Thailändisch lernen

Kenia Mein erstes Mal Kenia in 05/23

        #121  

Member

Danke für den Bericht. Lese gerne mit
 
        #122  

Member

Member hat gesagt:
Hallo zusammen,
angeregt durch diverse Berichte hier im TAF als auch in anderen Foren habe ich für mich dieses Jahr beschlossen mal etwas "verrücktes" zu tun und plane meinen ersten Urlaub nach Kenia. :urlaub_schild:

Dieser Bericht soll zum Einen für Euch als Information und hoffentlich lesenswerter Zeitvertrieb dienen, für mich aber auch eine Art Tagebuch darstellen, um mich selbst an hoffentlich schöne Tage erinnern zu können. :coool:

Zwar weiß ich, dass ich mit einer Reisezeit im Mai noch in der Regenzeit in Mombasa ankommen werde, anders ließ es sich aber leider dieses Jahr nicht realisieren, werde aber trotzdem das Beste raus machen.

Gebucht habe ich Condor Hin- und Rückflüge ab Frankfurt nach Mombasa für insgesamt knapp unter 600 EUR. Aufgrund der kaum vorhandenen Zeitverschiebung (+1 Stunde) hoffe ich auf keinen Jetlag o.Ä. und nur einen Tag "Regeneration".

Derzeit "arbeite" ich an meinem eVisa, welches ich soweit vorbereitet habe, jedoch noch auf eine Buchungsbestätigung des Prestige Hotel warte.
Hier habe ich ein 1-Bedroom apartment für KES 3.000 zunächst für zwei Nächte reserviert. Die Rate von KES 2.500 wurde mir für eine mögliche Verlängerung in Aussicht gestellt. Ich möchte mir das Hotel erstmal angucken und wenn es mir zusagt und die ersten Nächte ganz gut waren, bleib ich da, wenn nicht, schaue ich mir vielleicht mal das Cowrie Shell an.

Geimpft bin ich entweder schon ewig oder seit letztem Jahr (da war der Trip eigentlich geplant) komplett über die gesetzliche Krankenkasse (=> übernommene Kosten von ca. 700 EUR). Die Impfempfehlungen findet man hier.
Eine Malariaprophylaxe wird kommende Woche verschrieben und auch bei der Kasse als "Zusatzleistung" komplett erstattet.

Weitere Reisevorbereitungen betreffen die Anschaffung eines Zweit- bzw. Ersatzphones (älteres Google Pixel über Kleinanzeigen), die Anschaffung einer Kreditkarte (VISA Credit) zusätzlich zur normalen VISA Debit Card.
Sonst sind noch Reiseadapter für die Steckdose und das 100er Pack Kondome im Amazon locker angekommen.. ;-)

Als Basic pinne ich hier mal fest:

  • 100 KES ~ 0,70 EUR
  • 1.000 KES ~ 7,00 EUR

Ich habe für mich bislang folgende Infos mitgenommen bzw. zusammengesammelt:
Noch ein sehr großer offener Punkt wäre für mich die Durchführung einer Safari (1-3 Tage Zeitraum), zum Einen weil ich es gerne machen möchte, zum Anderen für schöne Bilder für zu Hause. ;-)
Leider habe ich hier jedoch noch nicht den Königsweg zur Buchung gefunden. Hat hier jemand vielleicht einen Tipp oder Kontakt für mich?

Gerne könnt ihr euch auch melden, falls ihr auch ab Mitte Mai zufällig in Mtwapa/Mombasa sein solltet. Freue mich auf Kontakte, die schon häufiger oder auch länger dort verweilen. :D

Für heute ist erstmal "Schicht im Schacht" und ich werde den Thread von Zeit zu Zeit mit Berichten zur Vorbereitung, mit Reaktionen auf eure Anregungen als auch dann bald endlich hoffentlich vor Ort mit Leben füllen. :yes:

:bye:


Vielen Dank für den tollen Beitrag
 
        #123  

Member

Member hat gesagt:
Das sieht man mal, wie dich auskennst oder eher nicht. Viele Kenianer müssen für die 10 Euro einen ganzen Tag arbeiten. Für die selben 10 Euro bekomme ich eine sexy Bettgefährtin für die komplette Nacht.
Hallo zusammen

Ist eigentlich nicht nötig, sich wegen 10€ das Hirn zu zermartern .
Aber bitte :
Hier in Nairobi sind 10€ - 3 Café
Oder 2 1/2 Bier 🍺
Also bitte

Wenn jemand den „ Catch of the Day „ dafür macht —> Glückwunsch
Jeden das seine .
Allen eine coole Zeit in Kenia
 
Booking.com
        #124  

Member

Es geht nicht nur um uns. Wir koennen die 10 Euro verkraften. Aber wenn wir durch unsere Taten masslos die Taxipreise in die Hoehe katapultieren, dann trifft das die Bevoelkerung dort viel haerter.
Und auch die brauchen mal ein Taxi.
 
        #125  

Member

Member hat gesagt:
Es geht nicht nur um uns. Wir koennen die 10 Euro verkraften. Aber wenn wir durch unsere Taten masslos die Taxipreise in die Hoehe katapultieren, dann trifft das die Bevoelkerung dort viel haerter.
Und auch die brauchen mal ein Taxi.
Wer braucht in Nairobi nen Taxi ? 😳

Habe noch keinen gesehen also nairobianer 🤣
 
        #126  

Member

Member hat gesagt:
Wer braucht in Nairobi nen Taxi ? 😳

Habe noch keinen gesehen also nairobianer 🤣
Ich meinte das Generell,
wenn wir ds dortige Preisgefuege aushebeln.
Nicht nur das Taxi. Und nicht nur Nairobi.
Klar ist etwas mehr ok, aber es soll mit Bedacht gemacht werden.
 
Booking.com
        #127  

Member

Member hat gesagt:
Ich meinte das Generell,
wenn wir ds dortige Preisgefuege aushebeln.
Nicht nur das Taxi. Und nicht nur Nairobi.
Klar ist etwas mehr ok, aber es soll mit Bedacht gemacht werden.
Das ist nicht so wirklich sinnvoll, was du da schreibst. Fast alle benutzen doch in Kenia inzwischen Bolt oder Uber. Da legt doch die App den Preis fest. Außerdem gibt es in Afrika zum Glück noch keine Koreaner die so wie auf den Philippinen für ein paar Tage mit Geld um sich schmeißen und die Preise kaputt machen.
 
        #128  

Member

ok, nehme ich so hin. wir sind eh "off topic".
 
        #129  

Member

Meine SLT handelt ganz andere Preise aus als ich als Mzungu. Es ist egal in welchen Bereich es auch ist, Kenianer untereinander haben ihre eigenen Preise. Klar sollten sich die Urlauber untereinander nicht selbst die Preise zerstören, jedoch würde ich das nicht auf die Locals beziehen.
 
Booking.com
        #130  

Member

Member hat gesagt:
Hallo zusammen

Ist eigentlich nicht nötig, sich wegen 10€ das Hirn zu zermartern .
Aber bitte :
Hier in Nairobi sind 10€ - 3 Café
Oder 2 1/2 Bier 🍺
Also bitte

Wenn jemand den „ Catch of the Day „ dafür macht —> Glückwunsch
Jeden das seine .
Allen eine coole Zeit in Kenia
Wie kommst du denn auf die Preise? Die Halbliterflasche Tusker oder Pilsner kostet in normalen Clubs in Nairobi 200-250 ksh, in gehobener Location maximal 350.
In meinem Lieblingsclub, wo ich am Wochenende gerne PL-Fußball sehe, reichen in der Regel 1000 ksh für 4 Bier inkl. Trinkgeld. Das sind knapp 7 Euro nach derzeitigem Stand. Billiger geht wohl kaum.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten