Luftfahrt News

Im Juni 2021 ist das mit einer 787 der Britsh Airways passiert.
Damals war es das falsche "Loch" mit teuren Folgen.
AAIB Report: Boeing 787-8, Inadvertent nose landing gear retraction whilst parked on stand, London Heathrow Airport

Die Quelle Accident: Lufthansa B789 at Frankfurt on Jun 4th 2026, nose gear collapse at gate sagt uns:
<< ... when all gear doors opened and the nose gear retracted. >>
Es gingen dabei also auch die Klappen/Türen vom Main Landing Gear auf. Das passiert, wenn der Fahrwerkshebel bedient wird.

In den Kommentaren findet man, dass das Flugzeug später abgeschleppt wurde, nachdem das Bugrad wieder ausgefahren wurde, also auf dem eigenen Bugrad gefahren ist.
Offenbar gibt es Prozeduren, wo bei Tests der Fahrwerkshebel bedient wird und wenn dann der Pin fehlt, im falschen Loch steckt oder meinetwegen auch bricht, dann klappt das Bugrad ein. Es klappte auch in die reguläre Richtung ein, wie man lesen kann.

Manchmal bringt eine kurze präzise Recherche mehr als ewig mit der KI zu schwadronieren ;-)

Oben steht noch, dass es damals ein Service Bulletin dazu gab, um das Loch nicht so einfach zu verwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 1 users
Im Juni 2021 ist das mit einer 787 der Britsh Airways passiert.
Damals war es das falsche "Loch" mit teuren Folgen.
AAIB Report: Boeing 787-8, Inadvertent nose landing gear retraction whilst parked on stand, London Heathrow Airport

Die Quelle Accident: Lufthansa B789 at Frankfurt on Jun 4th 2026, nose gear collapse at gate sagt uns:
<< ... when all gear doors opened and the nose gear retracted. >>
Es gingen dabei also auch die Klappen/Türen vom Main Landing Gear auf. Das passiert, wenn der Fahrwerkshebel bedient wird.

In den Kommentaren findet man, dass das Flugzeug später abgeschleppt wurde, nachdem das Bugrad wieder ausgefahren wurde, also auf dem eigenen Bugrad gefahren ist.
Offenbar gibt es Prozeduren, wo bei Tests der Fahrwerkshebel bedient wird und wenn dann der Pin fehlt, im falschen Loch steckt oder meinetwegen auch bricht, dann klappt das Bugrad ein. Es klappte auch in die reguläre Richtung ein, wie man lesen kann.

Manchmal bringt eine kurze präzise Recherche mehr als ewig mit der KI zu schwadronieren ;-)

Oben steht noch, dass es damals ein Service Bulletin dazu gab, um das Loch nicht so einfach zu verwechseln.

Ohne Frage bringt die „präzise Recherche“ nicht nur manchmal mehr, als …

Unabhängig davon ist bisher halt nichts offizielles zur Ursache und/oder den Schäden an der Lufthansa Maschine öffentlich gemacht worden.
Ja - es sieht alles danach aus, dass es ein ähnlicher, oder der gleiche Fehler war, wie bei der BA Maschine 2021. Aber offiziell ist es noch nicht.
Und damit ist die „präzise Recherche“ an enge Grenzen gestossen.

In diesem Zusammenhang möchte ich an die verschiedenen Varianten der Ursache für den Air India Absturz erinnern … von technischem Versagen beider Triebwerke bis zum „Murder-Suicide“ eines der Piloten und wieder zurück zum technischen Versagen … Auch hier ist der offizielle Untersuchungsbericht noch nicht veröffentlicht.

Das Problem ist bereits seit 2019 bekannt und war jetzt bereits das 3 mal.

Hier im Video sieht man gut um welche Löcher es sich handelt.

Um so schlimmer, dass es dann - wenn es in diesem Fall auch so war - immer noch, oder immer wieder passiert.

Es gibt eine neue Direktive der FAA, den Bereich um die Satelliten Antennen auf dem oberen Rumpf der Boeing 747-400 auf Korrosion zu überprüfen.

Es gibt dort offensichtlich die Möglichkeit, dass Risse während des Fluges zu fluggefährdenden Schäden am Rumpf führen können.

Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2026-06-06 um 10.30.44.png

Gruss,

Merlin

Manchmal bringt eine kurze präzise Recherche mehr als ewig mit der KI zu schwadronieren

Ich weiß, dass viele eine gewisse Aversion gegen KI haben. Zu dem Zeitpunkt, als ich meinen Beitrag verfasst habe, gab es noch nichts, wo man hätte präzise recherchieren können. Ich habe halt versucht, mögliche Ursachen aus der Sicht eines Stress Engineers zu betrachten. Meine Annahmen dazu habe ich mit ChatGPT geteilt und mit der Revision eines "Wartungsfehlers" war das ja auch schlüssig und deckte sich dann halt auch mit realen Vorfällen, mit denen ich zu tun hatte.

Menü
Zurück
Oben Unten