Hast du dafür eine seriöse Quelle? Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das z.B Inder im Schnitt mehr ausgeben als Europäer. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Laut dem thailändischen Ministry of Tourism & Sport sind das die täglichen Ausgaben pro Tourist in 2018 geordnet nach Herkunftsland.
Ich hab mal die interessantesten Länder markiert. (Tabelle 1)
Fällt mir zwar auch schwer, zu glauben, dass Touristen aus Myanmar, Bangladesh oder Pakistan so viel ausgeben, aber verlässlichere Quellen werden wir wohl nicht finden.
Tabelle 1: Ausgaben pro Tourist und Tag nach Herkunftsland
Anhang anzeigen 1621702419558.jpg
Gerade bei Geld-, Einkommens- oder Vermögensvergleichen ist der Durchschnitt aber kein ideales Maß, weil in diesem Fall wenige Urlauber mit besonders hohen Ausgaben den Durchschnitt verzerren können.
Man muss das aber etwas differenzierter betrachten.
- Tägliche Ausgaben vs. Gesamtausgaben pro Tourist
Chinesen verbringen durchschnittlich 7,6 Tage in Thailand und geben täglich 6.334,22 THB aus.
Daraus ergeben sich Gesamtausgaben i.H.v.
49.153 THB pro Tourist.
Inder: Aufenthaltsdauer 7,39 Tage -> Gesamtausgaben
42.693 THB
Europäer haben zwar geringere Ausgaben pro Tag. Dafür liegt die durchschnittliche Urlaubsdauer bei knapp 17 Tagen.
Für einen deutschen Urlauber heißt das, dass sich die durchschnittlichen Ausgaben auf
62.429 THB belaufen.
Unterm Strich gibt ein deutscher Tourist während seines gesamten Urlaubs mehr aus als Inder, Japaner, Koreaner oder Chinesen.
Tabelle 2: Gesamtausgaben (= Aufenthaltsdauer x tägliche Ausgaben) pro Tourist nach Herkunftsland
Anhang anzeigen 1621704783285.jpg
Fazit:
Man kann sich die Zahlen also zurechtlegen, wie man will.
Chinesen, Inder oder Japaner geben in kurzer Zeit verhältnismäßig viel Geld aus.
Europäer haben geringere tägliche Ausgaben, bleiben dafür länger und kommen so auf höhere Gesamtausgaben.
Die Strategie der Thais war in den letzten Jahren eindeutig darauf ausgerichtet, immer mehr Kurzurlauber mit hohen Tagesbudgets abzufertigen.
Macht ja auch Sinn. In der Zeit, in der ein Deutscher ein Zimmer für 18 Tage blockiert, kann man auch knapp 2,5 Chinesen unterbringen, die dann im selben Zeitraum wiederum das Doppelte des deutschen Urlauber ausgeben.
Die Masse macht's, wie man auch sieht, wenn man die Tabelle nach Gesamtausgaben pro Land ordnet
Tabelle 3: Gesamtausgaben pro Land in Mio. THB
Anhang anzeigen 1621707314593.jpg
Welche Art von Urlauber nur wertvoller ist, müssen die Thais entscheiden.
Trotzdem hoff ich, dass diese ständigen Schwanzvergleiche à la Nation X gibt so viel aus oder die Deutschen sind nur Cheap Charlies zu den Akten gelegt werden können.