Luftfahrt News

Wie Merlin erwähnt, dürfte die A380 nur weiter in Produktion gehen, falls sich bei den Triebwerken ein weiterer Quantensprung bezüglich Technik ergeben würde!

Ich gehe nicht davon aus, dass sich beim A380 noch etwas tun wird. Aktuell geht es wohl nur noch darum, sie in betriebswirtschaftlich sinnvollen Bereichen einzusetzen. Im Bild mal ein paar Leistungsdaten der stärksten Triebwerke.

Anhang anzeigen 1787840039763.png

Anhang anzeigen 1787840137482.png

Beim Schub-Gewichtsverhältnis gibt es hier kaum Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Der Quantensprung ist gar nicht mehr so weit weg in der Zukunft.

Siehe Post 4.412 von #Merlin234

Das hat aber nichts mehr mit dem A380 zu tun. Der wird nur genommen, um neue Triebwerke für andere Modelle (A320) mal auf unkonventionelle Art und Weise zu testen. Hier spielt die Redundanz durch die verbleibenden Triebwerke eine Rolle. Einen solchen Test mit einer zweistrahligen Maschine umzusetzen, wäre zwar möglich, aber auch mit mehr Risiko behaftet. Der A380 ist hier nur das Vehikel, das zum Testen genutzt wird.

• Like
Reactions: 1 user
Von den ursprünglichen 4-Strahlern wie DC-8, B707, B747, A340 ging es zu den 3-Strahlern DC10/MD11, L1011 und dann weiter zu den 2-Strahlern wie B767/777, A330,A350. Auf Grund der moderne Triebwerke (diese haben mittlerweile einen Durchmesser welcher fast der Kabine einer 737 entspricht) sind diese Sprit sparender und wirtschaftlicher als die 4-Strahler. Wie Merlin erwähnt, dürfte die A380 nur weiter in Produktion gehen, falls sich bei den Triebwerken ein weiterer Quantensprung bezüglich Technik ergeben würde!

Ein nicht zu vernachlässigender Teil der Entwicklung war die verbesserte Betriebssicherheit der moderneren Motoren und die darauf angepassten Regeln für lange Flüge über Wasser (ETOPS), die früher 3 oder besser 4 Triebwerke zur Voraussetzung hatten.

Macht aus meiner Sicht absolut Sinn:

Passt zu Condor. Die verlangen ja selbst auf Langstrecke 5 Euro für die 30-Cent-Ohrhörer aus China. Aber ich will gar nicht meckern. Der erfahrene TAF-Reisende weiß vorher, was ihn bei den Airlines erwartet, und trägt es mit Fassung.

Es machte doch mal die Runde, dass Condor an den Toilettentüren Kreditkartenlesegeräte anbringen wollte....

• Like
Reactions: 1 user
Menü
Zurück
Oben Unten