Luftfahrt News

• Ersteller
        #4.191  

Member

Member hat gesagt:
Das habe ich auch nicht bezweifelt. Bild, Blick und Co. gehören aber nun mal in die Sparte des Schmierenjournalismus und der sensationsheischenden Schreihälse. Hier wird ein leider alltägliches Ereignis (statistisch ca. 400-600 Fälle pro Jahr) zu einer Horrormeldung stilisiert. Aber das hast du ja ebenfalls erwähnt.
ich würde es nicht in jeder Beziehung als Schmierenjournalismus betitteln, Boulevardjournalismus genügt wohl voll auf..... was mir als gelegentlich Blick-Leser am meisten auf den Sack geht, isst die Verwendung des Wortes "Star" (nicht der Vogel gemeint...) womit fast der/jede 2.klassige Sportler*in bezeichnet wird inkl. der Schweizer Fussball-Nati die praktisch nur aus "Stars" besteht und im Ausland bei den Vereinen meistens auf der Ersatzbank schmort.
Noch zum Fall der British Airways.... ich bin als Airline Staff (20 Jahre) sehr viel geflogen und habe mehrmals erlebt wie Passagiere auf dem Nachtflug Bangkok-Zürich zusammen klappten. Einmal fiel mir eine Dame im dunkeln praktisch vor die Füsse. Die war nicht ansprechbar sodass ich nach hinten ins Galley ging und einen männlichen FA ansprach. Er meinte oje, mal wieder Schlafmittel mit Alk. konsumiert.... wir brachten dann die Dame nach hinten und legten sie auf eine Wolldecke im Galley. Der FA kam später zu mir und bedankte sich, die Dame war nach einer guten halben Stunde wieder auf den Beinen! Gemäss FA geschieht dies auf Nachtflügen immer mal wieder!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #4.192  

Member

Member hat gesagt:
ich würde es nicht in jeder Beziehung als Schmierenjournalismus betitteln, Boulevardjournalismus genügt wohl voll auf

Wie du das für dich bezeichnest, ist natürlich deine Sache. Bild lügt und verbreitet Falschmeldungen. Bild ist mit Abstand der Schund auf dem deutschen Blättermarkt, der die absolut meisten Rügen des Presserats erhält.

Die "Hit-Liste" der Rügen (Datenbasis 2024/2025)
Die folgende Aufstellung zeigt die Verteilung der öffentlichen Rügen, basierend auf den aktuellsten Statistiken des Presserats:
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. Presserat +1

Medium / GruppeRügen pro Jahr (ca.)Charakteristik
BILD / BILD.de30 – 35Mit Abstand am häufigsten gerügt; stellt oft über 40 % aller Rügen eines Jahres.
Regionaler Boulevard2 – 5Titel wie B.Z. oder die Hamburger Morgenpost erhalten gelegentlich Rügen für Opferschutz-Verstöße.
Online-Portale (News)1 – 3Portale wie Focus Online oder t-online.de werden sporadisch für mangelnde Sorgfalt gerügt.
Wochenmagazine0 – 2Der Spiegel oder Stern erhalten Rügen meist nur bei komplexen Persönlichkeitsrechtsfällen.
Qualitäts-Tageszeitung0 – 1FAZ, SZ oder taz erhalten oft über Jahre keine einzige öffentliche Rüge.

Warum ist die BILD so weit vorne?
Der Presserat spricht Rügen nur bei schweren Verstößen gegen den Pressekodex aus. Bei der BILD konzentrieren sich diese auf zwei Kernbereiche:
  1. Sorgfaltspflicht (Ziffer 2): Falschdarstellungen oder die Verbreitung ungeprüfter Gerüchte machen fast die Hälfte aller Rügen aus.
  2. Persönlichkeitsschutz (Ziffer 8): Hierzu zählen die identifizierbare Darstellung von Opfern (Opferschutz) oder das Eindringen in die Privatsphäre.

Okay, Welt ist auch Springerpresse, aber in vielen Bereichen nicht so verlogen wie die Bild.

Zuletzt bearbeitet:
        #4.193  

Member

Member hat gesagt:

LaGardia: Flugzeug kollidiert mit Fahrzeug, zwei Tote

Ich wundere mich, dass die Firefighters nach der Genehmigung zum kreuzen der Runway nicht noch einmal geguckt haben. So, wie die videos aussehen hätten sie den Flieger sehen müssen.

#4.196  

Member

Ich fürchte, die Leute im Fire Truck hat es auch übel erwischt. Kann mir kaum vorstellen, dass da jeder überlebt hat.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten