Thailand Nachrichten aus Thailand 2026

Auch wenn es in TH erlaubt ist,sollte man ja schon wissen, was ein Hakenkreuz für eine Bedeutung hat

Ich will hier nochmal nachhaken, weil @VIO offensichtlich nicht mitbekommen hat, worum es hier eigentlich geht. Das Problem ist nicht, dass das Hakenkreuz trotz seiner Assoziastion mit dem deutschen Nationalsozialismus in TH erlaubt waere. Das Problem duerfte eher sein, dass das Tattoo wahrscheinlich ein Swastika zeigt und kein Hakenkreuz. Im Englischen wird leider das deutsche Wort Hakenkreuz oft nur als swastika statt des besseren Nazi swastika uebersetzt. Es ist leider eine Unsitte deutsche Begriffe durch englische zu ersetzen, selbst wenn der deutsche Begriff viel spezifischer ist.

Tante Google erklaert folgendes zur Herkunft des Wortes "Swastika":

Der Begriff Swastika stammt aus dem Sanskrit (der altindischen Sakralsprache) und setzt sich aus den Wörtern su (gut) und asti (sein) zusammen. Wörtlich bedeutet es „das zum Gutsein Gehörige“ oder frei übersetzt „Glücksbringer“. [1, 2, 3, 4]

Auch wenn uns „das zum Gutsein Gehörige“ als Anspruch des Nationalsozialismus heute als Hohn vorkommt, entsprach es doch dem Selbstverstaendnis der Nazionalsozialisten (nicht der Fuehrung, aber der verfuehrten Anhaenger). Das wird heute kaum noch wahrgenommen und das ist kreuzgefaehrlich. Heute wird so getan, als muesse man nur das Gute wollen und dann wird es auch gut. Unsere nationalsozialistische Geschichte hat aber gezeigt, dass das nicht nur nicht stimmt, sondern sich ins direkte Gegenteil verkehren kann.

Dieses Wissen solllte man erwarten koennen, nicht dass Menschen eines voellig anderen Kulturkreises sich mit deutschen Befindlichkeiten auskennen.

Ich stelle hier nochmal den Link zur Bedeutung der Swastika ein, falls er uebersehen wurde:

Swastika

PS: Ich habe diesen erklaerenden Nachtrag nur geschrieben, weil @VIO den Hinweis von @Rabbit1976 auf das Swastika als religioeses Glueckssymbol mit "Wie bitte" abgelehnt hat.

Menü
Zurück
Oben Unten