Madagaskar Infothread und Fragen zu Madagaskar

Geld am besten am atm an der farmacia oder unterwegs vom Flughafen am leader price Supermarkt. Cash schlechterer kurs und nur mir eine bekannte Wechselstube.

Sim Karte im orange Shop vor Ort aber Ausweis mitnehmen

Geld am besten am atm an der farmacia oder unterwegs vom Flughafen am leader price Supermarkt. Cash schlechterer kurs und nur mir eine bekannte Wechselstube.

Sim Karte im orange Shop vor Ort aber Ausweis mitnehmen
Danke für dein Feedback. Wenn ich reise, nehme ich immer Cash mit, die Hotelbetreiberin sagte mir, ich sollte am besten Euros mitnehmen, kann ich das Geld nicht in einer Wechselstube (wie in Thailand) wechseln?

Doch natürlich gibt aber halt max 4500-4600 Ar je Euro
Am ATM dann eher 4750-4850 Ar je nach Kurs

Ich bin auch noch von der Bargeld Fraktion, jedoch ist der Kurs meist schlechter als mit der KK.
Zudem gibt es viel weniger Wechselstuben als in SOA. In Nosy m.W. nur Eine, am Flughafen keine.
In Tana kenne ich auch nur 2 Wechselstuben, wenn Du also nur mit cash reisen willst, würde ich mich
immer reichlich mit Ariary eindecken. Zur Not kannst auch in manchen Hotels wechseln, aber halt zum miserablen Kurs.
Ich würde Beides empfehlen:)

• Like
Reactions: 1 user
Euros braucht man auf Mada eigentlich nur um das Hotel in Bar in Euro zu bezahlen, falls dieses keine KK nimmt.
Das ist fast in allen Hotels auf Nosy der Fall, manchmal geht auch Überweisung auf ein französisches oder italienisches Konto des Besitzers.
Ansonsten würde ich nicht zu viel Bargeld mitnehmen.
Mit der lokalen Sim Karte kann man auch Mvola bei Yas oder Orange Money freischalten.
Dieses Konto kann man dann günstig und oft zum guten Kurs über Paysend, Sendwave, Revolut, TapTap aufladen per KK und überall abheben

Danke für eure Infos. Dann werde ich wenig Cash (Euro) mitnehmen und nur an den ATM Automaten mit der CC (Mastercard) Geld beziehen.

Das Zeeburger wechselt doch € um. Und das auch zu besserem Kurs als die Wechselstube.
Reingehen und fragen.

… und in vielen Hotels auf Nosy Be werden die Übernachtungskosten in Euro angegeben, z.B. im IZIL. Dort kann man auch fast immer direkt mit Euro Banknoten bar bezahlen, alternativ mit KK (in Euro).
In Ambatoloaka gibt es mehrere Wechselstuben die gerne Euroscheine nehmen, der Kurs lag dort Mitte Mai 2026 bei 4.600.
Zum Vergleich: Im Airport Antananarivo gab es 4.700, beim Tana-Geldwechsler in der 3. Etage über dem berühmten „Glacier“ erhielt ich 4.780.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fliege eigentlich immer mit beidem. Zwei Kreditkarten und als Reserve Bargeld. Dazu mal ne ganz blöde Frage (zu der ich noch keine Antwort gesehen habe). Früher konnte man bei seiner Bank in Dland einfach ein paar Tage vorher Devisen bestellen, z.B. 100 Dollar, um am ersten Tag beispielsweise für ein Taxi etc. flüssig zu sein. Hat das mal einer ausprobiert mit Ariay ? Geht das ?

Ich stell die Frage mal im Threat " Infothreat und Fragen zu Madagaskar "

@Bandit77 schreibt aktuell, dass er einen Flug mit Air Austral ab CDG mit Zubringer von ZUR gebucht hat. Den Flug ab CDG hatte ich auch schon gesehen. Ethiopean ist aktuell eher teuer. Es gibt zwar hier und da ein paar Anmerkungen zu Air Austral im Forum aber keinen Bericht bzw. Threat zum langen Leg ab Paris. Auf Youtube findet man ein Video eines Fluges nach La Reunion mit der B777. Der klingt eigentlich ganz o.k.

Ist einer von euch mal die längere Strecke mit der B777 von denen geflogen ? Info´s wären toll ! An Bandit77 : mach bitte ein paar Fotos vom Flug und berichte hier ( Anmerkung von mir dazu noch: der Flughafen CDG ist etwas speziell. Lange Transferwege ( teilweise mit dem Bus ), mässige Beschilderung. Es lohnt sich, sich vorab einen Ausdruck zu machen, wo jedes Terminal ist und mal vorher zu recherchieren, wie man dahin kommt ).

Menü
Zurück
Oben Unten