Member hat gesagt:
Mal ehrlich :
Das ist alles Träumerei...
Leute, ich verstehe ja, dass meine Meinung hier nicht auf Gegenliebe stösst. Das IST ja ein Sextouri-Forum. Aber die Argumentation ist nicht deshalb falsch, weil sie einem persönlich unangenehm ist.
Fakt ist: mit "normalem" Tourismus wird weltweit ein Vermögen verdient. Wir reden doch auch nicht darüber, dass Mallorca oder die Türkei Sextouristen holen müssen, weil sie mit Pauschalurlaubern nichts verdienen können. Und natürlich lebt nicht jeder immer und überall vom gewöhnlichen Tourismusgeschäft gut. Das ist schon in Deutschland so. Aber es klingt ja hier gerade so, als wäre Sextourismus das einzige, was den Entwicklungsländern eine anstänige Perspektive bietet. Das ist völliger Quatsch.
Was Thailand angeht: Asien ist in einem unvorstellbaren Umbruch. Bis vor 20 oder 30 Jahren hat es überhaupt keinen chinesischen Tourismus gegeben. Nie. Darum gibt es auch jetzt nicht den TYPISCHEN chinesischen Tourismus, der "immer so war und immer so bleibt". Chinesen kaufen iPhones und Autos wie bekloppt. Wer es sich leisten kann orientiert sich am westlichen Konsumverhalten.
Ich war die Tage in Chiang Mai, wo es kaum Sextouris gibt. Aber wahnsinnig viele Chinesen. Die Durchsagen auf dem Flughafen sind alle in Thai, Englisch und Chinesisch. Was machen die da?
Manche sind vom amerikanischen Backpacker (der dort die Altstadt dominiert) nicht zu unterscheiden, fahren als Pärchen oder kleine Gruppe von Freunden da hin und bevölkern Cafes und Restaurants.
Abr die große Menge hab ich zufällig woanders entdeckt: im Mega-Supermarkt eines Einkaufszentrums. Horden von Chinesen stehen da an den Kassen. Mit gnadenlos überfüllten Einkaufswagen. Warum die da einkaufen, und nicht in China, weiss ich nicht. Vielleicht nur ein vorübergehender Effekt. Aber es ist jetzt schon falsch zu behaupten, dass die alle kein Geld in Thailand lassen. Zumal die auch noch alle irgenwo übernachten und was essen und sich mit Bussen herumfahren lassen.
Aber das wichtigste Argument: es sind hunderte von Millionen, die sich das neuerdings leisten. Und es werden immer mehr. Das ist mit Europa nicht vergleichbar.
Warum so viele gerade nach Pattaya fahren verstehe ich auch nicht. Ehrlich. Aber wir sehen das aus den Augen eines Europäers, der ganz andere Standards gewohnt ist. Für die Chinesen reicht jetzt offenbar schon die Tatsache, dass es viele Hotels gibt, warm ist, am Meer liegt, und einen Tiger-Zoo hat...
In Bangkok ist natürlcih nicht alles neu und hübsch. Aber im Vergleich dazu, wie Bangkok vor 40 Jahren aussah, ist es ein WAHNSINN, was die da hochgezogen haben.
Wenn es für Pattaya die Aussicht gibt, Dutzende Millionen zusätzlicher Touristen aus China zu bekommen, dann wird auch das Geld dafür da sein Und wenn es den Sextouri nicht interessiert hat, ob es stinkt, dafür aber den chinesischen Tourismus-Mogul, dann wird der sich schon Gehör verschaffen um seine Millionen verdienen zu können.