Thailand Nachrichten aus Thailand 2026

Ebenso angesprochen sind Ausländer, die in Thailand medizinische Versorgung suchen. In diesen speziellen Sprechstunden können die Gebühren von den üblichen Kosten abweichen.

Ebenso angesprochen sind Ausländer, die in Thailand medizinische Versorgung suchen. In diesen speziellen Sprechstunden können die Gebühren von den üblichen Kosten abweichen.

Mit Verlaub, aber die Blitzbirnen haben hier eine Nebelkerze gezündet, rein um der Clicks willen. Dieser Premium Service richtet sich nicht an Touristen oder Expats, die eh zumeist über eine RKV verfügen, sondern an besser betuchte Thais, die hier außerhalb der üblichen Dienstzeiten in staatlichen Kliniken ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen wollen. Aber von den Blitzbirnen war ja nichts anderes zu erwarten, dann noch mit einem KI-generierten Bild, dass hier einen speziellen Service für Farang bietet und dann noch Alarmismus, wer die Zeche zahlt. Inhaltlich werden natürlich Fakten präsentiert, aber suggeriert wird hier der ausländische Patient mit Visa-Problemen

Fazit von ChatGPT:

Ich würde deshalb nicht sagen, dass der gesamte Artikel falsch ist. Die Kerninformation – die Einführung von Premium-Angeboten in 16 staatlichen Krankenhäusern – dürfte zutreffen.

Die Gewichtung erscheint jedoch verzerrt:

• Der Begriff "Ausländer" wird stark hervorgehoben, obwohl er nur eine Nebengruppe der Zielgruppe ist.
  • Das Bild verstärkt genau diesen Eindruck zusätzlich.
  • Die Überschrift lässt leicht vermuten, Thailand eröffne ein neues Kliniksystem speziell für Farang, obwohl es tatsächlich um ein neues Serviceangebot innerhalb staatlicher Krankenhäuser geht.

In diesem Punkt trägt die Präsentation tatsächlich Züge von Boulevardjournalismus: Der sachliche Kern ist vorhanden, wird aber durch Überschrift und Illustration in eine Richtung gelenkt, die mehr Aufmerksamkeit erzeugt als der eigentliche Inhalt rechtfertigt.

Auszug KI-Analyse von Gemini:
Dass der Wochenblitz diese Liste als „Who-is-Who der thailändischen Spitzenmedizin“ feiert, ist die eigentliche journalistische Nebelkerze. Fachlich sind diese staatlichen Zentren und ihre Universitätsärzte zwar hervorragend (oft bilden sie sogar die Ärzte aus, die später in den Privatkliniken arbeiten). Aber es sind und bleiben rein staatliche Massen-Institutionen.

Die Behauptung, dass durch dieses "Premium"-Modell nun plötzlich eine echte Alternative zu Bumrungrad oder Bangkok Hospital für privat versicherte Ausländer entsteht, ist reines PR-Wunschdenken. Die strukturellen Probleme des staatlichen Sektors (Bürokratie, Vorkasse-Zwang, Sprachbarrieren im Verwaltungsapparat) lassen sich eben nicht mal eben durch eine verlängerte Abendschicht wegzaubern

spricht aber doch nichts dagegen, wenn auch Ausländer mit einer KV dorthin gehen

Nein, absolut nicht. Ich war selbst einmal im Chulalongkorn Hospital in Bangkok, ist aber schon Jahre her, muss in de 90ern gewesen sein. An Details kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, lediglich dass ich ein positives Grundgefühl in meiner Erinnerung habe.

Letztendlich geht es bei den Blitzbirnen aber nicht um die Qualität der Krankenhäuser, sondern nur um Click Bait und Monetarisierung durch die inkludierten Affiliate Links.

• Hilfreich
  • Like
Reactions: 1 users
Wollen wir hoffen,dass das Gericht das Anders sieht

Danke für den Beitrag, lieber @VIO, aber auch an diesem Artikel der Blitzbirnen muss einiges in ein korrigierendes Licht gerückt werden. In Thailand gibt es kein Blutgeld. Blutgeld entstammt in seiner rechtlichen Bedeutung dem Islam und ist dem thailändischen Rechtssystem fremd. Die Blitzbirnen erwecken ganz in der Tradition des Boulevard-Journalismus den Eindruck, dass man durch Zahlung eines gewissen Betrages das Urteil beeinflussen könnte. Der Artikel vermischt hier zivilrechtliche Aspekte der Wiedergutmachung mit strafrechtlicher Strafzumessung.

Es werden auch heute noch Todesurteile ausgesprochen. So wurden im Juni 2026 auch die beiden Angeklagten im Verfahren um den Bombenanschlag auf den Erawan Shrine zum Tode verurteilt. Selten sind heute vor allem die Vollstreckungen solcher Urteile.

Nach dem Thai Penal Code (Titel X, Kapitel 1, Sections 288 und 289) reicht der Strafrahmen – je nach Tatbestand – von einer Freiheitsstrafe über lebenslange Freiheitsstrafe bis hin zur Todesstrafe. Welches Strafmaß letztlich verhängt wird, entscheidet ausschließlich das Gericht unter Würdigung aller Umstände des Einzelfalls.

Es liegt also im Ermessen des Richters, welches Strafmaß hier verhängt wird.

• Like
Reactions: 1 user
erwecken ganz in der Tradition des Boulevard-Journalismus den Eindruck, dass man durch Zahlung eines gewissen Betrages das Urteil beeinflussen könnte
es steht aber auch drinnen, das zum ende das Gericht das Urteilt spricht. Und ist auch gut so. Ich hoffe nicht, das er mit 7 Jahren davon kommt.

es gab vor eine weile ja schon mal sowas ähnliches, 2 wurden zu Lebenslang verurteilt und der 3 zum Tode.

Menü
Zurück
Oben Unten