Gäste lese Limitierung!

Kontoeröffnung für Touristen/Residents in Thailand

• Ersteller
        #1.521  

Member

Member hat gesagt:
Comdirect, ganz sicher nicht. Ich habe dort seit 15 Jahren ein Konto und wurde bereits 2 mal angeschrieben um zu bestätigen das mein Wohnsitz noch in Deutschland ist, weil ich immer recht viel Geld nach Thailand(WISE) schicke.
Kumpel hier hat mit der Comdirect aus diesem Grunde Probleme, da sie vor ein paar Jahren sein Depot geschlossen haben. Allerdings mit 6 Monaten Vorlauf.
Sein Konto konnte er jedoch behalten und hat es heute noch, auch wenn er es kaum noch nutzt.

Member hat gesagt:
Du magst vielleicht seit 30 Jahren dein Konto bei der DB haben, aber hast du denen auch mitgeteilt das du nicht mehr in Deutschland wohnst?
Selbstverständlich. Ich habe dort auch mein Depot. Ich habe ihnen die Unterlagen der Abmeldung und meinen Wohnsitz in Ausland zugeschickt. Post geht c/o an meinen Freund in Deutschland.

Die N26 Bank erlaubt Deutschen im Ausland ohne deutschen Wohnsitz ebenfalls die Eröffnung eines Kontos.
Und ich habe noch nie gehört, daß man in Deutschland hierfür eine Agentur bräuchte.

#1.522  

Member

Bis jetzt geht BKBank Konto noch - wird wohl ok sein - glaub habe das ende 2022 oder Anfang 2023 gemacht.

Ich habe Konto bei N26 und DKB - geht auch ohne Wohnsitz in Deutschland und bin nicht Deutscher (hatte da noch nie einen Wohnsitz in DE). Ebenfalls Konto in Malta - OECD hat da kein Einfluss und ist eh nur Abzocke.

#1.523  

Member

Kann ich bestätigen. Nutze selbst Comdirect für meine Bankgeschäfte in Deutschland.
Habe das Konto vor 6 Jahren eröffnet und keinerlei Probleme, obwohl ich seit 2007 in Deutschland nichts mehr besitze und abgemeldet bin.

Die Verärgerung über die Bangkok Bank rührt vor allem daher, daß das Einfrieren des Kontos ohne jegliche Vorwarnung aus heiterem Himmel kam. Und man kann das Geld nur persönlich in bar abheben. Einfach eine Frechheit.
Wenn es hier um Geldwäsche in großen Stil geht, dann besteht kein Grund alle Konten von Touristen zu schließen. Kann man sich super leicht an den Geldbewegungen erkennen. Die Größenordnungen sind völlig verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.524  

Member

Member hat gesagt:
Wenn es hier um Geldwäsche in großen Stil geht, dann besteht kein Grund alle Konten von Touristen zu schließen. Kann man sich super leicht an den Geldbewegungen erkennen. Die Größenordnungen sind völlig verschieden.
Sowohl hier als auch im Nachbarforum hat gab es bisher noch keine Berichte über geschlossene / eingefrorene Konten.
Kann also gut sein, dass die Bank nicht wahllos agiert und tatsächlich alle Konten von Touristen schließt.

Trotzdem darf man nicht vergessen, dass die Kontoeröffnungen für Touristen (zumindest in den letzten Monaten und Jahren) nur noch in vereinzelten Filialen, hauptsächlich in Pattaya, möglich waren.
Selbst die Agenturen in Bangkok haben ihre Kunden nach Pattaya geschickt, weil dort die "regulatorischen Voraussetzungen" nicht so streng waren. Wieso sie weniger streng waren? Vielleicht hatte das ja was mit der "Pflichtversicherung" oder den 5.000 THB, die die Agenturen für die Kontoeröffnung verlangt haben, zutun.
Deshalb besteht natürlich die Möglichkeit, dass die Zentrale in Bangkok nun die Anordnung gibt, ohne Rücksicht auf Verluste durchzuwischen, weil die Konten für Touristen zwar nicht illegal per se sind, aber vielleicht in diesem Ausmaß nicht mehr geduldet werden.

Letztendlich wird man einfach abwarten müssen, was und ob überhaupt noch was passiert. Große Ankündigungen, von denen so gut wie nix umgesetzt wird, sind wir doch aus Thailand schon gewohnt.

#1.525  

Member

Hallo Kollegen.

Betrifft mich auch als Bestandskunde der Bangkok Bank:

Ich habe ein Konto bei der BKK im Oktober 2022 mit Touristvisa (Einreisestempel & Meldebescheinigung Hotel) eröffnet.
Nur mäßige Kontobewegungen bis Anfang 2024.

Dann aber zum Wechselkurs von 39,25 - 39,5 mehrere Millionen Baht (einstellig) über WISE problemlos auf das Konto geschoben.

Ein zweites Konto ebenfalls Anfang 2024 dann mit einer Einlage von 1 Million Baht (für geplante Visa) leider aus Bequemlichkeit
auch bei der BKK (in Pattaya) zusätzlich eröffnet.
Ging problemlos vonstatten, auf diesem Konto finden (außer automatischer Aufbuchung der jährlichen Zinsen) keine weiteren Kontobewegungen statt.

Im letzten Jahr dann vor Ort (bei 4 Aufenthalten) viele Scans durchgeführt (von der Suppenküche, Rollerverleih, bis Decathlon, H&M, usw.) alles dabei..
Ich sehe beim aktuellen Kurs um die 37,?? auch keinen Handlungsbedarf weitere Euro zu Baht zu wechseln.

Ich schaue auch täglich meinen Kontostand in der BKK-App an.
Bisher wurde mein Konto nicht gesperrt!

Allerdings werde ich aktuell keine weiteren Überweisungen per WISE veranlassen, bis sich die Lage bei der BKK wieder beruhigt hat.
Bei einer Kontoschließung fliege ich hin & lasse mir mein Geld in einem kleinen Köfferchen in Bar auszahlen..
Und dann?
Noch keinen Plan B; evt. Langzeit-Visa früher als geplant beantragen & dann ein Konto neu eröffnen..?!?

Definitiv dann aber nicht mehr bei der BKK, ist schon sehr grenzwertig wie sie mit ihren Kunden umgehen..

Aktuell:
Einfach erst einmal abwarten..

So Long (hard)

.

#1.526  

Member

Member hat gesagt:
Comdirect, ganz sicher nicht. Ich habe dort seit 15 Jahren ein Konto und wurde bereits 2 mal angeschrieben um zu bestätigen das mein Wohnsitz noch in Deutschland ist, weil ich immer recht viel Geld nach Thailand(WISE) schicke.
Auf mein Nachfrage warum der Wohnsitz eine Rolle spielt wurde angedeutet das mein Konto sonst geschlossen würde.
Du magst vielleicht seit 30 Jahren dein Konto bei der DB haben, aber hast du denen auch mitgeteilt das du nicht mehr in Deutschland wohnst?

Der Punkt ist aber das es Thailand Ausländern doch recht einfach macht ein Konto, einen Führerschein und sogar eine Thai ID zu bekommen. Und selbst wenn es hier und da etwas mehr angezogen wird, so ist es noch wesentlich einfacher als in Westeuropa.
Und ich denke mal viele lieben es in Thailand genau um von dem ganzen Vorschriften und Bestimmungen die es bei uns gibt weg zu kommen.
Ich möchte nochmal die Frage nach "...sogar Thai Id bekommen..."
hochholen 😃
Wie geht das, wäre da ein eigner Tread möglich?

Danke

#1.529  

Member

Danke für die Infos. Vom Yellow Book hatte ich schon gelesen 😀 die Artikel hier sind hilfreich.

#1.530  

Member

Member hat gesagt:
Noch keinen Plan B; evt. Langzeit-Visa früher als geplant beantragen & dann ein Konto neu eröffnen..?!?

Warum ein neues Konto eröffnen. Mit dem Langzeit Visa kannste das Konto legalisieren.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten