Thailändisch lernen

Thailand Mal ne blöde Frage zum Verdienst Lebensunterhalt

        #171  

Member

Member hat gesagt:
So etwas haben die meisten digitalen Nomaden allerdings, wenn überhaupt, nur unregelmäßig vorzuweisen.
Dann musst du halt deinen Computer und dein Kamel vorweisen.. 😏
 
        #172  

Member

Member hat gesagt:
So etwas haben die meisten digitalen Nomaden allerdings, wenn überhaupt, nur unregelmäßig vorzuweisen.

Wieso "wenn überhaupt"?
Egal ob man als digitaler Nomade in der IT- oder Kreativbranche, im E-Commerce oder Marketing, als Daytrader, Berater oder auch YouTuber arbeitet, erwirtschaftet man Gewinne.
Diese Gewinne / Umsätze kann man Einzeln anhand von Rechnungen bzw. Zahlungsbelegen oder gesammelt in der Steuererklärung / BWA nachweisen.

Da das Programm auf "wohlhabende" Expats abzielt, geh ich mal davon aus, dass Thailand kein Interesse an digitalen Nomaden hat, die sich alibimäßig einen Online-Shop basteln und pro Monat 5 T-Shirts verkaufen.

Jeder, der hauptberuflich selbständig ist, sollte kein Problem damit haben, diese Nachweise zu erbringen.
 
        #173  

Member

Member hat gesagt:
Zu Option 3. Hört sich erst einmal gut an, aber was heißt genau "earning enough money to be financially secure in Thailand"?
Digital Nomads gehören dann nicht zu diese Gruppe? Oder warum werden die separat aufgeführt? Wenn ja, welche Bedingungen gelten für sie? Kann nicht jeder einfach kommen und behaupten erst ein digitaler Nomade?

Ich habe lange genug in Thailand gearbeitet und gelebt, um mit keine allzugroßen Hoffnungen machen. Bestrebungen Thailand für Ausländer attraktiver zu machen gab es oft, passiert ist nichts und es ist über die letzten 25 Jahre in denen in Thailand war eher immer schwieriger geworden. Zumal unter der jetzigen doch eher national eingestellten Regierung.

Ich habe dir hier mal den Text und den Link aus der Bangkok Post eingefügt (published: 16 Jul 2021 at 07:22)
Anhang anzeigen 1632167674580.jpg
 
        #174  

Member

Member hat gesagt:
So etwas haben die meisten digitalen Nomaden allerdings, wenn überhaupt, nur unregelmäßig vorzuweisen.
Da kann ich Idealistic12334 nur zustimmen. Jeder Freelancer mit Kunden in Deutschland, muss Rechnungen schreiben und hat Kontobewegungen auf seinem Geschäftskonto.
Aber klar scheint auch zu sein, die 50EUR-Online-Shops sind damit nicht adressiert.

Ich denke Thailand möchte das Remote-Arbeiten legalisieren und damit die Freelancer im Land halten, was ja wirklich Sinn ergibt. Aber klar, für viele Farangs sind alle vier Optionen uninteressant (ich würde auch nicht in Thailand große Geldbeträge investieren). Aber eine sehr gute Alternative zum Elite Visa scheint es zu sein.

Aber unabhängig davon, wollte ich nicht über den Sinn oder Unsinn dieser neuen Regelung diskutieren sondern hatte gehofft, dass jemand von euch weitere bzw. aktuellere Informationen dazu hat.
Ich bin im November wieder in Thailand und werde da mal einen Experten aufsuchen, in der Hoffnung, dass dieser Klarheit bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #175  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin im November wieder in Thailand und werde da mal einen Experten aufsuchen, in der Hoffnung, dass dieser Klarheit bringt.
Experten gibt es viele. Gute Idee. :bravo:
 
        #176  

Member

Ich kenne hier Einige, die sich digitale Nomaden nennen. Die arbeiten eher unregelmäßig und das letzte was diese Typen wollen, ist ihr Einkommen offenzulegen und zu versteuern. Es sind auch in erster Linie junge, abenteuerlustige Leute, die ihre Freiheit und Unabhängigkeit genießen. Auch sind die meisten digitalen Nomaden nur wenige Monate bzw. Wochen an einem Platz.

Denke das Profil des digitalen Nomaden hier in Südostasien, ist nicht mit dem vorherrschenden Typus in der westlichen Welt vergleichbar.
Hier sind es meist junge Abenteurer, die ein paar Jahre durch die Welt ziehen. Früher waren dies die English teacher, heute sind es Digital Nomads.
 
        #177  

Member

Zeiten ändern sich aber auch zum positiven Dank Corona (ist nicht alles negativ) und da wird langfristig ein anderes Klientel kommen als der heutige digital nomad. Finde es nur positiv wenn man sich in Thailand dies bzgl. Gedanken macht auch wenn die Lösungen anfangs noch nicht perfekt sind so gehe ich davon aus, dass es sich langfristig bewähren wird.
 
        #178  

Member

Sollen sie doch die DN-Visa an die Versteuerung in TH knüpfen. So generieren sie auch noch ein paar Bath.
 
        #179  

Member

Dachte immer ein gewichtiger Grund ein digitaler Nomade zu sein, ist daß man keine Steuern zahlen will.
 
        #180  

Member

Member hat gesagt:
Dachte immer ein gewichtiger Grund ein digitaler Nomade zu sein, ist daß man keine Steuern zahlen will.
Nein, dass ist ein Unternehmer. Ein Digitaler Nomade verkauft 3-4x im Jahr in T-Shirt oder einen Kurs, wie man T-Shirts verkauft. Und dass vorzugsweise unter Palmen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten