Ich weiß nicht, wie teuer die Sticks in der Schweiz sind, ich würde jedenfalls empfehlen, ihn in der Schweiz zu besorgen, damit du ihn vor der Reise bereits einrichten und ausprobieren kannst. Es wäre blöd, wenn du deine wertvolle Urlaubszeit mit der Lösung von Computerproblemen verschwenden müsstest.
Wichtig ist, dass der Stick frei ist für alle Netze (kein SIM- oder Netlock), und dass er EDGE beherrscht (das können eigentlich alle aktuellen Geräte). Als Einwahlsoftware verwendest du am besten ein freies Programm wie MWConn (Windows) oder ixconn (Linux). Da hast du eine große Auswahlliste für fast alle Länder und Provider, sodass du den Zugang sehr einfach und ohne manuelles Eintragen von APN undsoweiter einrichten kannst. Auch diese Software würde ich bereits vor der Abreise installieren und einrichten.
Generell haben die meisten Hotels WLAN, oft sogar kostenlos. ABER eben nicht immer, und manchmal funktioniert es auch nicht oder nur schlecht. Die Sicherheit beim Zugang über ein offenes WLAN ist auch so ein Thema (Onlinebanking, Eingabe der Kreditkartennummer bei Online-Buchungen), da ist man mit dem Stick auf der sichereren Seite.