Kontoeröffnung für Touristen/Residents in Thailand

• Ersteller
        #1.502  

Member

Member hat gesagt:
Die haben doch nicht alle Latten am Zaun. Bester Weg das Vertrauen in die Bank nachhaltig zu zerstören. Unüberlegter Aktionismus ist selten was Gutes.

Ziemlich gewagte Aussage. Mit dem momentanen Status den Thailand hat, um der OECD Beizutreten wurde der Rahmen diesen entsprechend gesetzlich angepasst.

Bei der Eröffnung eines Bankkontos müssen gefühlte 45 Seiten Papier unterschrieben werden. Da dies alles in Thai geschrieben ist und dem Kunden keine Kopie ausgehändigt wird, kann man nicht nachvollziehen, was da unterschrieben wurde.

Der Vertrag wurde nicht zwischen der Bank und dem Kunden abgeschlossen, sondern von einem korrupten Bankangestellten, der die Weisungen der Bank und die gesetzlichen Vorgaben (mit Hilfe einer Agentur) unterwandert hat.

#1.503  

Member

Member hat gesagt:
Unüberlegter Aktionismus ist selten was Gutes

In ein paar Monaten fällt ihnen auf dass die Leute zwar mit Touristenvisum hier sind aber viel Geld ausgeben.
Ohne ATM Gebühren und mit Promptpay zahlen zu können wird dann eher aufs Geld geschaut.

Also ab November 2025 muss jeder egal mit welchem Visum ein Thai Konto eröffnen um ab der zweiten Einreise diese 20.000,-Baht nachzuweisen :lach: :lach: :lach:
Nach dem hin und her mit der Steuer würde ich nichtmal überrascht sein🤔

#1.505  

Member

Was mir die Diskussion hier mal wieder zeigt, die Leute auch DACH halten sich für besser als der Rest der Welt.

Bei welcher Bank in Deutschland kann man denn ohne Wohnsitz und Meldebescheinigung ein Konto eröffnen? Die gleiche Diskussion kann man auch zum Thema Krankenversicherung beobachten, die ist in Deutschland auch Pflicht. Biometrische Erfassung bei der Einreise, auch so ein Thema. Ist in USA schon seit Jahren Pflicht, sonst kannst du gleich wieder in den Flieger steigen.
Oder die Leute die schon Jahre/Jahrzehnte ohne angemessenes Visa in Thailand leben(->VISA run), wäre in Deutschland so legal auch nicht drin(ok, mit den Ausweisen haben wir es nicht so).
Davon das viele seit Jahrzehnten in Thailand leben und immer noch kein Thai verstehen oder sprechen können will ich gar nicht mal anfangen.

Die Erwartungshaltung einiger Leute das Thailand bitte schön alles so tun muss wie sie das gerne hätten ist halt weit verbreitet. Am besten noch alles von einer windigen Agentur erledigen lassen, die dann irgendwie die Bestimmungen umgeht.
Das sind dann aber auch die Leute die in Thailand am Stammtisch sitzen und faseln das man(aka Ausländer) in Deutschland gefälligst an die deutschen Gesetze halten und Deutsch lernen soll. Für einen selbst gilt das in Thailand natürlich nicht. Mann ist ja auch kein Immigrant/Einwanderer sondern "Expat"/Auswanderer....

So nun mal wieder zum Thema. Ich habe mein Konto auch mit einem Touristen VISA eröffnet, allerdings >10 Jahre her. Damals auch mit "Bürgen", Onkel meiner Frau der bei der Polizei in Bangkok ist.
Ich habe auch noch kein VISA anderes weil ich es im Moment noch für Geld- und Zeitverschwendung halte mir ein anderes Visa zu holen. Ich würde zwar manchmal gerne länger als 3 Monate da bleiben, aber sonst sehe ich soweit keinen anderen Vorteil. Bis jetzt habe ich nichts von der Bangkok Bank gehört, bald bin ich ja wieder drüben und muss sicher mal wieder ein größere Summe Bar einzahlen. Da sollte man mich ja dann mal ansprechen.
Mit besagtem Onkel hat meine Frau die Tage telefoniert und er meinte das es mehr und mehr ausländische Kriminelle gibt die in Thailand krumme Dinger drehen. Und das reicht von Russen und Chinesen die ihre Kohle außer Landes bringen wollen bis hin zu Betreibern von "Call Centern" in Indien die im Internet Leute beschei...en. Ob das alles genau so stimmt, keine Ahnung, ist was er so erzählt hat.

#1.506  

Member

Member hat gesagt:
Bei welcher Bank in Deutschland kann man denn ohne Wohnsitz und Meldebescheinigung ein Konto eröffnen?
DKB und Comdirect kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Geht inzwischen Online bei der DKB. Kein Postidentverfahren mehr nötig.
Zudem habe ich seit über 30 Jahren ein Konto bei der DB inklusive Depot. Nie Probleme, obwohl ich seit nunmehr über 28 Jahren aus Deutschland abgemeldet bin.

Member hat gesagt:
Oder die Leute die schon Jahre/Jahrzehnte ohne angemessenes Visa in Thailand leben(->VISA run), wäre in Deutschland so legal auch nicht drin(ok, mit den Ausweisen haben wir es nicht so).
Dafür ist es in Deutschland um ein Vielfaches einfacher eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.
Ich habe viele Jahre in Thailand gearbeitet, mit non-immigrant-B Visum und Arbeitserlaubnis. Als letztere von den neuen Besitzern gekündigt wurde, hatte ich 24h Zeit das Land zu verlassen. In Deutschland und überall in Europa hätte ich nach dieser langen Zeit, längst eine permanente Aufenthaltsgenehmigung oder sogar die Staatsbürgerschaft.
Daher bleibt vielen, die in Thailand leben, gar nichts anderes übrig als zu Methoden wie Visa Runs zu greifen.

Member hat gesagt:
Für einen selbst gilt das in Thailand natürlich nicht. Mann ist ja auch kein Immigrant/Einwanderer sondern "Expat"/Auswanderer....
Hat mit dem Visa Status nun aber nichts zu tun und trifft für viele, gerade ältere, Migranten in Deutschland ebenfalls zu.

Member hat gesagt:
Und das reicht von Russen und Chinesen die ihre Kohle außer Landes bringen wollen bis hin zu Betreibern von "Call Centern" in Indien die im Internet Leute beschei...en.
Dann könnte man ja das Schließen der Konten auf diese Nationalitäten beschränken. Daß der 0815 Tourist mit seinen kleinen Geldbewegungen keine Geldwäsche betreibt, sollte doch anhand der Kontobewegungen leicht nachprüfbar sein.

Die große Aufregung ist doch weniger darüber, daß Thailand hier strikter durchgreift, sondern über die Art & Weise wie die Bangkok Bank es umsetzt. Man friert Konten einfach ohne jegliche Vorwarnung ein. Kunden, die nicht in Land kommen nicht mehr an ihr Geld ran. Klare Richtlinien wie lange man das Geld in Bar von den eingefrorenen Konten abheben kann, existieren nicht.

#1.507  

Member

Member hat gesagt:
Daher bleibt vielen, die in Thailand leben, gar nichts anderes übrig als zu Methoden wie Visa Runs zu greifen.
Halte ich für ein Gerücht. Man kann ganz einfach ein entsprechendes Langzeitvisum beantragen und schon braucht es kein Visa Run.
Member hat gesagt:
Geht inzwischen Online bei der DKB. Kein Postidentverfahren mehr nötig.
Laut Webseite der DKB benötigt man für die Beantragung eines Basiskontos sehr wohl ein Identverfahren. Alles andere wäre auch illegal!

Zuletzt bearbeitet:
        #1.509  

Member

Member hat gesagt:
Halte ich für ein Gerücht. Man kann ganz einfach ein entsprechendes Langzeitvisum beantragen und schon braucht es kein Visa Run.
Ich war damals keine 50 Jahre, da ging nichts. Ist der Grund warum ich letztendlich auf die Philippinen bin.

Member hat gesagt:
Natürlich geht das nicht. Und ich sehe das wie @oldsleepi
Ich habe 2021 ein Konto von dem Philippinen aus bei der DKB eröffnet. War kein Problem.

#1.510  

Member

Denke, ohne Vorwarnung daher das die betroffenen Gauner nicht noch ihr Geld transferieren.
Der Normalbürger den es nun betrifft, bekommt nach Vorlagen von Papieren das Konto wieder entsperrt.
Der, der kein gültiges Visum etc. hat, wird wohl dann den Gang zur Bank machen müssen.
Wenn er glaubhaft nachweisen kann das er keiner dieser Gauner ist, bekommt er sicherlich sein Guthaben ausgezahlt.
Denke nicht das die Bangkok Bank das so einfach einbehalten kann.
Bei den Gauner sieht das sicherlich anders aus, illegale Kontoeröffnung und Kontomissbrauch. Da eine Straftat, werden sich die Gerichte damit beschäftigen. Vorerst aber erstmal eingefroren.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten