Thailändisch lernen

NAS - Einsatz und Möglichkeiten im Heimnetzwerk

        #31  

Member

Member hat gesagt:
Dann kann ich mir den Umweg auch gleich sparen und habe seitdem eine externe USB-Festplatte zur Datensicherung.
Ist für Otto Normalverbraucher die günstigste, sicherste und effizienteste Lösung.
Member hat gesagt:
Unter diesem Aspekt ist eine OwnCloud oder zumindest ein deutscher Anbieter möglicherweise die bessere Wahl?
NEIN! Vor allem nicht, wenn man Deutscher ist und in Deutschland lebt. Das ist bei anderen Länder nicht anders. Als Individuum ist man im angestammten Land wesentlich interessanter als in einem anderen Land. Ausser, man fällt irgendwie auf und so interessant wird.
 
        #32  

Member

Hallo @YamNua Mal eine ganz konkrete Frage zu dem Thema:

Meine Firma hat in meinem Firmen Laptop das Speichern auf USB und SD Karten komplett gesperrt.
Ich weiß, ich kann da was in der Registry machen, Aber das wird beim nächsten Policy Update wieder überschrieben. Zudem wäre mein Laptop dann nicht mehr konform. Daher möchte ich da nichts ändern.

Da man mir darin auch per Policy das SMB-1 Protokoll gesperrt hat, kann ich davon nicht auf den USB Stick der in meinem Speedport Hybrid steckt zugreifen. Und die Telekom macht da keinen Anschein ein Firmware Update in absehbarer Zeit zu bringen.

Nun muss ich aber ab und an mal Daten von diesem Firmen Laptop auf einen anderen Laptop im Netz übertragen.
Daher habe ich mir gedacht ich kaufe mir ein NAS für mein Netzwerk. Und da möchte ich dann diverse Dinge abspeichern.

Habe mir da eines beim Media Markt herausgesucht:
WD MyCloud EX 2 Ultra 20TB Extern für 659€ (incl. 2 mal 10TB Festplatten)
Anscheinend kann ich da auch Überwachungskameras anschließen und so mein Heim überwachen. (Soll viele USB Ports haben)
Hat wohl einen 1,3GHz Prozessor und nur 1 GB RAM. Welche Festplatten verbaut sind, steht auch nicht drin.
Würde die dann im RAID 1 (also Spiegelung) konfigurieren und hätte dann halt nur noch 10GB zur Verfügung.
Aber falls eine der doch in dem Fall recht günstigen Festplatten einen Hardware Defekt erleidet wären meine Daten noch sicher. (So hoffe ich)

Kannst Du das Teil empfehlen? Oder kannst Du mir eine anderes Teil empfehlen? Und wenn ja warum?
Die Preisspanne sollte in dem Rahmen liegen.

Danke.
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Würde ich persönlich auch so sehen wenn es um Fotos und ähnliches handelt die man Unterwegs sichern möchte

Etwas OT - und als ALternative zum NAS dann doch wieder nicht:

Unterwegs habe ich immer mein Laptop dabei, mit einer externen USB-HDD. Wenn ich ein Photo- oder Video-Shooting hatte, verschiebe ich die Aufnahmen von der SD-Card der Kamera(-s) am nächsten Tag in eine verschlüsselte RAR-Datei auf dieser USB-Festplatte. Der Name der Datei entspricht dann immer dem Aufnahme-Datum, allerdings leicht verschlüsselt (Caesar-Chifffre oder Buchstaben-Kodierung). Die USB-HDD transportiere ich im Handgepäck.

Manchmal kopiere ich die rar-Datei auch noch in meinen Dropbox-Ordner. Oder ich kopiere sie auf die interne Platte des Laptops, wobei ich auszukalkulieren versuche, was das größere Risiko ist -
- das Original auf der USB-Platte geht verloren
- bei Flughafencheck oder Zollkontrolle gibt's unangenehme Fragen zu den Dateien
- Dropbox ist neugierig.
 
        #34  

Member

@Pilo, bist du dir denn sicher, dass du generell auf Netwerkfreigaben, also auch bei aktuelleren SMB Versionen, mit dem Laptop zugreifen kannst? Warum sperrt der Admin USB, aber kein Samba/NFS/FTP usw.? Bist du dir sicher, dass du Schreibrechte für die Registry hast?

Es hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun, aber wenn du die Möglichkeit dienstlich benötigst, dass du dir Kopien auf anderen Laufwerken machen musst, dann würde ich das mit dem Admin besprechen. Falls du das Laptop gegen den Willen der Firma auch privat nutzen möchtest, dann würde ich davon Abstand nehmen. Die eingeschränkten Rechte werden dich immer wieder nerven und der AG wird es wahrscheinlich auch erkennen.
 
        #35  

Member

Hallo @Pilo ,
Hallo @all ...

erst einmal muss ich mich dafür entschuldigen das es hier im IT bereich so ruhig war in den letzten Wochen, da ein anderes Projekt viel Zeit gebunden hat. Versprochen es geht weiter ...

@Pilo

Member hat gesagt:
Da man mir darin auch per Policy das SMB-1 Protokoll gesperrt hat,
Hast du mal geguckt ob das überhaupt installiert ist? In Windows 10 muss das als Feature nachinstalliert werden.

Member hat gesagt:
Kannst Du das Teil empfehlen? Oder kannst Du mir eine anderes Teil empfehlen? Und wenn ja warum?

Empfehlen würde ich immer QNAP oder Synology. Beider Hersteller fokussieren sich auf das NAS Geschäft ... WD nutzt die Dinger nur um ein paar Festplatten mehr zu verkaufen. Die QNAP oder Synology Geräte sind Stressfrei und basieren auf einem normalen Linux ( was WD da verbaut ... weiss ich jetzt nicht ) das Betriebssystem wird bei beiden Herstellern mehr als Regelmäßig gewartet, der Support ist gut. Beide Hersteller bauen auch große NAS für den SMB Bereich, dort wird das selbe OS eingesetzt wie auf den kleinen ... ist also stabil.
Empfehlen würde ich auch immer 2 Festplatten unterschiedlicher Hersteller einzubauen. Häufig kommen 2 Platten aus der selben Charge und fallen ziemlich exakt gleichzeitig aus. Das ist dann ärgerlich. Achten muss man nur auf die gleiche Größe.
WD verbaut 100% Western Digital Platten :)

Schau Dir mal die Geräte dieser Klasse an:

Die dürften etwas teurer sein als die WD ( Platten solltest Du aus dem oben genannten Gründen extra kaufen ) ich denke aber ist die weitaus bessere Alternative

Gruss

Yam
 
        #36  

Member

Ich nutze ein NAS als „Videothek“.
Seit letzte Woche läuft das ganze über meinen neuen Raspberry 4B. Die ersten 4K Filme hab ich schon geschaut. Alles völlig ruckelfrei. Ist vermutlich ein wenig offtopic aber wenn jemand fragen hat zum einrichten des NAS über einen Raspberry bzw. Umgekehrt, ich helfe gerne.
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Nun muss ich aber ab und an mal Daten von diesem Firmen Laptop auf einen anderen Laptop im Netz übertragen.
Daher habe ich mir gedacht ich kaufe mir ein NAS für mein Netzwerk. Und da möchte ich dann diverse Dinge abspeichern.
Ich verstehe den Zusammenhang (oder besser Gedankensprung) von Firmenrechner und Heimnetzwerk nicht.
Aber lass dir doch einen verschlüsselten USB Stick von deiner Firmen-IT aushändigen und an deinem Rechner freischalten. Den kannst du dann auch daheim reinstecken und munter hin- und herkopieren. So kenn ich das.
 
        #38  

Member

Wurde ja schon alles erklärt und beschrieben hier.

RAID = {ganz nice} aber als Datensicherung unbrauchbar. Jedes Raid kann der Blitz treffen, ein EMP in Nachbars Garten bei Gewitter kann schon reichen. Zudem wenn der Anwender oder böse unlöbliche Verschlüsslervirus Zugriff auf Freigaben hat, naja dann doppelteallesgute....

Für Privat tuts sicher ein zweites Reserve Backup NAS in nem anderen Brandabschnitt etc. auf das je nach Bedarf alle paar Tage oder 1x Wöchentlich nen Sync läuft. NAS2NAS. Natürlich mit Statusmeldungen via Push oder Mail.
Alternativ online verschlüsselt in ne Cloud, da reicht es auch das vom NAS 1x die Woche abzugleichen.

Bei Firmen schauts anders aus, da ist ggf. viel mehr SIcherheit und eine vernünftige Backupstrategie angedacht.
Standortübergreifend, zeitversetzt, redundant usw..

LG
Alex
 
        #39  

Member

Ok, ich möchte das mal etwas näher erläutern.
Ich arbeite viel im Home Office. Ich habe von meiner Firma 3 Laptops. Einer davon ist im Firmennetzwerk angemeldet. Darauf habe ich einen VPN Client um mich mit dem Firmennetzwerk verbinden zu können. Und darüber bekommt dieser Laptop diverse Policies übertragen und wird auch mit entsprechender Software überprüft, dass ich da nicht irgendwelche von der Firma unerlaubte Software drauf spiele.
Dabei wird eben das SMB-1 Protokoll deinstalliert, falls ich es drauf mache.
Also ich kann es installieren, Rebooten, dann funktioniert es und ich kann den USB Stick im Speedport Router hinzufügen und darauf auch Dateien ablegen. Doch nach wenigen Minuten rebootet der Rechner erneut alleine um eben das SMB-1 Protokoll wieder zu deinstallieren.

Dann habe ich noch zwei weitere Laptops die Hardwaretechnisch recht gut ausgestattet sind. Diese sind nicht in das Firmennetzwerk eingebunden und haben keinen VPN Client zu meiner Firma drauf. Die verwende ich um zum Beispiel per VPN auf Kundensysteme zu zugreifen.
Aber auch um darauf mit VMware Workstation andere Systeme laufen zu lassen und darauf neue Software zu installieren.
Oder auch um Kundensituationen nachzustellen.

Nun kommt es vor dass ich über den VPN Client auf Firmeninternen Seiten eine neue Software Version oder Beta herunter laden muss und diese dann auf mein Labor System spielen muss um dort die Installation durchzuführen oder zu testen. Da muss ich oftmals mal schnell 20 GB an Dateien runter laden und diese dann vom Firmen PC auf den Labor PC übertragen.

Ja, ich kann bei meiner Firma eine Ausnahme für das Schreiben auf USB oder SD-Karte einrichten lassen. Aber das ist sehr aufwendig mit Genehmigung von First und Secondliner einer guten Begründung und so weiter. Das möchte ich vermeiden.

Das SMB-2 Protokoll ist auf dem Firmenrechner drauf und wird nicht deaktiviert. Doch der Speedport unterstützt dieses nicht.
Meine Anfragen bei der Telekom erbrachten den Hinweis, ich möge mir doch ein Separates NAS zulegen. Das sei viel besser und auch sicherer als so ein USB Stick im Speedport Router.

Daher komme ich da drauf.
Ich möchte da drauf nicht nur meine Bilder, Filme und Musik ablegen, sondern auch Backups und eine Software Bibliothek der Software die ich für die Installationen benötige.
 
        #40  

Member

So ganz verstehe ich die Sicherheits Policies deiner Firma dann doch nicht, aber das ist ja hier nicht Thema.

In der letzte c't wurden NAS Festplatten getestet. Vlt. ist das ja was für dich.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten