Member
Ni hao,
da dies ja ein Livebericht ist, der Form halber heute nur kurz:
Gute Nacht Guangzhou
Heute früh gings mit dem Zug von Guangzhou nach Hongkong.
An beiden Bahnhöfen siehts aus wie auf einem Flughafen: Passkontrollen, Gepäckkontrollen, Visakontrolle (Locals oder Foreigners), Duty Free etc.
Sonst aber eine smoothe Überfahrt. Am Abend das selbe wieder zurück.
In Deutschland, zumindest bei uns im Süden, hats wohl geschneit. Hier hatte es knüppelharte 29 Grad und nahezu 95% Luftfeuchte. Die Hölle.
Als ich abends total erschlagen dann noch im Regen vom Bahnhof in mein Hotel laufen musste weil keiner der Taxifahrer auch nur annähnernd verstand wo ich hin wollte, war ich platt.
Null Bock auf Wein. Null Bock auf Zigarren. Eigentlich auf gar nix.
Da ich darüber hinaus morgen um 5:45 raus muss (Flughafen, zurück nach Nanjing) fing ich an zu packen.
Dennoch ließ ich es mir nicht nehmen, mal "kurz" Wechat zu checken.
Mindestens 20, vielleicht auch 30 "Massage" und "Spa"-Angebote in Umkreis von 200m. Typisch!
Klar, es ist Kantonmesse. Die sind nun alle auf der Strasse...
Der Feldforschung halber chattete ich mit einigen - die Tarife liegen hier während der Messe - alle zwischen 1000 und wieder 5000 RMB, also zwischen ca. 135 und 680 Euro!!! Das meinen die ernst! Die drehen hier total durch...
Also, dann sagt der Schwabe jetzt "Gut's Nächtle".
Morgen gehts wieder nach Nanjing
da dies ja ein Livebericht ist, der Form halber heute nur kurz:
Gute Nacht Guangzhou
Heute früh gings mit dem Zug von Guangzhou nach Hongkong.
An beiden Bahnhöfen siehts aus wie auf einem Flughafen: Passkontrollen, Gepäckkontrollen, Visakontrolle (Locals oder Foreigners), Duty Free etc.
Sonst aber eine smoothe Überfahrt. Am Abend das selbe wieder zurück.
In Deutschland, zumindest bei uns im Süden, hats wohl geschneit. Hier hatte es knüppelharte 29 Grad und nahezu 95% Luftfeuchte. Die Hölle.
Als ich abends total erschlagen dann noch im Regen vom Bahnhof in mein Hotel laufen musste weil keiner der Taxifahrer auch nur annähnernd verstand wo ich hin wollte, war ich platt.
Null Bock auf Wein. Null Bock auf Zigarren. Eigentlich auf gar nix.
Da ich darüber hinaus morgen um 5:45 raus muss (Flughafen, zurück nach Nanjing) fing ich an zu packen.
Dennoch ließ ich es mir nicht nehmen, mal "kurz" Wechat zu checken.
Mindestens 20, vielleicht auch 30 "Massage" und "Spa"-Angebote in Umkreis von 200m. Typisch!
Klar, es ist Kantonmesse. Die sind nun alle auf der Strasse...
Der Feldforschung halber chattete ich mit einigen - die Tarife liegen hier während der Messe - alle zwischen 1000 und wieder 5000 RMB, also zwischen ca. 135 und 680 Euro!!! Das meinen die ernst! Die drehen hier total durch...
Also, dann sagt der Schwabe jetzt "Gut's Nächtle".
Morgen gehts wieder nach Nanjing