Info Handyfallen in Asien

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
In den letzten Jahren hat das mit Datenroaming AUS immer gut geklappt. Die deutsche Vodafone-Sim habe ich nicht deaktiviert. Ich brauche ab und zu SMS.

In einem Urlaub (ca. 2016) musste schnell das Zweithandy mit der deutschen Sim (WinSim) hochgefahren werden (Code für Kreditkartenbuchung, Inlandsflug). So schell wie möglich (und schnell ist es in der Startphase nicht) nach dem Hochfahren das Datenroaming ausgemacht, reichte nicht, die gedeckelten 60 € waren schon durch. Es wurde laut Abrechnung eine größere Datenmengen gezogen - eigentlich ohne Anlass, als ob das System nur darauf gewartet hätte, dass ich einen Fehler mache und mich einlogge und dann sofort die Schleusen geöffnet werden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da System dahinter steckt. Das war das Ende meiner WinSim-Freundschaft.
Wenn jeder so einen Fehler auch nur 1x im Leben macht, ist das schon ein lukratives Geschäft für die Anbieter.
genau wie die voreingestellte Mailbox bei jeder neuen Sim! Solange man in Europa das "kostenlos" gewohnt ist, und nur das Abhören bezahlt, denkt man nicht dass selbst bei ausgeschaltetem Handy und rausgenommener Sim da kosten ausflaufen könnten! Und zwar dann wenn man auch nur für 1/10 sec die Sim im EU-Ausland an hatte. Jeder Anruf geht dann an die Mailbox mit doppeltem Roaming, ohne dass das eigene Handy im Spiel ist. Echt fies!
Klar wenn man es weiss, dann nimmt man die Sim vorher raus, schaltet mobile Daten ab, Schaltet Rufumleitung aus etc pp.
Irgendwann tappt halt mal jeder in die Falle. Darauf scheint es warten die und sahnen ab!

Member

Member hat gesagt:
Mein Provider stellt sich dumm ... hoffe ich muss nicht gegen vorgehen ... hier mal ein kleiner Ausschnitt meiner Rechnung.
Anhang anzeigen 20230825_182342.jpg
war da Thailand Jakarta, dann Bali Aufenthalt im Spiel, ? sieht aus wie einloggen in die jeweilige Funkzelle? Zum Senden oder Empfangen von Status Paketen. Das sind winzige Datenpakete die das wenige bytes betragen aber sofort 83cents (indonesia) pauschal berechnet sind? Thailand wird mit 66cents abgerechnet? Da ruft irgendeine App oder das Iphone (locationfinder) zu "Hause" an Icloud?

Member

Member hat gesagt:
Da ruft irgendeine App oder das Iphone (locationfinder) zu "Hause" an Icloud?

Das sehe ich auch so ... besitze ein Samsung Handy und wundere mich, das dies trotz ausgeschalten Daten-Roaming und Mobiles-Internet ständig passiert !?

Member

Member hat gesagt:
Mein Provider stellt sich dumm ... hoffe ich muss nicht gegen vorgehen ... hier mal ein kleiner Ausschnitt meiner Rechnung.
Anhang anzeigen 20230825_182342.jpg
Wie @YamNua schon angedeutet hat:

Auch wenn Kunden Daten-Roaming und/oder das mobile Internet im Ausland auf ihrem Handy deaktiviert haben, können kleine Datenmengen aufgrund von Konstruktionsfehlern im LTE/4G-Standard verrechnet werden. In diesem Fall spricht man von Geister-Roaming.
Jetz hab ich auch den grund warum dass mir nicht passieren konnte bisher>>>> ich habe erst seit 2020 ein 4G Handy und vormals nur 3G/2G analog: hier die Lösung:

"wusste sofort, worum es ging: Die Ortungsdienste seien aktiviert gewesen, was im Hintergrund mobile Daten aufgebraucht habe."
>>>> Ortungsdienst!!!!! Iphones können sich finden lassen!

Also melde Dich sofort , lege Beschwerde ein, lege eine Frist zur Rückzahlung und berufe Dich auf "Geister-Roaming" und Unwissenheit, bzw. überraschende Kosten ohne eigenes Verschulden!
Roaming war aus, Mailbox war aus, mobile Daten waren aus.
Es liegt ein: 4G-/LTE-Netz Fehler vor
Und verlange 100% der Dir auferlegten Kosten zurück.
Stellen die sich auf Stur, verweise auf die AGB's dort steht sicher Roaming, aber es wird nicht der Kunde auf Geister-Roaming in AGB'S hingewiesen. Damit steht §305c BGB zu Deinen Gunsten.
Hilft das alles nix: bringe Verbraucherzentrale ins Spiel

WICHTIG:
Bitte richte im Falle einer unberechtigt überhöhten Mobilfunkrechnung umgehend einen schriftlichen Widerspruch an Deinen Mobilfunkanbieter. Schicke den Widerspruch per Einschreiben mit Rückschein ab, und zusätzlich vorab per Fax oder per PDF im E-Mail-Anhang. Bietet der Provider ein Online-Kundenformular an, so nutze auch dieses. Es ist wichtig, dass der Zugang beim Mobilfunkanbieter nachgewiesen wird.
Für den Widerspruch gibt es acht Wochen Zeit, nachdem Du die Handyrechnung erhalten hast.

>>>> Du bist noch in der Frist!

Übrigens bei Prepaid Sims und 4G fähigen handys kann es auch eine zweite Rechnung nachträglich geben (das muss ich aber noch verifizieren)

Hier die Lösung: Geister-Roaming: Provider mit falschen Roaming-Gebühren für LTE-Nutzung
4G Handys auf 3G Nutzung umstellen: "Bevorzugter Netztyp“. Hier setzen Sie die Voreinstellung von „4G“ oder „LTE“ auf die Option „3G“."

Member

Member hat gesagt:
Habe gerade meine Handyrechnung bekommen ... massive Roaming gebühren ... hatte Daten-Roaming ausgeschaltet, Internet nur über Wlan benutzt und keine Anrufe getätigt ... jetzt frage ich mich, wie das sein kann :headbash:
ich bete zu wem auch immer. Dass ich NIE mit Dir im selben Flugzeug sitze. Du Seuchenprinz.

Member

Member hat gesagt:
Also melde Dich sofort , lege Beschwerde ein, lege eine Frist zur Rückzahlung und berufe Dich auf "Geister-Roaming" und Unwissenheit, bzw. überraschende Kosten ohne eigenes Verschulden!
Roaming war aus, Mailbox war aus, mobile Daten waren aus.
Es liegt ein: 4G-/LTE-Netz Fehler vor
Und verlange 100% der Dir auferlegten Kosten zurück.
Stellen die sich auf Stur, verweise auf die AGB's dort steht sicher Roaming, aber es wird nicht der Kunde auf Geister-Roaming in AGB'S hingewiesen. Damit steht §305c BGB zu Deinen Gunsten.
Hilft das alles nix: bringe Verbraucherzentrale ins Spiel

WICHTIG:
Bitte richte im Falle einer unberechtigt überhöhten Mobilfunkrechnung umgehend einen schriftlichen Widerspruch an Deinen Mobilfunkanbieter. Schicke den Widerspruch per Einschreiben mit Rückschein ab, und zusätzlich vorab per Fax oder per PDF im E-Mail-Anhang. Bietet der Provider ein Online-Kundenformular an, so nutze auch dieses. Es ist wichtig, dass der Zugang beim Mobilfunkanbieter nachgewiesen wird.
Für den Widerspruch gibt es acht Wochen Zeit, nachdem Du die Handyrechnung erhalten hast.
Wegen 40 EUR? Ich sprech jetzt rein von dieser Summe.
Da ist natürlich jeder anders, aber Aufwand/ erwarteter Nutzen erscheint mir da gering.
Wenn die dann weiter zicken, dann muss ich mich ja obendrein auch noch ( weiterhin) ärgern, weiterführend beschäftigen und Zeit reistecken...Einschreiben mit Rückschein und ca. 20% der evtl. Rückerstattungssume sind schon mal im Orbit.

rasch emotional lösen erscheint mir da als die ^ gesündere^ Lösung.....

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ich brauche sie zb für mein Onlinebanking
Okay das habe ich jetzt verstanden.
Ich habe gerade mal Google bemüht. Sehr viele Banken in Deutschland zumindest bieten auch die Möglichkeit für die 2 FA ohne Smartphone an.
Dazu kann man einen TAN-Generators, was so ähnlich sein wird wie der von mir genannte Kodebrikker hier in Norwegen. Oder aber eine App auf einem Tablet die einen TAN generiert.

Angebote sind von Bank zu Bank verschieden​

Ob nun TAN per SMS aufs Handy, das App-basierte Verfahren via Tablet oder TAN-Generator: Auf welche Weise ein Geldinstitut Kunden neben der Smartphone-Variante Online-Banking ermöglicht, ist von Bank zu Bank verschieden. "Oft werden mindestens zwei Arten angeboten, wobei die App-basierten Lösungen meist kostenfrei oder günstiger angeboten werden als die Freigabe per SMS", erklärt David Riechmann von der Verbraucherzentrale NRW in Düsseldorf.

Member

Ich verstehe @nimbus66 da schon. Er will ja auch nicht bei jeder zukünftigen Reise diese sinnlosen Kosten erzeugen und daher sollte man die Ursache ergründen.

Ich schalte Daten meiner deutschen SIM im Ausland komplett ab, nicht nur Roaming.

Leider kann ich nicht bei allen meiner sehr vielen Banking Apps auf 2FA per SMS verzichten. Grundsätzlich sollte man das aber überall umstellen wo es geht. SMS gilt als unsicherer und nicht als Phishing-resistent. Zumindest sollte man 2G komplett deaktivieren, weil unsicher. Das geht aber nur bei Android, nicht bei iOS

Member

Member hat gesagt:
Ich verstehe @nimbus66 da schon. Er will ja auch nicht bei jeder zukünftigen Reise diese sinnlosen Kosten erzeugen und daher sollte man die Ursache ergründen.

Ich schalte Daten meiner deutschen SIM im Ausland komplett ab, nicht nur Roaming.

Leider kann ich nicht bei allen meiner sehr vielen Banking Apps auf 2FA per SMS verzichten. Grundsätzlich sollte man das aber überall umstellen wo es geht. SMS gilt als unsicherer und nicht als Phishing-resistent. Zumindest sollte man 2G komplett deaktivieren, weil unsicher. Das geht aber nur bei Android, nicht bei iOS
Leider lässt sich Roaming an sich nicht abstellen. Alle dahingehenden Anfragen bei google verweisen stets auf Daten-Roaming.
Deshalb schalte ich die D-Simkarte in Thailand immer komplett aus. Und wenn halt doch mal eine Überweisung zu tätigen ist, dann schalte ich sie kurz ein. Und das am besten im Hotel oder wo man auch immer eine brauchbare W-Lan Verbindung hat. Denn dann kann man auch den Flugmodus aktivieren, so dass sich die D-Simkarte nur über W-Lan mit der Heimat verbinden kann (nennt sich W-Lan Telefonie oder WiFi Calling). Mit dieser Einstellung (W-Lan und Flugmodus) kann man imho nicht nur bedenkenlos SMS senden und empfangen, sondern auch zum D-Tarif innerhalb von D telefonieren.

Member

Member hat gesagt:

Das Problem scheint ja das Geisterroaming zu sein, das nur bei 4G Verbindungen auftauchen soll. Waere es da nicht ratsam vor dem Abschalten des Data Roamings den Preferred Network Type auf 3G umzustellen (auf Handies, die so eine Option anbieten)? Das sollte doch eine vernuenftige Alternative zur kompletten Deaktivierung der SIM Karte sein.

Member hat gesagt:

Das hat jetzt zwar nichts mehr mit Handyfallen zu tun, aber das unterstreicht meine Kritik am zunehmenden Zwang zur Banking App. Die Authentifizierung ist da ein Riesenproblem, das der Legislator loesen koennte, aber offensichtlich nicht Willens ist zu adressieren. 2FA per SMS ist unsicher. 2FA per TAN Generator wird sukzessive abgeschafft oder mit monatlichen Gebuehren belegt. Sicheres 2FA per Banking App oder per generischem Authenticator erfordert ein Zweithandy. Trotzdem freuen sich alle ueber die tollen Moeglichkeiten, die einem Banking auf dem Smartphone bescheren.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten