Luftfahrt News

• Ersteller

Member

Ich gebe zu das ich den Artikel nicht komplett gelesen habe.

Aber ich bin immer davon ausgegangen das wenn mein Handy im Flugmodus ist alle Verbindungen zur Außenwelt blockiert werden.
Da mein Handy im Flieger außerhalb von Norwegen immer die ganze Zeit im Flugmodus ist.

Anscheinend habe ich da falsch gedacht bzw ist der Flugmodus dann nur ein Pseudo Flugmodus.

Member

Sorry @kelle, da hab ich zu hastig gelesen. Den von dir zitierten Satz verstehe ich auch nicht bzw. er ergibt wirklich keinen Sinn.

Member

@kelle @riva
OK, war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt von mir bzw. habe ich da etwas falsch verstanden, da auch ich mein Smartphone immer bis zur Ankunft am Zielflughafen im Flugmodus ist.

Allerdings kommt ja nach dem Start der Zeitpunkt, wo du den Gurt öffnen kannst und auch die Nutzung von Mobiltelefonen wieder freigegeben ist und man sich z.B., kostenpflichtig, mit dem Wlan im Flieger verbinden kann, der Flugmodus also beendet wird. Hier sehe ich als Laie durchaus die Gefahr, wenn Roaming nicht deaktiviert ist, dass sich das Telefon mit Aeromobil verbindet und bereits Daten herunterlädt.

Größer ist wohl die Gefahr, z.B. nach einem Zwischenstop in Dubai zu vergessen (aus welchen Gründen auch immer), den Flugmodus wieder zu aktivieren, und genau darauf zielt wohl der Artikel ab.

Member

@Profiler2610 ok jetzt verstehe ich es.

Da ich immer nach dem zweiten Essen also eine halbe Stunde vor der Ankunft die Thai Sim aktiviere und meine Norwegische deaktiviere bin zumindest ich auf der sicheren Seite.

Aber det Hinweis von dir war gut.

Member

Wer von Euch im Januar fliegen möchte,sollte darauf achten,dass es zu kurzen oder auch längeren Streiks der Sicherheitskontrolleure kommen kann.
Die Arbeitgeber haben kein vernünftiges Angebot gemacht....
Plant mehr Zeit ein!

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Kostenfalle Smartphone: Laut aeroTELEGRAPH kann es bei den meisten beliebten Airlines ein "teures" Vergnügen werden, das Gerät nicht in den Flugmodus zu versetzen bzw. nach erfolgtem Start aus dem Flugmodus herauszunehmen ...
Member hat gesagt:
OK, war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt von mir bzw. habe ich da etwas falsch verstanden...
Allerdings kommt ja nach dem Start der Zeitpunkt, wo du den Gurt öffnen kannst und auch die Nutzung von Mobiltelefonen wieder freigegeben ist und man sich z.B., kostenpflichtig, mit dem Wlan im Flieger verbinden kann, der Flugmodus also beendet wird.
Hier liegt ganz offensichtlich ein Missverstaendnis vor: Der Flugmodus schaltet nur den Mobilfunk und die damit verbundenen Roaming und Datendienste ab, nicht jedoch das WLAN! Die WLAN-Nutzung beendet auch nicht den Flugmodus.

Die im Artikel beschriebene Kostenfalle bezieht sich auf die Mobilfunknutzung. Sie besteht auch dann, wenn waehrend des Fluges der Flugmodus wieder ausgeschaltet wird, weil ueber Antennen des Fliegers ein Roaming und bei eingeschalteter Mobildaten-Option kostenpflichtiger Datenverbrauch durch das OS moeglich ist.

Member

Bei allen mir bekannten Android Versionen werden alle Sende und Empfangsfunktionen abgeschaltet, also auch WLAN und Bluetooth. Diese kann man aber wieder einschalten und der Flugmodus bleibt aktiv, also der Mobilfunk bleibt abgeschaltet. Was für ein Phone mit welchem OS benutzt du @dimbak ?

Member

Member hat gesagt:
Bei allen mir bekannten Android Versionen werden alle Sende und Empfangsfunktionen abgeschaltet, also auch WLAN und Bluetooth. Diese kann man aber wieder einschalten und der Flugmodus bleibt aktiv, also der Mobilfunk bleibt abgeschaltet. Was für ein Phone mit welchem OS benutzt du @dimbak ?
Ich nutze WLAN schon seit Ewigkeiten im Flugmodus. Das erste Mal mit Lollipop auf einem Lenovo K3 mit Nexus ROM. Auch das Samsung S3 hatte diese Funktion schon.

Fuer iPhone-Nutzer habe ich diesen Link:

iOS 11: Verwirrung bei Flugmodus, WLAN und Bluetooth

Member

Member hat gesagt:
Bei allen mir bekannten Android Versionen werden alle Sende und Empfangsfunktionen abgeschaltet, also auch WLAN und Bluetooth. Diese kann man aber wieder einschalten und der Flugmodus bleibt aktiv, also der Mobilfunk bleibt abgeschaltet.
Es kann schon sein, dass das Einschalten des Flugmodus bei einigen Geraeten auch WLAN und Bluetooth mit ausschaltet. Aber die koennen, wie von Dir richtig erwaehnt, auch im Flugmodus wieder angeschaltet werden, ohne den Flugmodus zu beenden (denn der Mobilfunk bleibt ausgeschaltet). Man sollte also "Flugmodus" ein-/ausschalten mental mit "Mobilfunk" ein-/ausschalten gleichsetzen und dann kontrollieren, ob WLAN und Bluetooth wie gewuenscht an bzw. aus sind.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Na ja, jetzt bist du etwas ausweichend in der Beantwortung. Ich gehe davon aus, dass bei allen Geräten zunächst alle Sendefunktionen des Handys durch den Flugmodus ausgeschaltet werden, nicht mental sondern technisch und das auch nicht nur bei einigen Geräten. Falls ein Handy das nicht so macht dann würde mich mal interessieren welches das ist.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten