Pattaya Pattaya stirbt

• Ersteller
        #10.512  

Member

Member hat gesagt:
Hast du dafür eine seriöse Quelle? Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das z.B Inder im Schnitt mehr ausgeben als Europäer. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Laut dem thailändischen Ministry of Tourism & Sport sind das die täglichen Ausgaben pro Tourist in 2018 geordnet nach Herkunftsland.
Ich hab mal die interessantesten Länder markiert. (Tabelle 1)

Fällt mir zwar auch schwer, zu glauben, dass Touristen aus Myanmar, Bangladesh oder Pakistan so viel ausgeben, aber verlässlichere Quellen werden wir wohl nicht finden.

Tabelle 1: Ausgaben pro Tourist und Tag nach Herkunftsland
Anhang anzeigen 1621702419558.jpg

Gerade bei Geld-, Einkommens- oder Vermögensvergleichen ist der Durchschnitt aber kein ideales Maß, weil in diesem Fall wenige Urlauber mit besonders hohen Ausgaben den Durchschnitt verzerren können.

Man muss das aber etwas differenzierter betrachten.

- Tägliche Ausgaben vs. Gesamtausgaben pro Tourist

Chinesen verbringen durchschnittlich 7,6 Tage in Thailand und geben täglich 6.334,22 THB aus.
Daraus ergeben sich Gesamtausgaben i.H.v. 49.153 THB pro Tourist.

Inder: Aufenthaltsdauer 7,39 Tage -> Gesamtausgaben 42.693 THB

Europäer haben zwar geringere Ausgaben pro Tag. Dafür liegt die durchschnittliche Urlaubsdauer bei knapp 17 Tagen.
Für einen deutschen Urlauber heißt das, dass sich die durchschnittlichen Ausgaben auf 62.429 THB belaufen.

Unterm Strich gibt ein deutscher Tourist während seines gesamten Urlaubs mehr aus als Inder, Japaner, Koreaner oder Chinesen.

Tabelle 2: Gesamtausgaben (= Aufenthaltsdauer x tägliche Ausgaben) pro Tourist nach Herkunftsland
Anhang anzeigen 1621704783285.jpg

Fazit:

Man kann sich die Zahlen also zurechtlegen, wie man will.

Chinesen, Inder oder Japaner geben in kurzer Zeit verhältnismäßig viel Geld aus.
Europäer haben geringere tägliche Ausgaben, bleiben dafür länger und kommen so auf höhere Gesamtausgaben.

Die Strategie der Thais war in den letzten Jahren eindeutig darauf ausgerichtet, immer mehr Kurzurlauber mit hohen Tagesbudgets abzufertigen.
Macht ja auch Sinn. In der Zeit, in der ein Deutscher ein Zimmer für 18 Tage blockiert, kann man auch knapp 2,5 Chinesen unterbringen, die dann im selben Zeitraum wiederum das Doppelte des deutschen Urlauber ausgeben.

Die Masse macht's, wie man auch sieht, wenn man die Tabelle nach Gesamtausgaben pro Land ordnet

Tabelle 3: Gesamtausgaben pro Land in Mio. THB

Anhang anzeigen 1621707314593.jpg

Welche Art von Urlauber nur wertvoller ist, müssen die Thais entscheiden.
Trotzdem hoff ich, dass diese ständigen Schwanzvergleiche à la Nation X gibt so viel aus oder die Deutschen sind nur Cheap Charlies zu den Akten gelegt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
        #10.513  

Member

Member hat gesagt:
Unterm Strich gibt ein deutscher Tourist während seines gesamten Urlaubs mehr aus als Inder, Japaner, Koreaner oder Chinesen.
Warum wollt ihr alles immer so zurechtbiegen. Da kannst du auch sagen ein Penner der das ganze Jahr in Pattaya wohnt und pro Tag 500 Baht ausgiebt, gibt 182 000 Baht aus. Nach deiner Rechnun: unterm Strich gibt der Penner mehr Geld aus als der Qualitätstourist aus DACH..

#10.514  

Member

Member hat gesagt:
Pattaya ist am Ende ! Der Niedergang ist nah !

So hieß es schon einmal . Und zwar im Januar 1992.

Ich habe einen alten Zeitungsartikel in meinen Unterlagen entdeckt.

Den will ich Euch nicht vorenthalten.

Und Ihr könnt alle voller Hoffnung sein, Pattaya wird wieder auferstehen und zur alten Blüte zurückkehren. Das Königreich SIAM ist nicht unterzukriegen.

Die Lotusblüten werden wieder in großer Zahl vorhanden sein.

PATTAYA STIRBT NICHT !!!!!
Da kann ich den vielgesprochen Satz sagen: "Geschichte wiederholt sich nicht aber sie reimt sich!"

#10.515  

Member

Member hat gesagt:
Warum wollt ihr alles immer so zurechtbiegen. Da kannst du auch sagen ein Penner der das ganze Jahr in Pattaya wohnt und pro Tag 500 Baht ausgiebt, gibt 182 000 Baht aus. Nach deiner Rechnun: unterm Strich gibt der Penner mehr Geld aus als der Qualitätstourist aus DACH..

Theoretisch nachvollziehbar, lässt sich aber nicht so einfach auf die Realität übertragen, weil Urlaub auch etwas mit Budget und Zeit zutun hat.

Wenn ein Inder in einer Woche sein ganzes Budget verbläst, kann er am 8. Tag auch nichts mehr ausgeben.
Genauso wenig können Chinesen länger bleiben, wenn sie für eine Reise nach Thailand ihren ganzen Jahresurlaub opfern.

#10.516  

Member

Member hat gesagt:
Welche Art von Urlauber nur wertvoller ist, müssen die Thais entscheiden.
Trotzdem hoff ich, dass diese ständigen Schwanzvergleiche à la Nation X gibt so viel aus oder die Deutschen sind nur Cheap Charlies zu den Akten gelegt werden können.
Das einzige was ich hier rauslesen kann.....wir haben verdammt viel Urlaub:bravo:

#10.517  

Member

Member hat gesagt:
Das einzige was ich hier rauslesen kann.....wir haben verdammt viel Urlaub:bravo:
War auch mein erster Gedanke...hach, was sind wir doch verwöhnt - vermutlich sind wir nur Weltmeister im "Jammern auf hohem Niveau":strei:

#10.518  

Member

Da es in Thailand keine Prostitution gibt, können die Ausgaben für Prostitution auch nicht in den Zahlen enthalten sein?! Oder wurden 2000 Leute am Flughafen gefragt: "Welchen Geldbetrag haben Sie in Ihrem Urlaub in wie vielen Tagen ausgegeben?"

#10.519  

Member

Member hat gesagt:
Fazit:

Man kann sich die Zahlen also zurechtlegen, wie man will.

Nicht gaaaanz! Dein Vergleich ist auch zuuuuu einfach! Bestenfalls zum Schönschwatzen geeignet.
Die Zahlen zeigen den Umsatz und NICHT den GEWINN! Der ist halt bei anderen Nationen pro Nase markant höher.

Dazu kommt, am Deutschen Wesen sollen alle genesen. Das bringt bestenfalls kleine Achtungserfolge aber sicher nicht Beliebtheit ein. Bei den Thais schon mal gar nicht.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten