Thailändisch lernen

Info Lebensabend in Thailand (Pflegeheim)

        #41  

Member

In diesem Buch kommen die Betreiber der Residenz gar nie zu Wort. Folglich unbrauchbar und fragwürdig. Wenn ich jemanden kritisiere muss der auch Stellung beziehen können..alles andere ist unseriös. Das Schweizer Fersehen hat das Ehepaar von Anfang an begleitet. Ich hatte nie den Eindruck, dass die Beiden unseriös sind. Aber wenn halt jemand Erfolg hat, dann sind die Neider nicht weit. Sollte ich irgend wann einmal eine Altersresidenz gebrauchen. w¨rde ich mich nicht auf solch fragwürdige Kritiken verlassen. Da genügt nur ein Augenschein vor Ort und ein Probewohnen..wie es In Laneees Residenz möglich und von den Betreibern sogar empfohlen wird.
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Für ein paar Rentner in einem Pflegeheim werden die nicht mehr tun als unbedingt nötig.

Ich weiß es nicht. Sollte allerdings von Seiten der Behörden in DACH ein Anliegen mit strafrechtlich relevanten Hintergrund über die Botschaften an Thailand herangetragen werden, werden auch die thailändischen Behörden aktiv.

Mir ist es ja selbst passiert, dass ich da involviert wurde. In Bangkok wurde ein Deutscher mit internationalem Haftbefehl gesucht. Ich war damals mit meiner Freundin im 27-Hotel (?, verdiente den Namen Hotel nicht mal im Ansatz) in der Soi 22 abgestiegen. Unten an der Rezeption standen Fahnder in Zivil, die meinen Reisepass sehen wollten. Der Gesuchte war 187 cm groß, hatte einen komplett anderen Gesichtsschnitt und Frisur und auch die Daten in der Kopie vom Pass des Gesuchten boten keine Übereinstimmung. Trotzdem hat man mir auf dem Zimmer Achter umgelegt und wollte mich zwecks eindeutiger Identifikation zur Deutschen Botschaft bringen. Nur weil so ziemlich alle anderen Hotelgäste bestätigt haben, dass da keine Übereinstimmung ist, hat man mich im Hotel belassen. Mit der Bitte um Verständnis und vielen Entschuldigungen sind die Herren dann verschwunden.

Zwar ein anderes Kaliber, aber sicherlich ein Beispiel für die internationale Zusammenarbeit: Wolfgang Ulrich

Letztendlich geht es ja um unverifizierte Aussagen, deren mögliche Verifizierung kostenpflichtig ist. Ich weiß auch nicht, ob Hans Jörg Jäger überhaupt Kenntnis von dem Buch hat und wenn, ob er da eventuell Anzeige erstatten würde oder ob ihm der Aufwand auch im Hinblick auf einen alten und kranken Autor notwendig erscheint.
 
        #43  

Member

sali King Ping jetzt schreibe ich nochmals etwas, ob es dir passt oder nicht

Du meinst also diese alte Frau die jetzt in Hua Hin lebt soll den Hansjörg , ein Angesehener und allseits freundlicher Arbeitgeber im Dorf, vor das Provinzgericht Buriram zehren um ihr Geld wieder zurück zu erhalten?
na dann halt.
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
....werden auch die thailändischen Behörden aktiv.
Dieses "aktiv" werden ist doch meistens nur Aktionismus. Wenn ein internationaler Haftbefehl vorliegt, dann werden die schon was unternehmen. Ähnlich wie in dem von dir geschilderten Fall.
Aber wenn zb ein Schweizer Unternehmer eine Altenbetreuung mit Kunden aus Dach aufzieht und dann Beschwerden über Missstände aufkommen dann wirst du selbst wissen was dann geschieht...
Es wird die Anlage in Augenschein genommen, die Bücher werden vielleicht geprüft und das thailändische Personal wird befragt. Alles wird in bester Ordnung sein. Der Betreiber hat brav seine Steuern bezahlt, und für die Bediensteten und die Beamten vor Ort ist alles reiner Luxus was sie sehen...
Kann man denen noch nicht mal verübeln, die kennen ja sowas gar nicht.
 
        #45  

Member

@KingPing: Ich bewundere Deine Geduld, und das meine ich dezidiert nicht ironisch.

Dieser von Member @machupu empfohlene Autor tönt: "Viele Kontakte zu Polizei, Gerichten, Armee, aber vor allem zur Bevölkerung taten ein Übriges." (Zitat aus der Selbstdarstellung)
Ach ja, das ist natürlich auch nichts für Zweifler und Nörgler: "Doch diese Bücher muss man lesen können, .....".
OMB! :shake:

Herr @machupu: Benenne doch bitte mal "Ross und Reiter".

Ansonsten: :ahnung:
 
        #46  

Member

Martin Woodli hat vor vielen Jahren seine Mutter mit Demenz nach Thailand geholt und dort gepflegt. Damals gab es darüber schon eine schöne Dokumentation. Nun hat er daraus ein Konzept gemacht und betreut nun deutschsprachige Europäer.
Wer die Gelegenheit hat, sollte den Film schauen, denn er Zeigt einerseits was die Herausforderungen bei der Betreuung sind und wie das Leben fernab von Pattaya funktioniert... und verliebt euch nicht grad in die Betreuerinnen, dann die haben das Herz echt auf der rechten Seite...

Das Dorf der Vergesslichen

"Das Dorf der Vergesslichen" aus der Reihe "Junger Dokumentarfilm" erzählt von Demenzpatienten aus Europa, die in einem thailändischen Dorf von Einheimischen gepflegt werden. Ihre Familien haben die Entscheidung getroffen, sie fernab ihrer europäischen Heimat pflegen zu lassen: "Baan Kamlangchay" heißt das Pflegeprojekt, das der Schweizer Martin Woodtli aus der eigenen Not heraus aufgebaut hat, weil er für seine pflegebedürftige Mutter in der Heimat keine passende Betreuung fand. Heute sind 14 europäische Patienten Teil des thailändischen Alltags, wohnen in Häusern im Dorf verteilt. In Paaren bewegen sich Patient und Pfleger durch die Straßen, gehen spazieren, kaufen ein, beteiligen sich an traditionellen Festen.
Demenzpatienten aus Europa in thailändischen Dorfgemeinschaften
"Sie wurden von ihren Kindern hierher geschickt. Hier bei uns zahlt man nicht für die Pflege der eigenen Verwandten, sowas gibt es nur bei Ausländern", sagt Nong On, die den Kiosk im Dorf betreibt. Die Kulturen könnten kaum unterschiedlicher sein, und doch scheinen sich die Lebensgeschichten und der Alltag der Einheimischen und der ausländischen Gäste harmonisch zu verbinden.
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
Also warum passiert nix????
Wie stellst du dir das denn vor? Thailändische Gerichte beschäftigen sich mit schweizer oder deutschem Recht? Das sind in deren Augen doch Luxusprobleme.
Von Thai Seite wird schon alles okay sein.
 
        #50  

Member

Betreuen ist zwar billiger..aber was meint ihr wie teuer es wird wenn die Kranken ins Krankenhaus kommen. Unbezahlbar ohne Krankenversicherung. Und in den Flieger einsteigen dürfen sie auch nicht mehr.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten