Thailand Nachrichten aus Thailand 2026

Meine Sichtweise:

Aus westlicher Sicht wird das Phänomen Mia Noi schlicht als Fremdgehen gesehen. Von daher hat es dann auch seine Berechtigung.

Ich finde allerdings, dass es einfach nicht passt, dass eine historisch gewachsene und tief verwurzelte Institution, die sich strukturell grundlegend von einer westlich geprägten, geheimen Affäre unterscheidet, und eine traditionell fest definierte gesellschaftliche Rolle innerhalb der sozialen Struktur in Thailand einnimmt, als Fremdgehen herabgesetzt wird.

Just my 2 Cent

• Like
Reactions: 1 users
Ich finde allerdings, dass es einfach nicht passt, dass eine historisch gewachsene und tief verwurzelte Institution, die sich strukturell grundlegend von einer westlich geprägten, geheimen Affäre unterscheidet, und eine traditionell fest definierte gesellschaftliche Rolle innerhalb der sozialen Struktur in Thailand einnimmt, als Fremdgehen herabgesetzt wird.
Das passiert ja leider häufiger, dass ohne jede Spur interkultureller Kompetenz am westlichen (D/A/CH-)Maßstab gemessen wird.

• Like
Reactions: 1 user
Das passiert ja leider häufiger, dass ohne jede Spur interkultureller Kompetenz am westlichen (D/A/CH-)Maßstab gemessen wird.

Nun gut, ich habe eigentlich ein gutes Maß an Verständnis dafür. Man kann ja von einem Thailand-Urlauber nicht erwarten, dass er vor eine Thailandreise die Sozialkultur studiert und lernt.

Allerdings ist ein Medium wie die Blitzbirnen oder Farang mit einem anderen Maßstab zu messen. Gut möglich, dass hier verantwortliche Redakteure diesbezüglich einfach kein Wissen haben, aber andererseits werden gerade in diesem Beitrag Fakten eingebracht, die man nur erfährt, wenn man sich mit dem Thema etwas intensiver beschäftigt. Von daher ist wohl naheliegend, dass hier bewusst mit Narrativen gearbeitet wurde, die im Schmuddeljournalismus angewandt werden. Das passt dann 1:1 auf die mangelhafte Qualität dieser Medien.

• Like
Reactions: 1 user
Menü
Zurück
Oben Unten