Member hat gesagt:
Das wurde mir vor Ort von einem Versicherungsmakler anders erklärt.
Habe darüber noch ein Beitrag gefunden der das auch nochmal erklärt.
Ich hoffe das klappt hier mit dem Link einfügen.
Du kannst das so nicht verallgemeinern, der Makler eben so wenig, denn es hängt davon ab welche KV mit welchen Leistungen du wählst!
Kann ich mit nem KFZ 200km/h fahren? Sicher, wird dir auch jeder Händler (Makler) bestätigen. Theoretisch ist das locker möglich, nimmst du dann den Fiat Panda beim Händler mit wird das aber eben nix werden...
Ob man dann falsch beraten wurde oder sich falsch entschieden hat ist irrelevant, denn einzig man selbst steht dafür ein!
Also, Vertrag lesen bitte VOR Abschluss!
Auf Deckungssummen achten, genauso auf (etwaigen) Eigenanteil im Schadensfall! Je nach KV kann man hier "spielen", sprich niedrigeren Beitrag durch höheren Eigenanteil erreichen, ähnlich KFZ Versicherungen, oder eben andersrum, je nachdem was man bevorzugt.
Stolperfalle 2 : Ist die Deckungssumme für Intensivbehandlungen ebenfalls gültig? Da wird gerne hin und wieder differenziert!
Zähne? wird auch gerne ausgeklammert! Physiotherapie u.U. ebenso.
Krankentransport? Manche übernehmen nur staatliche Transporte, kratzt dich ein privater medical Dienstleister vom Asphalt wird das nicht immer übernommen, also klären!
Internationaler Transport mit Rückführung im Falle der Fälle wäre mir wichtig! In Bezug darauf auf Deckungssumme achten, denn das kann flott teuer werden!
Manche KV's gestatten in dem Fall ne Begleitung, für mich irrelevant, kann für Paare aber Sinn machen, ansonsten wird nen extra Ticket fällig.
Das wären wohl die Key basics, nach oben gibt es kein Limit, man kann jeden Mist Versichern, muss man aber ja nicht.
Es gibt noch diese Klausel "Ich hab Recht auf Einzelzimmer", mag in der EU funktionieren, in etlichen Ländern herausgeschmissenes Geld, da schlicht und einfach die Kapazitäten fehlen.