Thailand Neujahr Beste oder schlechteste Reisezeit ?

Warsteiner25

Newbie
Likes erhalten
1
Moin, dieses Jahr habe ich leider nur von Mitte Dezember bis Anfang Januar die Möglichkeit, Urlaub zu machen. Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen bzw. Meinungen zur High Season sind.

Die Flugpreise scheinen sich kurz vor Weihnachten fast zu verdoppeln, jedoch scheint das unabhängig vom Reiseziel ähnlich zu sein. Auch Hotels sind wesentlich teurer als sonst.

Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen dazu sind:
Lohnt sich Thailand über Weihnachten / Silvester trotzdem noch vom Preis-Leistungs-Verhältnis her?

Oder sagt ihr eher, dass man in der Zeit lieber auf andere Ziele wie z.B Vietnam ausweichen sollte.

Thailand ist ca. 1,5 mal so groß wie Deutschland.
Vllt könntest du etwas genauer werden, wo du hin möchtest oder was du machen möchtest?

Anfang Dezember ist das Tomorrowland-Festival in Thailand. Dieses sollte man in der Planung berücksichtigen, da sich dann die Preise ebenfalls verdoppeln können. Ansonsten sollten sich im Dezember Flüge und Hotels finden lassen, die nicht zu abgehoben sind - vor allem, wenn man zumindest 1 oder 2 Tage flexibel ist, was die An- und Abreise betrifft.

Moin, dieses Jahr habe ich leider nur von Mitte Dezember bis Anfang Januar die Möglichkeit, Urlaub zu machen. Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen bzw. Meinungen zur High Season sind.

Die Flugpreise scheinen sich kurz vor Weihnachten fast zu verdoppeln, jedoch scheint das unabhängig vom Reiseziel ähnlich zu sein. Auch Hotels sind wesentlich teurer als sonst.
Mitte Dezember für den Hinflug geht i.a. noch so einigermaßen, Anfang Januar zurück ist meist etwas schwieriger. Insgesamt ist in dieser Zeit High Season in den touristischen Hochburgen in Thailand. Um Neujahr herum haben auch viele Thais 2-3 Tage Urlaub und fahren z.B. von Bangkok in die umliegenden Gebiete an der Küste. Die Hotels sind in dieser Zeit sehr gut ausgebucht ! Am 30.12, / 31.12. und 01.01./ 02.01. sind die Strassen / Highways sehr verstopft ( und das auch in Richtung Isaan ! ). Genauer gesagt: Ende Dezember in Richtung der Urlaubsgebiete und Anfang Januar zurück ( die andere Richtung ist nicht so betroffen ). Ich würde insbesondere für die Zeit ( +/- 2 Tage ) um Neujahr ein Hotel ( evtl. mit Stornooption ) bereits buchen, sobald du einen Flug hast.

Zum Flug: das ist, wie mit einer Glaskugel, nur mit einer grösseren Wahrscheinlichkeit, dass der Preis wohl etwas höher liegen wird. Meine bisherige Erfahrung ist: früher buchen ist besser. Früher konnte man einen Flug jetzt für diesen Zeitraum mit Glück für 800€ buchen. Es gab es auch schon, dass einige kleinere Carrier ( z.B. Gulf oder Oman Air ) im November oder Dezember schlechte Ausbuchungszahlen hatten und mit Angeboten kamen. Ich würde mich darauf aber nicht verlassen.

Mein Tipp: buche bald und Hin sobald du Urlaub hast ( möglichst früh im Dezember ) und fliege zurück vor Jahresende oder am 31.12. . Ich tippe darauf, dass du froh sein kannst, wenn du einen Flug ( mit einem etablierten ) Carrier und guten Flugzeiten für um die 1000€ in der Eco bekommst. Billiger wird es allenfalls, wenn es in der Krisenregion um den Golf weiterhin Probleme gibt und die Golf Airlines zu wenig Tickets verkaufen.

Viel Erfolg !

Zurück
Oben Unten