Thailändisch lernen

DACH --> TH Krankenversicherung Thailand

        #71  

Member

Member hat gesagt:
Auch ein Private KV muss dich nach einer Rückkehr nach Deutschland wieder KV versichern jedoch nur zum Basistarif, ich habe das selbst gemacht, also eine Anwartschaft Versicherung ist weggeworfenes Geld!

Alles richtig. Aber mit erneuter Prüfung des Gesundheitszustandes und den damit verbundenen Modalitäten. Außerden wird dann das aktuelle Eintrittsalter berücksichtigt. Da zahle ich dann lieber erst mal 50 - 60€ Anwartschaft monatlich und lasse die PVK ruhen und komme dann ggf 10 Jahre später mit 70 aber zum selben Tarif wieder rein.
So und jetzt Du mit dem weggeworfenen Geld!
 
        #72  

Member

Member hat gesagt:
ich würde sagen solange es möglich ist gemeldet bleiben in Deutschland dann über Deutschland krankenversichert fürs ausland fährt man auch über 50 billiger als eine versicherung in thailand würde ich sagen

Die Frage die sich für einige halt auch stellt ist was man in Deutschland braucht um hier gemeldet zu bleiben.
Wenn ich bedenke das Miete oder sonstige Kosten fürs Eigenheim, 2x im Jahr vielleicht ein Flug, GEZ oder sonstwas dazu kommt wenn man in D gemeldet und versichert bleiben möchte das es dann sogar billiger sein kann sich ne teure Krankenkasse fürs Ausland zu besorgen. Ich hab bei mir ja knapp 800€ Kosten pro Monat wenn ich NICHT zuhause bin.
Würde ich das alles beenden, bliebe genug Geld übrig für fast jede Krankenkasse. Nur diesen Schritt auch zu wagen ist halt eine Herausforderung.

Alternativ dachte ich schon mal mir iwo im Osten ne billige Hütte zu kaufen die halb verfallen ist. Da hämmer ich nen Briefkasten dran und kann die Hütte weiter verfallen lassen :)
Ich bin in der Hinsicht aber begeisterter Theoretiker, fern der Praxis oder Umsetzung.
 
        #73  

Member

Member hat gesagt:
Die Frage die sich für einige halt auch stellt ist was man in Deutschland braucht um hier gemeldet zu bleiben.
Wenn ich bedenke das Miete oder sonstige Kosten fürs Eigenheim, 2x im Jahr vielleicht ein Flug, GEZ oder sonstwas dazu kommt wenn man in D gemeldet und versichert bleiben möchte das es dann sogar billiger sein kann sich ne teure Krankenkasse fürs Ausland zu besorgen. Ich hab bei mir ja knapp 800€ Kosten pro Monat wenn ich NICHT zuhause bin.
Würde ich das alles beenden, bliebe genug Geld übrig für fast jede Krankenkasse. Nur diesen Schritt auch zu wagen ist halt eine Herausforderung.

Alternativ dachte ich schon mal mir iwo im Osten ne billige Hütte zu kaufen die halb verfallen ist. Da hämmer ich nen Briefkasten dran und kann die Hütte weiter verfallen lassen :)
Ich bin in der Hinsicht aber begeisterter Theoretiker, fern der Praxis oder Umsetzung.
Fang ich mal von unten an wer leert deinen Briefkasten ?
Da mir auch die Herausforderung noch zu groß ist aber mit den Jahren schrumpfen wird denke ich habe ich mich für eine WG entschieden wo ich ein zimmer habe und zwei vermiete . Hatte da Glück sind zwei Krankenschwestern aus Rumänien die eine mit Ehemann die andere mit freund von England kommt nur ab und zu . Natürlich habe ich möbliert vermietet das erhöht den Mietpreis so komme ich mit rund 300 Euro rum den Rest zahlen die Untermieter . Sie senden mir auch die Post oder lesen Strom ab oder was sonst noch so anfällt . Eigentlich bin ich zufrieden mit dem jetzigen zustand sie sind auch schon 5 Jahre bei mir würde so mal behaupten das sie sich auch wohl fühlen . Man muss halt schauen wie man das am besten löst oder wie es sich anbietet . Ein freund von mir hat ein Reihenhaus untervermietet an eine Alleinerziehende Mutter mit Kind natürlich möbliert der nimmt nicht mal viel miete dem ist es wichtig das dort alles instand bleibt das er die post bekommt usw . Also jeder muss für sich das beste machen
 
        #74  

Member

Member hat gesagt:
Alles richtig. Aber mit erneuter Prüfung des Gesundheitszustandes und den damit verbundenen Modalitäten. Außerden wird dann das aktuelle Eintrittsalter berücksichtigt. Da zahle ich dann lieber erst mal 50 - 60€ Anwartschaft monatlich und lasse die PVK ruhen und komme dann ggf 10 Jahre später mit 70 aber zum selben Tarif wieder rein.
So und jetzt Du mit dem weggeworfenen Geld!

Was wird da so viel diskutiert, ist doch einfach, man setzt sich mit seiner Versicherung in Verbindung und klärt das! Das ist wie bei vielen Themen in den Foren, jeder weis etwas aber die meisten nichts nachvollziehbares. Darum mit der Versicherung in Kontakt treten und es schriftlich klären!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #75  

Member

Member hat gesagt:
Was wird da so viel diskutiert, ist doch einfach, man setzt sich mit seiner Versicherung in Verbindung und klärt das! Das ist wie bei vielen Themen in den Foren, jeder weis etwas aber die meisten nichts nachvollziehbares. Darum mit der Versicherung in Kontakt treten und es schriftlich klären!
Ich diskutiere nicht, ich habe die Fakten der für mich geltenden Versicherungsregeln genannt.
Sollte Dich das nicht interessieren oder Du meine Anführungen für grundsätzlich falsch einschätzen, steht es Dir jederzeit frei, dich zuerst vernünftig zu informieren und dann einen Kommentar zu meinen Beiträgen abzugeben.
Oder benötigst Du dringend Beiträge?
 
        #76  

Member

Ich bin dankbar für das viele "Diskutieren". Auch wenn alles sooo einfach ist.
 
        #77  

Member

Member hat gesagt:
Ich diskutiere nicht, ich habe die Fakten der für mich geltenden Versicherungsregeln genannt.
Sollte Dich das nicht interessieren oder Du meine Anführungen für grundsätzlich falsch einschätzen, steht es Dir jederzeit frei, dich zuerst vernünftig zu informieren und dann einen Kommentar zu meinen Beiträgen abzugeben.
Oder benötigst Du dringend Beiträge?
Du bist von dir schwer überzeugt, aber andere Leute haben auch ihre Erfahrungen die man mitteilen kann, ich bleibe im Gegensatz zu Dir immer sachlich, ab sofort ignoriere eben deine Beiträge! Ich benötige überhaupt keine Beiträge, bin kein Selbstdarsteller!
Nachtrag: Es wäre nett wenn du mir sagen würdest was es an meinen Beitrag aus deiner Sicht zu kritisieren gibt, damit klinke ich mich aus diesen Thema aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #78  

Member

OK. Dann schauen wir uns mal an wer was gesagt hat.

Also Du hast dies hier zum Besten gegeben:

Member hat gesagt:
Auch ein Private KV muss dich nach einer Rückkehr nach Deutschland wieder KV versichern jedoch nur zum Basistarif, ich habe das selbst gemacht, also eine Anwartschaft Versicherung ist weggeworfenes Geld!

Darauf hin habe ich folgendes geantwortet: (meine Erkenntnisse stammen übrigens aus einem Gespräch mit dem Sachbearbeiter meiner PKV und sind nicht auf meinem Mist gewachsen, ich hatte dort explizit das Thema Anwartschaft ja oder nein angesprochen)

Member hat gesagt:
Alles richtig. Aber mit erneuter Prüfung des Gesundheitszustandes und den damit verbundenen Modalitäten. Außerden wird dann das aktuelle Eintrittsalter berücksichtigt. Da zahle ich dann lieber erst mal 50 - 60€ Anwartschaft monatlich und lasse die PVK ruhen und komme dann ggf 10 Jahre später mit 70 aber zum selben Tarif wieder rein.
So und jetzt Du mit dem weggeworfenen Geld!

Dann mal wieder Dein Beitrag, der jetzt mit dem Thema gar nichts zu tun hat, dafür aber den Ratschlag beinhaltet, ich solle mich erst mal schlau machen.

Member hat gesagt:
Was wird da so viel diskutiert, ist doch einfach, man setzt sich mit seiner Versicherung in Verbindung und klärt das! Das ist wie bei vielen Themen in den Foren, jeder weis etwas aber die meisten nichts nachvollziehbares. Darum mit der Versicherung in Kontakt treten und es schriftlich klären!

Und dann mal wieder ich. Deutlich, sachlich, nicht beleidigend oder verletzend. Und ich habe nie behauptet, daß Dein Beitrag mit der Wiederaufnahme nicht stimmt. Nur ist er letztlich inhaltlich nicht vollständig und verzerrt damit das Bild.

Und ja, ich bin extremst von mir überzeugt!

Member hat gesagt:
Ich diskutiere nicht, ich habe die Fakten der für mich geltenden Versicherungsregeln genannt.
Sollte Dich das nicht interessieren oder Du meine Anführungen für grundsätzlich falsch einschätzen, steht es Dir jederzeit frei, dich zuerst vernünftig zu informieren und dann einen Kommentar zu meinen Beiträgen abzugeben.
Oder benötigst Du dringend Beiträge?
 
        #79  

Member

Member hat gesagt:
Ich versuche es grob zu beschreiben wie es bei mir war.
Wobei nein, ich kann nicht grob und mit wenig Worten :)

Ich arbeite ja nicht, lebe ohne Einkommen (mit nicht nennenswerten Kapitalerträgen) von Ersparnissen. Demnach bin ich freiwillig gesetzlich krankenversichert was aktuell bedeutet das ich ca. 191€ pro Monat zu zahlen habe. Meine Abreise im März war ungewisst und recht spontan daher lief einiges suboptimal.

Ich bin Mitglieder bei der Techniker Krankenkasse, meine Reisekrankenkasse ist Envivas, bei denen kommt man aber nur als Mitglied der Techniker rein.

Das erste was mich gewurmt hat war das mir mein Arzt und später auch der Sachbearbeiter der TK mitteilten das sie mir nicht meine Medikamente für die Dauer meiner Reise auf Vorrat mitgeben können. Ich bekomme pro Quartal eine gewisse Menge und wenn ich schlecht getimed abreise z.B. in der Mitte des Quartals bekomme ich auch nicht noch mal für 1 Monat Medikamente. Ich müsste also idealerweise immer am Ende eines Quartals verreisen weil ich dann mit eine 3-Monats-Packung verreisen würde.
Du kannst doch während deiner Abwesenheit hier ein Rezept durch einen Bekannten (vor Abreise alles fertig machen) per Post mit Rückumschlag beim Doc anfordern. Der Bekannte löst das Rezept dann ein und und du hast 1 Packung Vorrat. Muss wegen der Krankenkartengültigkeit im gleichen Quartal sein wie dein Besuch beim Doc.
 
        #80  

Member

Member hat gesagt:
Du kannst doch während deiner Abwesenheit hier ein Rezept durch einen Bekannten (vor Abreise alles fertig machen) per Post mit Rückumschlag beim Doc anfordern. Der Bekannte löst das Rezept dann ein und und du hast 1 Packung Vorrat. Muss wegen der Krankenkartengültigkeit im gleichen Quartal sein wie dein Besuch beim Doc.

Finde ich umständlicher als meinen Weg. Einfach kündigen, 191€ sparen und davon die (100€) Medikamente zahlen und noch dabei sparen.
Das geht natürlich nur solange meine Medis so günstig sind.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten