Thailändisch lernen

Herunterladen von Videos auf youtube

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Eine open-source-Lösung ist YouTube-dl, hier der Link zur heise-Download-Seite: (YouTube-DL).

Ich betätige mich gern als Hobby-Programmierer. So habe ich auch ein php-Skript geschrieben, das mir sehr dabei hilft, irgendwelche Youtube-Filmchen nicht doppelt herunterzuladen. Für diejenigen, die sich ein wenig mit php auskennen, vielleicht ganz hilfreich. Für Rückmeldungen (hier oder per PN) wäre ich dankbar.
 

Anhänge

  • Double-Checker.zip
    6,3 KB · Aufrufe: 7
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Der Player von VideoLan kann sowas auch. Meiner Ansicht nach der beste Spieler im Netz. Er wird immer wieder aktualisiert und man benötigt keine extra Codecs.

Es gibt - passend zum Thema - auf Youtube ein Tutorial, wie man mit dem VLC-Player Videos in andere Video-Formate konvertiert und wie man aus Videos die Audio-Signale extrahiert. Etwas dröge, aber instruktiv:

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Ich bevorzuge Programme ohne Werbung, bei denen man auch davon ausgehen kann, dass Sie nicht darauf ausgelegt sind, User-Aktivitäten zu tracken. Deshalb bin ich mit der Kombination Youtube-dl (vgl. mein Posting 3) und VLC-Player sehr zufrieden.

Bei der Gelegenheit: den Double-Checker (vgl. mein Posting 21) habe ich überarbeitet. Hier die neue Version:
 

Anhänge

  • DoubleCheckerV20190804.zip
    7,2 KB · Aufrufe: 4
        #23  

Member

Wow! Klingt mir jetzt alles etwas kompliziert. Ja, bin alt und blöd.
Ich hatte bisher auch den http://convert2mp3.net/index.php., der es jetzt aber tatsächlich nicht mehr tut. Hat jemand einen Rat für nur MP3-Songs-Runterladen??
 
        #24  

Member

Wenn Du ein alter @graufuchs bist, dann bin ich wahrscheinlich ein weißer Schnee-Leopard :1cool:

Zugegeben: schlechter Scherz; ich will nur sagen: auch für alte Haudegen wie uns ist es gar kein Problem, mit YouTube-dl umzugehen, erst recht nicht, wenn man die GUI-Version verwendet (YouTube-DLG - GUI für YouTube-DL).

Das Konvertieren mit dem VLC-Player ist vielleicht nicht durchgehend ganz intuitiv; wenn man's aber einmal nach dem Video gemacht hat, geht's ratzfatz.
 
        #25  

Member

@graufuchs
Ich nutze mp3 aus youtube sehr selten. Dann laß ich das video laufen und nehme gleichzeitig auf. Mp3 recorder -->meine gewünschte mp3-datei.
 
        #26  

Member

Ist jetzt etwas OT in Bezug auf Videos herunterladen, aber der Thread ist ja noch mager und ich hoffe, es ist gestattet, zumal es der einzige war, der auf php einen Treffer geliefert hat.

@MaddinK Hi, ich habe mir gestern xampp installiert und mein erstes "Hello World" in php geschrieben.

Hat eigentlich ganz gut geklappt.

Vorab, ich möchte nicht, dass mir Programmierarbeit abgenommen wird, sondern möchte einfach nur ein paar Tipps.

Ich bin kein Anfänger in Sachen Programmierung, also Strukturen entwickeln und dann in einen Code zu übertragen, mit dem ich vertraut bin.

php ist allerdings Neuland für mich und mittels etwas Schnüffelei im Netz habe ich mir auch schon ein paar Fetzen rausgesucht, mit denen ich Ergebnisse erzielt habe.

Folgende Problematik:

Ich bin dabei, meine DVDs in ein Programm zu schaufeln. Ich nutze derzeit 3 Programme, Movienizer, Ant Movie Catalog und My Movies Collection Management. Leider ist die Anbindung an Online Datenbanken recht enttäuschend, zumindest dann, wenn es um Hardcore geht, aber auch bei Music-DVDs. Die Suche über die hinterlegten Scripts laufen oftmals ins Leere, Suche über EAN ist ebenso mühselig und es ist ebenso aufwändig, selbst Seiten zu durchforsten, die nicht durch Scripts angesteuert werden. Ich habe eine Seite gefunden, mit der ich arbeiten möchte:


Zur Eingabe nutze ich notepad++. Die Seite ist recht übersichtlich. Mein erstes Script war, die Seite über php in eine Variable zu schreiben und auszugeben, B als Indexbuchstaben habe ich zufällig gewählt:

<?php

$fd = fopen ("Films: B", "r");
while (!feof($fd)) {
$buffer = utf8_encode(fgetss($fd, 4096));
echo nl2br($buffer);
}
fclose ($fd);

?>


Die blauen Befehle habe ich nachträglich eingefügt, a) um die Sonderzeichen korrekt zu bekommen und b) um zeilenweise auszugeben. Klappt gut. Im Prinzip wird die Seite ja komplett in eine Variable eingelesen, wobei hier die Länge auf 4096 Byte begrenzt ist.

Im nächsten Schritt haben mich die Links interessiert. Da habe ich eine fertige Funktion gefunden, die ich mal mit eigenen Kommentaren versehe:

siehe Bild:

Anhang anzeigen 1588722947910.jpg

Sorry, ich schreib morgen noch etwas, wäre aber für etwas Support dankbar.
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
@graufuchs
Ich nutze mp3 aus youtube sehr selten. Dann laß ich das video laufen und nehme gleichzeitig auf. Mp3 recorder -->meine gewünschte mp3-datei.
Wenn Du den Video herunter geladen hast und als MP4 Datei auf dem Rechner hast, kann Dir der Any-Video-Converter auch ein MP3 Musik File daraus generieren.
Ganze einfach und simpel.
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Ist jetzt etwas OT in Bezug auf Videos herunterladen, aber der Thread ist ja noch mager und ich hoffe, es ist gestattet, zumal es der einzige war, der auf php einen Treffer geliefert hat.
@MaddinK Hi, ich habe mir gestern xampp installiert und mein erstes "Hello World" in php geschrieben.
php ist allerdings Neuland für mich und mittels etwas Schnüffelei im Netz habe ich mir auch schon ein paar Fetzen rausgesucht, mit denen ich Ergebnisse erzielt habe.

Hallo @KingPing,

als (php-) Programmierer bin ich Autodidakt. D. h.: ich kann in den Teilbereichen, in die ich mich eingearbeitet habe, Probleme lösen. Es gibt aber auch weite Bereiche innerhalb von php, in denen ich mich nicht auskenne.

Ich kann also keine didaktisch strukturierten Anleitungen geben, sondern allenfalls einzelne Tipps. Die dann wohl eher per PM.
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
als (php-) Programmierer bin ich Autodidakt.

Da können wir uns die Hände schütteln. Ich bin gerade erst eingestiegen. Das Weitere dann per PM.

Danke sehr.
 
        #30  

Member

Der Youtube Downloader HD wurde ja schon ein paarmal genannt hier im Thread, den nutze ich auch seit 5-6 Jahren. Nur für Windows, nicht für Mac.

Vorteile:
* Schneller als andere Programme, die ich so ausprobiert habe.
* Einfachste Bedienung
* Macht alles was brauche, warum also weitersuchen?

Anhang anzeigen yt.jpg

Ist das Video nicht in der gewünschten Auflösung verfügbar, fragt das Programm, ob es die nächst niedrigere Auflösung wählen soll. In größeren Zeitabständen meldet sich der Downloader mit abstrusen Fehlermeldungen. Das liegt dann nicht am Programm, sondern Youtube hat mal wieder irgendwas eingebaut um Downloads zu verhindern. In einem solchen Fall einfach abwarten, bis eine neue Downloader Version rauskommt. Hat nur selten länger als 2 Wochen gedauert. In der Zwischenzeit speichere ich die Links in einer Wordpad Datei und arbeite die dann nach Update ab.

Der Youtube Downloader entfernt führende Werbung und Werbung mitten im Clip, aber nicht die Pop-ups, die am Schluß der Clips manchmal auftauchen und die auf weitere Videos des Channels hinweisen. Läuft das Video schon im Browser, während man den Downloader startet, wird die Video URL automatisch eingefügt. Ansonsten muß man die URL per STRG-C kopieren und dann per STRG-V einfügen. Praktisch: Der Download Ordner bleibt eingestellt, wenn man den PC herunterfährt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten