Ich bin aktuell für ein paar Tage vor Ort in Agadir und kann das von @Hotzenplotz123 hierzu Gesagte uneingeschränkt unterschreiben. Flüge und Hotels sind sehr preisgünstig und die Gelegenheit ist aktuell gut, um ein paar Tage Sonne, Strand und Spaß zu genießen!
Da ich in einem Hotel wohne, sind aus den genannten Gründen Damenbesuche für mich nicht drin. Diesbezügliche Berichte, bei denen die Damen 100 Euro für eine verlängerte Shorttime im Hotelzimmer aufrufen, zuzüglich Schmiergelder für Türsteher, Rezeption und Taxifahrer haben mich auch etwas abgeschreckt. Stattdessen habe ich mich ganz auf entsprechende Aktivitäten in den Massage-Häusern eingestellt. Im französischsprachigen Youppie-Forum findet man hierzu sehr aktuelle und ausführliche Berichte, auf deren Basis ich mir im Vorfeld eine schöne To-Do-Liste für meinen Aufenthalt in Agadir zusammengestellt habe.
Meine bisherigen Erfahrungen in den Massagesalons sind auch durchweg positiv. Sehr schön finde ich das hier oft angebotene Hammam: Man legt sich auf eine warme Steinbank und wird dort von der Lady seiner Wahl am ganzen Körper mit einer schäumenden Seife eingerieben. Die Masseuse trägt dabei einen kratzbürstigen Handschuh, sodass die Haut wie bei einem Peeling gereinigt wird. Dann wird man mit warmem Wasser abgewaschen. Im Anschluss an Hammam oder Massage gibt es dann den Full Service mit der ausgewählten Lady. Preis: Ca. 20-30 Euro für 1-2 Stunden Massage und/oder Hammam plus nochmals 30-35 Euro für das Extra. Massage/SPA Angebote gibt es in Agadir wie Sand am Meer und ich weiß nicht, ob der Service-Umfang überall ähnlich ist. Aber wie gesagt, orientiere ich mich an den Berichten unserer französischen Forums-Freunde, und wurde bisher nicht enttäuscht. Sehr empfehlen kann ich bspw. das SPA Dorée, gleich beim Marktplatz Souk El Had: Man bezahlt zunächst 20/30 Euro für 45/60 Minuten Massage. Dann wurden für mich sechs junge Masseusen aufgereiht und ich durfte mir eine aussuchen. Erst 30 Minuten entspannte Massage face-down. Als ich mich umdrehe, steht mein Mädel plötzlich halbnackt in heißer Unterwäsche vor mir. „C’est bon?“ „Oui, c’est fantastique!“ Die Massage meiner Vorderseite wurde immer wieder unterbrochen von heißen Zungenküssen und dann ging es auch sehr schnell zur Sache auf und neben der Massagebank. Zum Schluss kann man noch in Ruhe duschen und sich vom Mädel verabschieden.
Wenn man sich an den von französischen Urlaubern und Residenten frequentierten Lokalen orientiert, kann man hier vorzüglich und zu passablen Preisen essen und sehr guten Rotwein trinken. Typisch für die lokale Küche ist Tajine (ein Schmorgericht, traditionell in einem Lehmtopf zubereitet) und Couscous. In den Touristenlokalen gibt es aber auch viele gute Grill- und Fleischgerichte. 10 Euro für ein gutes Essen, 5 Euro für ein großes Bier vom Fass oder einen Rotwein. Wenn man ein bisschen französisch spricht, ist man im Vorteil, und fühlt sich auch nicht ganz so sehr als Ausländer.
Der Strand von Agadir ist sehr weitläufig und hat – wie auch die dortige Gastronomie – aus meiner Sicht nicht ganz so viel Charme. Sehr gut gefallen hat es mir aber am Surfer-Strand Tagazhout, wo man mit dem öffentlichen Bus für 0,70 Euro in gut 30 Minuten hinkommt. Kulturell hat Agadir nicht ganz so viel zu bieten, da das große Erdbeben 1960 wohl alles platt gemacht hat. Die neu aufgebaute Medina (Altstadt) und die Kasbah oben auf dem Berg kann man sich mal ansehen, reißt einen aber auch nicht vom Hocker. Tagesausflüge nach Marrakech werden für 30 Euro angeboten. Mal sehen, ob ich das noch mache… aber eigentlich bin ich zu faul und nutze diese Zeit lieber noch für zwei Besuche im SPA…