Info Newbie-Fragen und Antworten zu Afrika

  • Ersteller
        #531  

Member

Member hat gesagt:
Was ist den Lowseason? Also April+Mai soll wohl low sein, da Regenzeit.
Oktober + November wäre dann als "kleine" Regenzeit auch Lowseason?
Will in der letzten Oktober + erste Novemberwoche in Mtwapa aufschlagen.
Auf Dauerregen hätte ich keinen Bock, aber da ist nunmal der Zeitraum indem ich weg kann.
Ich war schon zweimal zu der Zeit da, mach dir keinen Kopf darum.
Alles prima 👌
 
        #532  

Member

Mir ist aufgefallen dads viele Hotels egal in Mombasa oder Nairobi einen Hoteltransfer für 25USD anbieten, einerseits Praktisch und schnellster weg zum Hotel aber ich denke ein Bolt wäre um ein x faches günstiger
 
        #533  

Member

Member hat gesagt:
Mir ist aufgefallen dads viele Hotels egal in Mombasa oder Nairobi einen Hoteltransfer für 25USD anbieten, einerseits Praktisch und schnellster weg zum Hotel aber ich denke ein Bolt wäre um ein x faches günstiger
Das wären fast 3.750 Shilling 😱
Fahr mit Uber oder Bold
Ich glaube, hab letzten November, vom Flughafen zum Hemak Suite 1.000 oder 1.200 Shilling bezahlt.
 
Booking.com
        #534  

Member

Ich habe einen Fahrer, der mich für 2000 KSH immer zuverlässig abholt.
Das ist für mich die optimale Lösung, auch wenn es ein bisschen teurer ist.
 
        #535  

Member

Im März habe ich für die Strecke Nairobi Flughafen --> Mvuli Suites mit Bolt 780 KES und für die Strecke Mombasa Flughafen --> Prestige Leisure Hotel mit Uber 1200 KES bezahlt, also knapp 6 bzw 8 USD. Die Mvuli Suites ( Liegt mittig zwischen Westlands und Central Business District) liegen noch etwas weiter vom Flughafen entfernt als die von @TomGo genannte Hemak Suite (Central Business District).

Bezüglich der Strecke vom Flughafen Mombasa zum Diani Beach habe ich allerdings keine Erfahrung, wird aber preislich etwas höher liegen als die Fahrt zum Prestige in Mtwapa, da die Entfernung größer und zudem eine Fährüberquerung erforderlich ist.

Member hat gesagt:
Ich habe einen Fahrer, der mich für 2000 KSH immer zuverlässig abholt.
Das ist für mich die optimale Lösung, auch wenn es ein bisschen teurer ist.

Ich sehe das bezüglich der Zuverlässigkeit genau anders herum. Selbst bei dem gleichen Preis würde ich eine Fahrt mit Bolt oder Uber einer Abholung durch einem mir bereits bekannten Fahrer vorziehen. Denn wenn Du eine Fahrt mit einer Taxi App bestelltst, wird immer eines der nächstliegenden Autos ausgewählt und bei den Flughäfen in Nairobi und Mombasa sind immer mehr als ausreichend Bolt und Uber Taxis direkt vor Ort, so dass Du nie länger auf Dein Taxi warten musst.

Bestellst Du hingegen deine Abholung bei einem ganz bestimmten Fahrer, so kann es Dir passieren, dass er ein Problem mit seinem Auto hat, er im Stau stecken bleibt oder sonst irgendein Problem auftritt. Ich habe hier im Forum zumindest noch nie gelesen, dass jemand wegen einem Bolt oder Uber hätte länger am Flughafen warten müssen, aber schon häufiger das vorab bestellte Fahrer gar nicht oder erst verspätet erschienen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #536  

Member

Wo stehen denn die uber bzw. Bolt Fahrer am MBA?
Muss man da irgendwo hingehen bzw die treffen?
 
Booking.com
        #537  

Member

Member hat gesagt:
Wo stehen denn die uber bzw. Bolt Fahrer am MBA?
Muss man da irgendwo hingehen bzw die treffen?
Ich hab einen zu dem Raucherpoint kommen lassen ...diese halbe Kabine gegenüber vom Airport
 
        #538  

Member

Member hat gesagt:
Wo stehen denn die uber bzw. Bolt Fahrer am MBA?
Muss man da irgendwo hingehen bzw die treffen?

Am Flughafen in Mombasa ist mittlerweile für die Taxi App Fahrer ein separater Abholparkplatzbereich eingerichtet worden. Insofern ich mich richtig erinnere, ist der als "Uber Pickup Point" oder so ähnlich beschildert gewesen.

Dieser speziell ausgewiesene Parkplatzbereich befindet sich in der ersten Reihe des direkt gegenüber vom Flughafen liegenden Parkplatzes auf der rechten Seite (Ca 30-50 m nach rechts vom Flughafenausgang aus gesehen).

Grundsätzlich würde ich auch wie @korn242 voregehen, also direkt nach Auftragsvergabe Kontakt mit dem Fahrer aufnehmen und einen Treffpunkt vereinbaren. Die Apps von Bolt und Uber bieten hierfür beide eine integrierte Chat- und Telefoniefunktion an. Der vereinbarte Treffpunkt muss nicht zwangsläufig der ausgewiesene Pickup Point auf dem Parkplatz sein.

Am Flughafen in Nairobi gibt es meines Wissens nach solch einen Pickup Point für Taxi App Fahrer nicht. So weit ich meinen Fahrer in Nairobi verstanden habe, dürfen in direkter Nähe der Terminals ohnehin Passagiere nur in einem speziellen Bereich ein - bzw. aussteigen, der sich in etwa in der Mitte des "Kreisrunds" des Flughafens befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #539  

Member

Einen Über/Bolt usw. Pickup-Point gibt es am JKIA in Nairobi auch. Er ist gegenüber vom Parkhaus bzw vor dem Terminal 1E(?).

Eine relative Katastrophe ist es am Wilson-Airport in Nairobi. Da werden die Taxi-App-Fahrer von der Polizei und den normalen Taxifahrern drangsaliert.
Dort warten nehmen die Taxi-App-Fahrer meist an der Tankstelle an der Langata-Road auf.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten