Kontoeröffnung für Touristen/Residents in Thailand

• Ersteller
        #1.511  

Member

Member hat gesagt:
Natürlich geht das nicht.
Das beantragen weiß ich auch nicht, hatte meins vor Jahren in Deutschland eröffnet aber du kannst dein DKB Konto definitiv bei einer Auswanderung behalten auch ohne deutsche Meldeadresse.
Meine Anfrage bei der Targobank war etwas "gespalten" :D In einer Filliale sagte man mir, dass wäre nicht möglich. Eine Anfrage per Mail hingegen, war positiv.

#1.512  

Member

Ich habe auch noch meine beiden deutschen Konten.
DKB und VR Bank, bei beiden meine Thaiadresse und Thai Telefonnummer sowie als Steuerausländer geführt. Die Zinsabschlagssteuer wird also nicht abgezogen.

Ein Bekannter (Deutscher) von mir hat auch mit Thaiadresse von Thailand aus ein Konto bei der DKB eröffnet.

#1.514  

Member

Member hat gesagt:
Zudem habe ich seit über 30 Jahren ein Konto bei der DB inklusive Depot. Nie Probleme, obwohl ich seit nunmehr über 28 Jahren aus Deutschland abgemeldet bin.

Bei dem Konto von vor 30 Jahren warst Du ja auch noch in Deutschland gemeldet.
Sowas werden viele die in Thailand leben haben.
Hab auch noch bei meiner deutschen Bank das Konto, welches um die 50 Jahre alt ist, obwohl ich in Deutschland abgemeldet bin.
Und die Bank weiß das, muß nur so alle drei/vier Jahre mal eine Kopie meines Reisepaßes per E-Mail senden wo der thail. Wohnsitz drin steht.

#1.515  

Member

Ja, die DB weiß, dass ich Steuerausländer bin und abmeldet bin.
Ich habe eine guten Freund als c/o für die Post der Bank, die leider immer noch nicht ausschließlich ins online Postfach geht.
DBK habe ich 2021 als die Philippinen 2 Jahre geschlossen waren zur Sicherheit Online eröffnet.

Ich kenne hier ein paar Deutsche deren Depots bei der Comdirect und diba-ing nachdem sie sich in Deutschland abgemeldet hatten, geschlossen wurden.
Dies ging aber nicht von heute auf morgen, sondern sie haben mehrere Nachrichten über Monate bekommen, daß die Wertpapiere bitte transferieren sollten. Es wurde nichts eingefroren.
Ich habe mir daraufhin zusätzlich ein Depot bei IBKR eröffnet. Online von den Philippinen. Bin sehr zufrieden, da deutlich mehr Möglichkeiten als bei den Depot der DB und vor allem viel, viel günstigere Gebühren.

#1.516  

Member

Member hat gesagt:
DKB und Comdirect kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Geht inzwischen Online bei der DKB.
Genau! Und wenn eine Bank einen Service anbietet, da kannst du eigentlich als Kunde davon ausgehen, dass das legal ist.
Zumindest zu dem Zeitpunkt, als wir die Kunden abgeschlossen haben, war es ja legal. Dass sich Gesetze ändern und mit OECD Regeln unter Umständen eine Verschärfung kommt, ist klar. Wie ich das verstanden habe geht es darum, dass aus einer Bank Filiale in Pattaya Chinesen riesiges Scam Beträge nach China überwiesen haben. Dass eine Bank da versucht sich rein zu waschen ist ja verständlich. vielleicht ist es auch so, dass sie das so kurzfristig gemacht haben, damit diese Gelder nicht noch zusätzlich ins Ausland transferiert werden können. Aber das ist eine Vermutung.

Mein Konto funktioniert übrigens noch

#1.517  

Member

Member hat gesagt:
Genau! Und wenn eine Bank einen Service anbietet, da kannst du eigentlich als Kunde davon ausgehen, dass das legal ist.
Zumindest zu dem Zeitpunkt, als wir die Kunden abgeschlossen haben, war es ja legal. Dass sich Gesetze ändern und mit OECD Regeln unter Umständen eine Verschärfung kommt, ist klar. Wie ich das verstanden habe geht es darum, dass aus einer Bank Filiale in Pattaya Chinesen riesiges Scam Beträge nach China überwiesen haben. Dass eine Bank da versucht sich rein zu waschen ist ja verständlich. vielleicht ist es auch so, dass sie das so kurzfristig gemacht haben, damit diese Gelder nicht noch zusätzlich ins Ausland transferiert werden können. Aber das ist eine Vermutung.

Mein Konto funktioniert übrigens noch
Du bist doch 50 kannst doch ganz entspannt mit visa einreisen, dann jede Bank aussuchen.

#1.518  

Member

Member hat gesagt:
Bei welcher Bank in Deutschland kann man denn ohne Wohnsitz und Meldebescheinigung ein Konto eröffnen?
Tut zwar hier nicht zur Sache weil es ja um Thailand geht aber ....

Nennt sich "Jedermann-Konto"

Zielgruppe des Jedermann-Kontos:​

• Obdachlose / Wohnungslose
  • Asylsuchende und Geduldete
  • Menschen ohne festen Wohnsitz in Deutschland
  • Personen mit schlechter Bonität / SCHUFA-Einträgen
  • Alle, die sonst kein Konto bekommen würden

Was ist das Jedermann-Konto?​

• Es handelt sich um ein Basiskonto auf Guthabenbasis.
  • Jeder hat seit 2016 in der EU gesetzlich das Recht auf ein Zahlungskonto mit grundlegenden Funktionen (§ 31 ZKG – Zahlungskontengesetz).
  • Es darf nicht abgelehnt werden, es sei denn, es gibt gesetzlich erlaubte Gründe (z. B. wenn die Person bereits ein solches Konto bei einer anderen Bank hat).

Voraussetzungen:​

• Ein legitimer Aufenthaltsstatus in der EU (z. B. Duldung, Aufenthaltsgestattung, Asylantrag laufend)
  • Identitätsnachweis, auch mit Ersatzpapieren möglich
  • Keine Wohnadresse nötig – oft reicht eine Postadresse oder die Angabe "ohne festen Wohnsitz"

Was bietet das Konto?​

• Ein- und Auszahlungen
  • Überweisungen
  • Lastschriften
  • Kartenzahlung
  • Kein Dispo (nur Guthabenbasis)

Wo beantragen?​

• Bei fast jeder Filialbank (Sparkasse, Volksbank, Postbank etc.) oder auch Onlinebanken – die müssen ein Basiskonto anbieten.
  • Falls die Bank es ungerechtfertigt ablehnt, kann man sich bei der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) beschweren.

Ansonsten scheint es bisher aber doch nicht jeden getroffen zu haben. Der Youtuber der im Januar mit FS Consulting ein Konto bei der Bangkok Bank in Pattaya eröffnet hat mit TR-Visum, hat sein Konto immer noch und kann es nach wie vor benutzen warum auch immer.

#1.519  

Member

Member hat gesagt:
DKB und Comdirect kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Geht inzwischen Online bei der DKB. Kein Postidentverfahren mehr nötig.
Zudem habe ich seit über 30 Jahren ein Konto bei der DB inklusive Depot. Nie Probleme, obwohl ich seit nunmehr über 28 Jahren aus Deutschland abgemeldet bin.
Comdirect, ganz sicher nicht. Ich habe dort seit 15 Jahren ein Konto und wurde bereits 2 mal angeschrieben um zu bestätigen das mein Wohnsitz noch in Deutschland ist, weil ich immer recht viel Geld nach Thailand(WISE) schicke.
Auf mein Nachfrage warum der Wohnsitz eine Rolle spielt wurde angedeutet das mein Konto sonst geschlossen würde.
Du magst vielleicht seit 30 Jahren dein Konto bei der DB haben, aber hast du denen auch mitgeteilt das du nicht mehr in Deutschland wohnst?

Der Punkt ist aber das es Thailand Ausländern doch recht einfach macht ein Konto, einen Führerschein und sogar eine Thai ID zu bekommen. Und selbst wenn es hier und da etwas mehr angezogen wird, so ist es noch wesentlich einfacher als in Westeuropa.
Und ich denke mal viele lieben es in Thailand genau um von dem ganzen Vorschriften und Bestimmungen die es bei uns gibt weg zu kommen.

#1.520  

Member

Member hat gesagt:
sogar eine Thai ID zu bekommen
Kannst Du das erläutern? Ich wäre daran interessiert, wie ich mit meinem Rentnervisum an sowas komme. Gern auch ein eigener Thread dazu.

Danke sehr.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten