Ja – und mit dem Gemini-Text lässt sich die Sache
deutlich sauberer auseinandernehmen. Ich habe die aktuellen Quellen noch einmal gegengeprüft. Dabei zeigt sich: Gemini hat einige
sehr interessante neue Informationen korrekt aufgegriffen, formuliert an einigen Stellen aber erheblich stärker, als die Quellen das hergeben.
Der wichtigste Punkt zuerst:
Die russische Spur ist inzwischen wesentlich konkreter als noch vor zwei Tagen – aber sie ist noch keine deutsche Ermittlungserkenntnis und schon gar kein öffentlich belegter Tatnachweis.
1. Russland: Das ist tatsächlich eine neue Erkenntnis
Hier hatte meine vorige Antwort einen entscheidenden Aktualitätsnachteil.
Das
Wall Street Journal berichtet unter Berufung auf mit Geheimdienstberichten vertraute US-Beamte, die Drohne stehe
wahrscheinlich in Verbindung mit der russischen Regierung. CNN zitiert einen US-Verteidigungsbeamten in Europa sogar dahingehend, die USA seien zu dem Schluss gekommen, dass sie von einem
russischen Geheimdienst stamme.
Das ist qualitativ etwas anderes als die bisherige politische Aussage Dobrindts von einem Angriff „fremder Mächte“.
Aber Gemini macht daraus:
„US-Geheimdienste sehen Moskau hinter dem Anschlag“
und sogar:
„gehen ... fest davon aus“
Das ist
zu stark formuliert.
Die belastbare Formulierung wäre derzeit eher:
US-Geheimdienste kommen offenbar mit hoher Wahrscheinlichkeit zu dem Schluss, dass die Drohne russischen staatlichen Stellen bzw. einem russischen Nachrichtendienst zuzuordnen ist.
Und das ist eine durchaus gewichtige Erkenntnis. Sie sollte aber als
nachrichtendienstliche Bewertung bezeichnet werden, nicht als bewiesene Täterschaft.
2. Die 5G-Geschichte ist ausgesprochen interessant
Hier hat Gemini einen Punkt erwischt, der technisch tatsächlich relevant ist.
Das ZDF berichtet aus Sicherheitskreisen, dass die Drohne mit
5G-Antennen ausgestattet gewesen sei. Das würde eine Steuerung über das Mobilfunknetz ermöglichen. Ein Pilot könnte sich theoretisch irgendwo befinden und die Drohne über eine Internetverbindung steuern. Für klassische Funkfrequenzscanner wäre das erheblich schwieriger zu erkennen, weil die Kommunikation nicht wie bei einer konventionellen Drohnenfernsteuerung als charakteristisches Steuersignal erscheint.
Das ist für die Bewertung des Vorgangs wesentlich interessanter als die Schlagzeile „hochprofessionelle Drohne“.
Denn damit ergibt sich ein plausibles technisches Szenario:
Drohne → Mobilfunknetz → Internet → Bediener
Der Bediener muss sich damit nicht zwangsläufig in unmittelbarer Nähe des Flughafens befinden.
Das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass er sich
im Ausland befand. Auch das ist eine Möglichkeit, keine Erkenntnis.
3. Beim Sprengstoff ist Gemini ebenfalls etwas zu definitiv
Das ZDF berichtet von Informationen über
Semtex; andere Medien nennen zusätzlich PETN.
Die Bundesanwaltschaft selbst spricht offiziell vom Verdacht des
versuchten Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und eines gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr.
Das Entscheidende ist deshalb gar nicht die genaue chemische Zusammensetzung.
Wir haben inzwischen einen ziemlich robusten Befund:
Es war keine bloße Überwachungsdrohne. Es gab eine Sprengvorrichtung mit Zünder.
Damit ist die Interpretation als Anschlagsversuch wesentlich besser abgesichert als unmittelbar nach dem Vorfall.
4. Die Geschichte mit dem „Busfahrer tritt die Drohne kaputt“ würde ich dagegen mit Vorsicht behandeln
Das ist ein schönes Beispiel dafür, wie aus einem möglicherweise richtigen Kern durch mediale Verkürzung eine fast filmreife Geschichte entsteht.
Das ZDF bestätigt:
- Mitarbeiter entdeckt die Drohne
- es handelt sich um einen Busfahrer
- Behörden werden informiert
- Bundespolizei entschärft die Sprengladung
- der Zünder funktionierte offenbar nicht.
Die wesentlich wichtigere Information lautet also:
Die Drohne detonierte nicht, weil die Zündvorrichtung nicht funktionierte.
Die Geschichte vom gezielten „Darauftreten und dadurch Zerstören des Zünders“ würde ich momentan nicht als gesicherte Tatsache behandeln.
Und technisch wäre das auch eine ziemlich bemerkenswerte Behauptung.
5. Die Antonow ist für die Interpretation des Ziels entscheidend
Hier hat Gemini wiederum einen wichtigen Punkt richtig dargestellt.
Die ukrainischen An-124 waren zum Zeitpunkt des Vorfalls
leer. Das wurde gegenüber dem ZDF aus Parlamentskreisen bestätigt.
Allerdings ist Leipzig/Halle tatsächlich ein bedeutender militärischer Logistikstandort. Eine aktuelle Studie des IW Köln beschreibt die Rolle des Flughafens im SALIS-System und die dort stationierten ukrainischen An-124 ausdrücklich als Fähigkeit für militärische und zivile Großraumtransporte.
Damit haben wir drei verschiedene Aussagen, die man unbedingt auseinanderhalten sollte:
Gesichert:
Drohne mit Sprengvorrichtung befand sich in unmittelbarer Nähe ukrainischer An-124.
Gesichert:
Der Flughafen besitzt erhebliche Bedeutung für militärische Logistik.
Nicht gesichert:
Die An-124 war das konkrete Ziel.
Das ist ein wesentlicher Unterschied.
6. Die zweite Drohne macht den Vorgang allerdings erheblich interessanter
Hier sehe ich momentan einen der spannendsten Punkte.
Nach der Sperrung des Flughafens musste eine DHL-Maschine den Landeanflug abbrechen. Beim Durchstarten kollidierte sie mit einem unbekannten kleinen Flugobjekt. Das Flugzeug konnte anschließend in Hannover landen und wurde dort leicht beschädigt. Ermittler gehen von einem
mutmaßlich zweiten Flugobjekt bzw. möglicherweise einer zweiten Drohne aus.
Das bedeutet aber noch nicht automatisch:
zwei Drohnen = koordinierter Angriff.
Es könnte sein.
Es könnte aber ebenso ein zeitlicher Zusammenhang ohne operative Verbindung bestehen.
Für die Ermittler dürfte deshalb besonders interessant sein, ob sich beispielsweise
Flugroute, Startzeit, Steuerungsart oder technische Komponenten der beiden Flugobjekte miteinander verbinden lassen.
Das wäre wesentlich aussagekräftiger als politische Spekulationen.
7. Und jetzt kommt für mich die eigentlich interessante Frage: Was war das Ziel?
Hier würde ich drei Hypothesen nebeneinanderstellen:
| Hypothese | derzeitige Plausibilität |
|---|
| Ukrainische Militärlogistik / Antonow | hochinteressante Zielhypothese, aber nicht bewiesen |
| Flughafen-/Logistikinfrastruktur allgemein | plausibel |
| ziviler Luftverkehr als Ziel | möglich, aber bislang weniger eindeutig |
Und dann kommt noch eine vierte Ebene:
Nicht nur „Was sollte zerstört werden?“, sondern „Was sollte bewirkt werden?“
Eine Sprengstoffdrohne auf einem Flughafen kann mehrere Wirkungen haben:
- physische Zerstörung,
- Personenschäden,
- Unterbrechung des Flugverkehrs,
- wirtschaftliche Schäden,
- Demonstration einer Sicherheitslücke,
- psychologische Wirkung.
Gerade Punkt 5 und 6 sind bei einem hybriden Angriff enorm relevant.
Denn wenn tatsächlich ein staatlicher Akteur dahintersteckt, muss das Ziel nicht zwingend die maximale Zerstörung gewesen sein.
8. Was ich bei Gemini am stärksten korrigieren würde
Gemini vermischt an einigen Stellen
drei verschiedene Erkenntnisebenen:
A – physischer Befund
Sprengstoff + Zünder + Drohne.
B – technische Rekonstruktion
5G/Mobilfunksteuerung, mögliche Herkunft der Komponenten usw.
C – Attribution
Russland / russischer Geheimdienst.
A ist inzwischen ziemlich robust.
B ist teilweise belastbar, teilweise noch Gegenstand der Untersuchung.
C ist eine
nachrichtendienstliche Bewertung der USA, aber öffentlich noch kein gerichtsfester Nachweis.
Und genau diese Trennung halte ich bei diesem Fall für ausgesprochen wichtig.
Mein aktualisiertes Zwischenfazit
Ich würde den Stand heute,
9. August 2026, ungefähr so formulieren:
Es gibt inzwischen starke Hinweise auf einen geplanten Sprengstoffanschlag mit einer technisch ungewöhnlich ausgestatteten Drohne auf dem Flughafen Leipzig/Halle. Die Drohne war offenbar über Mobilfunk steuerbar und trug eine Sprengvorrichtung. Der Flughafen ist wegen seiner Rolle als ziviles und militärisches Logistikzentrum ein plausibles Ziel. Eine zweite mutmaßliche Drohne könnte auf einen größeren Zusammenhang hindeuten.
Die entscheidende neue Entwicklung ist die US-amerikanische nachrichtendienstliche Einschätzung, dass die Drohne wahrscheinlich einem russischen staatlichen Akteur zuzuordnen ist. Diese Information ist politisch und sicherheitspolitisch erheblich, muss aber von einem öffentlich belegten Tatnachweis getrennt werden.
Und ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen:
Wenn sich die russische Attribution bestätigt, wäre für mich die 5G-Steuerung fast interessanter als der Sprengstoff selbst.
Denn dann hätten wir möglicherweise nicht einfach eine „Sprengstoffdrohne“, sondern ein
technisch und organisatorisch vorbereitetes System, bei dem der eigentliche Operator physisch weit vom Ziel entfernt sein kann.
Das wäre dann eine ganz andere Qualität von Sabotage.
Und genau an diesem Punkt würde ich gerne einmal
die technische und operative Kette rekonstruieren: Drohne → Mobilfunk → möglicher Operator → Eindringen in den Flughafen → Positionierung bei den Antonows → Zündmechanismus → zweite Drohne. Da lassen sich nämlich einige interessante Widersprüche und auch ein paar bemerkenswerte Fragen herausarbeiten.