Thailändisch lernen

Mombasa Newbie im Januar 24

        #41  

Member

Member hat gesagt:
@AndreasDU ist das Problem mit der SIM Karte schon gelöst? Wenn nicht, es gibt auch kostenlose eSIM. Soll für Uber etc. reichen. Bin kürzlich durch Zufall drüber gestolpert und werde das mal im nächsten Urlaub testen. So etwas gibt’s für viele Länder.

Gerade erst gelesen, ist irgendwie untergegangen ... nein, ich habe da noch nix, aber: "Problem" gibt es grundsätzlich nicht, lediglich Aufgaben ;)

Da der Laden am Airport am frühen Morgen noch nicht geöffnet sein dürfte, werde ich mir in der Mtwapa Mall ne SafariCom-SIM holen: Phonelink Mtwapa Mall-Safaricom Authorised Dealer · Mtwapa Mall, Mtwapa, Kenya ... die ist 1,2km vom Prestige entfernt, das wird am Samstag vormittag mein "Akklimatisierungs-Spaziergang" über die Hauptstrasse Mtwapa´s ... oder die erste BodaBoda-Fahrt ... wird sich zeigen! Dort in der Mall könnte ich auch gleich erste Einkäufe erledigen.

Bzgl. eSim habe ich angefangen, zu recherchieren ... wäre natürlich klasse, wenn man sowas schon von D aus bekommen könnte... würde das Einrichten diverser Apps auf dem "Kenia-Handy" im Vorfeld erleichtern (z.B. MPesa) ... da bin ich aber noch nicht wirklich weitergekommen.
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Gerade erst gelesen, ist irgendwie untergegangen ... nein, ich habe da noch nix, aber: "Problem" gibt es grundsätzlich nicht, lediglich Aufgaben ;)

Da der Laden am Airport am frühen Morgen noch nicht geöffnet sein dürfte, werde ich mir in der Mtwapa Mall ne SafariCom-SIM holen: Phonelink Mtwapa Mall-Safaricom Authorised Dealer · Mtwapa Mall, Mtwapa, Kenya ... die ist 1,2km vom Prestige entfernt, das wird am Samstag vormittag mein "Akklimatisierungs-Spaziergang" über die Hauptstrasse Mtwapa´s ... oder die erste BodaBoda-Fahrt ... wird sich zeigen! Dort in der Mall könnte ich auch gleich erste Einkäufe erledigen.

Bzgl. eSim habe ich angefangen, zu recherchieren ... wäre natürlich klasse, wenn man sowas schon von D aus bekommen könnte... würde das Einrichten diverser Apps auf dem "Kenia-Handy" im Vorfeld erleichtern (z.B. MPesa) ... da bin ich aber noch nicht wirklich weitergekommen.
Mpesa funktioniert nur mit einer SIM von Safaricom.
Aber bei denen gib's auch ne E-Sim, erspart dir aber den Weg zum shop nicht.
 
        #43  

Member

Member hat gesagt:
Mpesa funktioniert nur mit einer SIM von Safaricom.

Ich weiss, deshalb schon auf Seite 2 meine Aussage, daß nur ne SafariCom-SIM in Betracht kommt ... auch wenn sie etwas teurer ist als Airtel.

Member hat gesagt:
Aber bei denen gib's auch ne E-Sim, erspart dir aber den Weg zum shop nicht.

Nun ja, eSim wäre über einen Bekannten vor Ort theoretisch machbar, SIM eben nicht, die hätte ich dann trotzdem nicht bereits in D verfügbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #45  

Member

Member hat gesagt:
Ist das eine Auffrischung? Sonst muss du ja das 0-7-21 Impfschema einhalten

Das Impfschema ist noch nicht allzu lange nun 0-7 und hält dann ein Jahr.
Die Dritte wird dann ein Jahr später verabreicht und sollt lebenslangen Schutz garantieren.
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Das Impfschema ist noch nicht allzu lange nun 0-7 und hält dann ein Jahr.
Die Dritte wird dann ein Jahr später verabreicht und sollt lebenslangen Schutz garantieren

Die Vorsorgeimpfung besteht für Erwachsene und Kinder aus drei Injektionen in den Oberarmmuskel an den Tagen 0, 7 und 21 (oder 28) und einer Auffrischungsimpfung nach einem Jahr. Der Impfschutz muss bei fortbestehender Gefährdung alle zwei bis fünf Jahre aufgefrischt werden. Alternativ steht ein verkürztes Impfschema an den Tagen 0 - 3 - 7 zur Verfügung. Das von der WHO im April 2018 vorgeschlagene Impfschema 0 - 7 ist in Deutschland aktuell nur als Off-Lable-Use möglich.


Ich war deswegen vor ein paar Tagen bei der Impfberatung .... es wird immer noch 0-7-21(28) geimpft in D .... ausser du bestehst auf 0-3-7 wenn Du in den Urlaub willst
 
Booking.com
        #47  

Member

Member hat gesagt:
Ist das eine Auffrischung? Sonst muss du ja das 0-7-21 Impfschema einhalten

Jepp, die Tollwutimpfe hatte ich schon immer, zuletzt 2017 ... die Meinungen, ob alle 10 oder alle 5 Jahre, gehen etwas auseinander...

Hier mal mein Impfplan für Kenia, erstellt vom Doc des Gesundheitsamts (dort sind auch die beiden Schemata bzgl. Tollwutimpfe beschrieben) :

Anhang anzeigen 20231222_122225.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #48  

Member

Member hat gesagt:

Ich war deswegen vor ein paar Tagen bei der Impfberatung .... es wird immer noch 0-7-21(28) geimpft in D .... ausser du bestehst auf 0-3-7 wenn Du in den Urlaub willst
Spannend..

In der Schweiz scheint das anders zu sein:


Hab grad meinen Impfausweis nicht zur Hand, daher kann ich nicht sagen, welcher Stoff verimpft wurde.

Hatte die letzte im 2010 und meinte damals war auch von einem lebenslangen Schutz nie die Rede.
War um so erstaunter, als ich vor einem Jahr wegen anderer Impfungen beim Tropeninstitut war und diese dort nach Blick in mein Impfbuch auch gleich noch ne 3. (resp. 4?) Dosis für den lebenslangen Schutz empfohlen und verabreicht haben.
 
Booking.com
        #50  

Member

@YamNua
Soll ich mal nen Mod bitten, hier keinen allgemeinen Impf-Fred draus zu machen??? 😉 🤣

Wenn gewünscht, besorge ich Anf. Januar vom Doc mal so einen Impfzettel blanco, mach da ein PDF draus und stelle ihn als Grundlage (für D) in nem passenden Fred ein!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten