"Einige hundert".
Bei den letzten Protesten (noch vor Covid) waren es immerhin einige Tausend. Und auch das war zu wenig, um jemandem Eindruck zu machen.
Wenn ich mir die Bilder ansehe würde ich sagen das sind mehr als einige Hundert.
Laut Bangkok-Post waren es 3000.
Und ja, es hat an einigen Unis schon vor Covid massiv gegärt.
( Deswegen auch oft zu hören, das pragaat-phaa-wa-tschuk-tschoen, das Emergency Decree wegen Covid hatte und hat ganz andere Gründe.)
Gut zu hören, daß die Polizei wohl anscheinend recht zurückhaltend reagiert hat und bis jetzt ANTIFA-style Aufwiegler nicht die Überhand haben, das fehlte Thailand in der jetzigen Situation gerade noch:
- Straßenschlachten zwischen Demonstranten und Ordnungskräften
- intensive Abdeckung durch Social Media und Presse, daß die Polizei unangebracht scharf vorgehen und die Demokratie unterdrückt würde
—> und als Folge davon wirtschaftliche Sanktionen der USA
Dann wäre die Wirtschaft ganzheitlich im Arsch und nicht nur die 15-20% im Tourismussektor.
Die einzige Überlebenschance wäre eine stärkere Anlehnung ans kommunistische China.
... und die wirklich Leidtragenden wären wieder einmal nicht die Studenten (die aus Familien kommen, die reich genug sind, ihnen die Universitätsausbildung zu finanzieren), sondern die Armen.