waren schon durch. Es wurde laut Abrechnung eine größere Datenmengen gezogen - eigentlich ohne Anlass, als ob das System nur darauf gewartet hätte, dass ich einen Fehler mache und mich einlogge und dann sofort die Schleusen geöffnet werden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da System dahinter steckt. Das war das Ende meiner WinSim-Freundschaft.
Wenn jeder so einen Fehler auch nur 1x im Leben macht, ist das schon ein lukratives Geschäft für die Anbieter.
Klar wenn man es weiss, dann nimmt man die Sim vorher raus, schaltet mobile Daten ab, Schaltet Rufumleitung aus etc pp.
Irgendwann tappt halt mal jeder in die Falle. Darauf scheint es warten die und sahnen ab!