Madagaskar Infothread und Fragen zu Madagaskar

Das Zeeburger wechselt doch € um. Und das auch zu besserem Kurs als die Wechselstube.
Reingehen und fragen.
Danke für die Info.

… und in vielen Hotels auf Nosy Be werden die Übernachtungskosten in Euro angegeben, z.B. im IZIL. Dort kann man auch fast immer direkt mit Euro Banknoten bar bezahlen, alternativ mit KK (in Euro).
In Ambatoloaka gibt es mehrere Wechselstuben die gerne Euroscheine nehmen, der Kurs lag dort Mitte Mai 2026 bei 4.600.
Zum Vergleich: Im Airport Antananarivo gab es 4.700, beim Tana-Geldwechsler in der 3. Etage über dem berühmten „Glacier“ erhielt ich 4.780.
Schade, dass sie keine Schweizer Franken wechseln, aber es ist okay, ich werde mit Euro und Kreditkarte reisen.

Ich fliege eigentlich immer mit beidem. Zwei Kreditkarten und als Reserve Bargeld. Dazu mal ne ganz blöde Frage (zu der ich noch keine Antwort gesehen habe). Früher konnte man bei seiner Bank in Dland einfach ein paar Tage vorher Devisen bestellen, z.B. 100 Dollar, um am ersten Tag beispielsweise für ein Taxi etc. flüssig zu sein. Hat das mal einer ausprobiert mit Ariay ? Geht das ?
Habe ich auch schon gedacht, 100 CHF in Ariary bei meiner Bank wechseln, damit wenn ich ankomme etwas flüssig bin, werde mich noch erkundigen.

Danke für die Info.

Schade, dass sie keine Schweizer Franken wechseln, aber es ist okay, ich werde mit Euro und Kreditkarte reisen.

Habe ich auch schon gedacht, 100 CHF in Ariary bei meiner Bank wechseln, damit wenn ich ankomme etwas flüssig bin, werde mich noch erkundigen.

Nach meiner Erfahrung kann man sowohl in Antananarivo wie auf Nosy Be im Airport - zumindest nach jeder Ankuft eines Flugzeuges (Tag und Nacht) - Euro, USD und auch Schweizer Franken ganz einfach bei Passvorlage in Ariary wechseln. Dort gibt es zwar nicht den besten Kurs, dieserer ist aber in jedem Falle ungleich besser als in Europa.
Meine Empfehlung: Nimm (unbeschädigte!) Euro-Geldscheine mit nach Madagaskar und wechsle nach der Landung vor Ort > keinesfalls vorher Ariary beschaffen.

Vor 3 Jahren gab es keine Wechselstube am Flughafen Nosy Be, allerdings standen beim Abflug (Ankunft?) 2-3 Damen rum die außerhalb vom eigentlichen Flughafen gewechselt hätten.
Ich sehe allerdings darin kein Problem. Entweder läßt man sich vom Hotel abholen, oder man drückt dem Taxi-Fahrer 15-20 Euro in die Hand und gut ist. Geldwechsel dann im Royal change.
Wer von Tana kommt, konnte ja dort am airport wechseln. Ob es einen ATM am Flughafen NB gibt, kann ich nicht sagen.

Bei Flügen über Antananarivo würde ich am Flughafen einen Teil wechseln um Taxi, Essen usw. zahlen zu können.
In Antananarivo hatte ich den besten Wechselkurs im Hotel Samsara.
Auf Nosy Be frag in den Hotels mit Restaurant nach. zB. BeachKlub22.
Ich hatte alles in 50,- EUR Scheinen, die wurden anstandslos genommen.

Die Kosten für das Visa sind angehoben worden:

- kurzer Aufenthalt bis 15 Tage kostet nun 25€
- längerer Aufenthalt bis 30 Tage kostet nun 35€.

War auch verwundert, wollte schon 15€ für kurz bezahlen, aber die Dame an der Immigration bestätigte mir die Preisanpassung.

Die Indrive App für Taxis ist ein Segen!
Heute vom TNR zum Samsara Hotel 30k gezahlt.
Völlig problemlos. Der Fahrer kam mit einem Golf 4 TDI und es gab keinerlei Nachverhandeln o.Ä.
Bei der Taximafia am Flughafen wären sonst 70k fällig

• Like
Reactions: 2 users
Vor 3 Jahren gab es keine Wechselstube am Flughafen Nosy Be, allerdings standen beim Abflug (Ankunft?) 2-3 Damen rum die außerhalb vom eigentlichen Flughafen gewechselt hätten.
Ich sehe allerdings darin kein Problem. Entweder läßt man sich vom Hotel abholen, oder man drückt dem Taxi-Fahrer 15-20 Euro in die Hand und gut ist. Geldwechsel dann im Royal change.
Wer von Tana kommt, konnte ja dort am airport wechseln. Ob es einen ATM am Flughafen NB gibt, kann ich nicht sagen.

Wenn du in NOS rauskommst, nach links etwa 20 Meter ist ein ATM. Das ist die billigste Möglichkeit, sofort an MGA zu kommen, wenn man die richtige(n) Karten(n) hat.

Menü
Zurück
Oben Unten