Danke für die Info.Das Zeeburger wechselt doch € um. Und das auch zu besserem Kurs als die Wechselstube.
Reingehen und fragen.
Schade, dass sie keine Schweizer Franken wechseln, aber es ist okay, ich werde mit Euro und Kreditkarte reisen.… und in vielen Hotels auf Nosy Be werden die Übernachtungskosten in Euro angegeben, z.B. im IZIL. Dort kann man auch fast immer direkt mit Euro Banknoten bar bezahlen, alternativ mit KK (in Euro).
In Ambatoloaka gibt es mehrere Wechselstuben die gerne Euroscheine nehmen, der Kurs lag dort Mitte Mai 2026 bei 4.600.
Zum Vergleich: Im Airport Antananarivo gab es 4.700, beim Tana-Geldwechsler in der 3. Etage über dem berühmten „Glacier“ erhielt ich 4.780.
Habe ich auch schon gedacht, 100 CHF in Ariary bei meiner Bank wechseln, damit wenn ich ankomme etwas flüssig bin, werde mich noch erkundigen.Ich fliege eigentlich immer mit beidem. Zwei Kreditkarten und als Reserve Bargeld. Dazu mal ne ganz blöde Frage (zu der ich noch keine Antwort gesehen habe). Früher konnte man bei seiner Bank in Dland einfach ein paar Tage vorher Devisen bestellen, z.B. 100 Dollar, um am ersten Tag beispielsweise für ein Taxi etc. flüssig zu sein. Hat das mal einer ausprobiert mit Ariay ? Geht das ?